App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo,

heute morgen habe ich zwei Duplo Riegel gegessen (enthalten Haselnuss), heute Nachmittag ein Toast mit Nutella und eben wieder einen Duplo. Jetzt brennt auf einmal meine Zunge, fühlt sich komisch an und ich bin mir sicher eine Anaphylaxie zu bekommen.
Heute morgen hatte ich noch gar keine Symptome, heute Nachmittag ganz leicht und jetzt so?
Ich habe gestern noch Nutella gegessen und alles war gut? So schnell kann doch keine Allergie auftreten oder?
Ich war erst im Dezember beim Allergietest, wo nur Staub auffällig war.
Ich liege hier und habe wirklich panische Angst.
Das Essen ist jetzt 13 Minuten her.
Es ist meine Zungenspitze, habe dort an der Seite schon seit Tagen eine Aphte, aber jetzt tut es oben drauf weh und ein paar Bläschen sind da auch und plötzlich fühlt es sich wie Druck auf dem Brudtkorb an

10.03.2025 20:25 • 11.03.2025 #1

7 Antworten ↓

Moin, ein Kollege hat ne algerische Reaktion auf Haselnuss. Er hat in ein paar Stunden Atemnot und schwitzen. Also wirst du es nicht haben.

Apthen entstehen meistens durch stress

A

Plötzlich Allergie?

x 3

Zitat von matildaa:
Hallo, heute morgen habe ich zwei Duplo Riegel gegessen (enthalten Haselnuss), heute Nachmittag ein Toast mit Nutella und eben wieder einen Duplo. ...

Klingt nicht nach einem sicheren anaphylaktischen Schock, sondern nach Angst. Zumal du Duplo und Nutella vorher schonmal gegessen haben wirst.

Ich hatte bereits zwei Mal das Vergnügen vom Schock und hab auch diverse Panikattacken ausprobiert. Das ist nicht vergleichbar. Beim Schock ist es kein Gefühl von soundso, um dann noch 20 Minuten mit Schwindel, Tunnelblick und Atemnot auf den RTW warten zu können, sondern es ist soundso, und nichtmal Hinlegen und Beine hoch stabilisiert den Blutdruckabfall.

Zitat von matildaa:
Hallo, heute morgen habe ich zwei Duplo Riegel gegessen (enthalten Haselnuss), heute Nachmittag ein Toast mit Nutella und eben wieder einen Duplo. Jetzt brennt auf einmal meine Zunge, fühlt sich komisch an und ich bin mir sicher eine Anaphylaxie zu bekommen. Heute morgen hatte ich noch gar keine Symptome, heute ...

Bei mir ging es tatsächlich von heute auf morgen los mit Allergien auf fast alles was ich zuvor immer gegessen habe. Haselnüsse, Äpfel, Walnüsse, Karotten, Kirschen, Erdbeeren, Beifuß uvm. Eine absolute Palette.
Meine Blutsverwandte aß immer gerne Cashew-Kerne, doch plötzlich bekam sie einen roten Kopf, alles juckte, wurde warm ........
Als sie Tests machte, stellte sich tatsächlich eine Allergie heraus. Auch auf Kurkuma.

@matildaa

Allergien bekommt man auf Dinge die man vorher vertragen hat!
Ich hatte von jetzt auf gleich eine Nuss /Mandelallergie und hatte dazu noch Unverträglichkeiten auf 99% aller anderen Lebensmittel.
Allergien bleiben, die Unverträglichkeiten sind zurück gegangen bis auf ein erträgliches Maas.
Aber über 2 Jahre habe ich von 3 Lebensmittel gelebt. Und das einzige Gewürz war Salz.
Nimm das mit der Nutella ernst und verzichte mindestens 5 Tage darauf. Wie auch auf alles andere das Nuss enthält.
Vermutlich hat dir dein Kopf einen Streich gespielt aber wenn nicht, dann würde ich den nächsten Versuch in der Nähe eines Krankenhauses machen. Vor der Tür der Notaufnahme. Denn dann bleibt wenig Zeit dir zu helfen.

@matildaa

Darf ich fragen, warum du, wenn du solche Angst vor Allergien hast, so viele Haselnüsse isst?

Ich wüsste viele Gründe, warum man kein Nutella und keine drei Schokoriegel essen sollte, die Angst vor Haselnussallergie wäre noch der geringste.

Aber ja, wenn du regelmäßig hochallergene Stoffe, noch dazu hochverarbeitet isst, dann kann das schon sein. Zumal du ja zu Allergien zu neigen scheinst.

Und nein, da stirbst du jetzt nicht dran und das ist auch kein anaphylaktischer Schock. Das ist eine ganz normale allergische Reaktion, vermischt mit Panik.

Lies dich über Allergien mal schlau. Und, wo du dabei bist, auch darüber, was ein ordentliches Frühstück ist uns was nicht.

Wenn eine Allergie nicht plötzlich auftreten würde, wären wohl kaum so viele Leute im Krankenhaus wegen sowas.

Die Allergien zeigen sich auch immer mal anders, je nach Typ und wie allergisch du genau bist. Manche - wie ich - haben ein Kribbleln im Mund, wenn sie bestimmte Nüsse essen. Andere bekommen sofort Schwellungen und wieder andere erst nach Stunden. Manche juckt's andere laufen rot an. Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall gibt's auch noch und so weiter.

Oft steigern sich Allergien aber, je öfter man den Auslöser zu sich nimmt. Am Anfang ist einem vielleicht übel, dann kribbelt's im Mund und wenn man dann nicht aufhört kommt irgendwann der Schock. (Das kommt davon, dass das Immunsystem immer stärker und schneller auf den unerwünschten Eindringling reagiert.)

Ich denke du solltest dich mal bei einem Allergologen testen lassen

@HoleInOne Naja an sich esse ich weder Nutella, noch drei Schokoriegel, aber ich arbeite im Krankenhaus und hatte weder Zeit, noch Lust groß einkaufen zu gehen und bin daher bei den Dingen geblieben, die im Dienstzimmer waren.

Ich habe an sich keine Angst vor Allergien, ich hatte ja auch erst einen Allergietest, weil mein Pneumologe das für nötig gehalten hat.
Aber verstehe deinen Punkt natürlich

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore