App im Playstore
Pfeil rechts
9

Bei mir wurde ein Plattenepithelkarzinom diagnostiziert. Die Diagnose ist seit gestern gesichert. Da ich ja sowieso schon seit einiger Zeit psychisch am Limit gehe bin ich durch die Diagnose jetzt noch zusätzlich geschädigt.
Die Hautärztin meinte zwar dass das nur halb so wild wäre und dass man das recht einfach entfernen kann und dass danach eigentlich alles durch sein wird damit. ABER seit dem Tod meiner Frau traue ich keinem Arzt mehr.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit so einer Art Hautkrebs oder kann mir sonst irgendetwas zu dem Thema sagen ? Ich wollte googeln aber habe es lieber gelassen als mir nach 2Minuten bei Google schon die Information vor Augen geführt wurde dass die Überlebenschance bei unter 35% liegt.

14.06.2024 15:48 • 14.06.2024 #1

3 Antworten ↓

Entscheidend ist wo der Tumor gefunden wurde.
Auf der Haut so wie bei dir ist die Prognose sehr gut und du kannst deinem Arzt da absolut vertrauen.
Heute sind die meisten Ärzte eh sehr direkt und knallen einem selbst eine nicht so gute Prognose vor den Latz.
Früher war das noch anders und die Patienten wurden mehr geschont.
Hätte man ihn z.b an der Speiseröhre entdeckt wären die 35 % ein realistischer Wert.Mir hat man auch einmal vor vielen Jahren so ein Ding entfernt und bis heute ist alles gut.
Diese Art von Tumor liegt irgendwo zwischen einem Basilom und dem malignen Melanom und ist aufgrund des heutigen Umgangs mit der Sonne eine recht häufige Diagnose.
Nach der OP sollte die Geschichte erledigt sein und die Chance das du die nächsten 10 Jahre überlebst dürften jenseits der 90% liegen.

A

Plattenepithelkarzinom als gesicherte Diagnose

x 3

@ Faultier Ich finde es super, wie du Cheeseburger aufgebaut hast! So etwas braucht man nach so einer Diagnose!

Zitat von Bisentier17:
@ Faultier Ich finde es super, wie du Cheeseburger aufgebaut hast! So etwas braucht man nach so einer Diagnose!

Danke fürs Lob Bisentier
Ich habs hinter mir und gebe nur das wieder was mir der Arzt damals gesagt hat.
Mir hat man damals auch das mit den 90% gesagt und das war vor 17 Jahren.
In solchen Dingen immer dem Arzt vertrauen und nicht Dr Google
Wünsche dir und allen anderen ein schönes und hoffentlich angstfreies Wochenende.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore