App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,

heute morgen habe ich zwei Duplo Riegel gegessen (enthalten Haselnuss), heute Nachmittag ein Toast mit Nutella und eben wieder einen Duplo. Jetzt brennt auf einmal meine Zunge, fühlt sich komisch an und ich bin mir sicher eine Anaphylaxie zu bekommen.
Heute morgen hatte ich noch gar keine Symptome, heute Nachmittag ganz leicht und jetzt so?
Ich habe gestern noch Nutella gegessen und alles war gut? So schnell kann doch keine Allergie auftreten oder?
Ich war erst im Dezember beim Allergietest, wo nur Staub auffällig war.
Ich liege hier und habe wirklich panische Angst.
Das Essen ist jetzt 13 Minuten her.
Es ist meine Zungenspitze, habe dort an der Seite schon seit Tagen eine Aphte, aber jetzt tut es oben drauf weh und ein paar Bläschen sind da auch und plötzlich fühlt es sich wie Druck auf dem Brudtkorb an

Heute 20:25 • 10.03.2025 #1

2 Antworten ↓

Moin, ein Kollege hat ne algerische Reaktion auf Haselnuss. Er hat in ein paar Stunden Atemnot und schwitzen. Also wirst du es nicht haben.

Apthen entstehen meistens durch stress

Zitat von matildaa:
Hallo, heute morgen habe ich zwei Duplo Riegel gegessen (enthalten Haselnuss), heute Nachmittag ein Toast mit Nutella und eben wieder einen Duplo. ...

Klingt nicht nach einem sicheren anaphylaktischen Schock, sondern nach Angst. Zumal du Duplo und Nutella vorher schonmal gegessen haben wirst.

Ich hatte bereits zwei Mal das Vergnügen vom Schock und hab auch diverse Panikattacken ausprobiert. Das ist nicht vergleichbar. Beim Schock ist es kein Gefühl von soundso, um dann noch 20 Minuten mit Schwindel, Tunnelblick und Atemnot auf den RTW warten zu können, sondern es ist soundso, und nichtmal Hinlegen und Beine hoch stabilisiert den Blutdruckabfall.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore