App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen, mir ist seit längeren aufgefallen, daß wenn ich durch den Mund tief Ausatme, also die Luft komplett rausatme, es zum Schluss hin, kurz bevor die ganze Luft raus ist pfeift und Geräusche macht.

Ebenso bemerke ich es, wenn ich abends entspannt auf der Couch liege und anscheinend nicht so tief einatme, daß es beim ausatmen durch den Mund pfeift.

Kennt das hier Jemand ?

Habe gestern was von Lungenkrebs gehört und jetzt habe ich schon wieder Panik

02.05.2023 08:32 • 10.07.2023 #1


12 Antworten ↓


Das muss nicht gleich Lungenkrebs sein. Kommt das Pfeifen aus dem Mund, aus dem Hals, aus der Nase oder von tiefer?

Aus dem Hals habe ich das als vom vielen Schleim. Habe das Post Nasal Drip Syndrom von Allergien. Meine Lunge und meine Bronchien sind aber komplett frei laut dem Arzt.

Geh einfach mal zum Hausarzt. Da kann man durch das Abhören der Lunge und der Bronchien schon einiges schlimmes ausschließen.

Alles Gute!

A


Pfeifen bzw Geräusche bei tiefen Ausatmen

x 3


@Tomf

das habe ich auch. ich habe aber auch diagnostiziert chron bronchitis und asthma.
warst du beim arzt? falls nicht: geh mal besser hin. man wird sicher einen kleinen test machen wo du nur in ein röhrchen pustest das ist alles ganz harmlos.
falls ja: was kam dabei rum?

Raucher?

Zitat von Wellental:
Raucher?

falls du mich meinst: nein
aber wo du es sagst habe ich den post nochmal gelesen und der te schreibt garnicht ob er raucht. ich bin jetzt mal sporadisch vom nichtraucher ausgegangen. klar, die frage ob man raucht ist in dem kontext wohl wichtig.

Also bei mir gab es Zig. Marken, West Light zum Bsp. da pfiffen meine Bronchien vor Jahren immer ein Lied

Ab zum Lungencheck.
Dann ist Gewißheit da.
Ich habe Top Lungenwerte, aber eben durchs Jahrelange rauchen, eine Chronische Bronchitis, deswegen das Pfeifen. Warum nur bei bestimmten Zig.?
Ärzte Wissen nicht alles.

bei mir ist es ähnlich. meine werte waren immer über dem sollwert, dennoch habe ich das pfeifen und manchmal ist es auch etwas schlimmer und eher richtung röcheln. diagnostiziert wie gesagt chron bronchitis und asthma.

ich hoffe übrigens du rauchst nicht mehr, das was du beschreibst ist in einer raucherkariere der erste schritt richtung copd und ich denke falls du noch nicht aufgehört hast wird es allerhöchste zeit. entzündungshemmende sprays dienen dazu eben genau diesen vorgang zu stoppen der die dauerhafte entzündung richtung copd schiebt.

EDIT: natürlich nicht wenn du weiterhin rauchst.... dann ist sehr offensichtlich worin das enden wird.

Deswegen rauche ich jetzt Zigarren und sterbe an Zungenkrebs

Es ging ja um Tom.
Er sollte es mal abchecken lassen.

Im übrigen halte ich Aufklärung für sehr wichtig, aber Angst für einen schlechten Ratgeber im Leben.
Jeder Raucher sollte schon Wissen was er macht.
Rauchen ist nicht gesund.

jeder raucher der weiß was er da macht würde nicht mehr rauchen ^^
ich wage zu behaupten den raucher der weiß was er tut gibt es nicht. es gibt nur den der sich das ganze schön redet
für leute die UNBEDINGT nikotin konsumieren möchten gibt es erwiesenermaßen risikoärmere wege. besonders wenn man schon die chron. bronchitis diagnostiziert hat die als raucher als vorstufe betrachtet wird.

aber whatever, jeder wie er mag

Ich frage mich eher, wie so viele immer rauchen konnten, es aber heute verteufeln.
Zu denen zähle ich nicht.
Ich wußte immer, es ist nun mal ungesund.
Und rauchen ist ungesund.
Doch trotzdem rauche ich ab und an eine Zigarre.
Was ist bloss los mit unserer Gesellschaft, das alle jetzt Gesundheitsapostel sind

wieso apostel?
es waren doch deine worte dass aufklärung wichtig ist. ich weiß also nicht was daran falsch ist jemandem zu sagen dass die raucherbedingte chronische bronchitis in den meisten fällen bei nichtaufgabe des rauchens in einer copd endet. nicht ich sondern auch jeder arzt wird dir das sagen weil das wissenschaftlicher konsens ist. es ist schlicht und einfach erwiesen....

menschen deswegen apostel nennen geht nicht gerade hand in hand mit der aussage das man wissen sollte was man da tut und aufklärung wichtig ist. gerade an diesem punkt an dem die gesundheit erwiesenermaßen unwiederbringlich zu kippen vermag (oder man die reißleine zieht). die menschen die früher rauchten, es jedoch wegen genau solcher gesundheitlicher veränderungen nicht mehr tun sind heute im gegensatz zu vielen anderen gesünder/gesund. ich stelle mir also die frage warum man sich die frage stellt wieso menschen bei so einer entscheidung für ihre gesundheit wählen. ist das wirklich schwer nachvollziehbar oder so ein prinzip ding? ist es nicht genau das was aufklärung bedeutet? zu wissen wann schluss ist?
da spricht die sucht eben öfter lauter als die vernunft und man ist unfähig es als genau das zu betrachten.

ich sage dir an der stelle nochmal dass es mir ja eigendlich egal ist was du tust. ich selbst war bei genug ärzten um mir der richtigkeit dieser aussagen bewusst zu sein. ich nehme an du hörst das auch nicht zum ersten mal. deinen sehr zwiegespaltenen umgang mit dem thema verstehe ich nur sehr wenig aber du kannst es ja handhaben wie du magst. dann bin ich eben ein apostel, für mich total ok

in dem sinne, ich wünsche dir dennoch alles gute und hoffe natürlich dass sich das nie bewahrheiten wird. ich wage zu behaupten du schätzt die intention dieser diskusion auch recht falsch ein, weshalb dann eben auch worte wie apostel überhaupt erst entstehen. da mach ich an der stelle mal für mich den cut und hoffe dass schon alles gut geht. ist ja deine gesundheit, nicht meine.

Das war so nicht gemeint.
Aber ich weiß was ich tue.

Wir leben heute in einer Zeit, wo es sehr Gesundheitsbewußt zugeht.
Das ist mir schon bewußt.

Teilweise einfach auch zu extrem.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore