App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo ihr Lieben,

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Es fing alles an, als ich mitten in der Nacht aufgewacht bin und ich hatte vorher Schokolade gegessen und bekam einen Zitteranfall, Herzrasen, Heißhunger Kälteschauer,Todesangst und Angst umzukippen. Natürlich gleicht es eher einer Panikattacke, aber mein Kopf dachte da eher an eine Unterzuckerung. Soweit so gut. Paar Tage später wieder das selbe und dann war es auch egal ob ich Zucker gegessen hatte oder nicht. Seit dem ich das hatte, habe ich panische Angst vor Diabetes und einer Unterzuckerung. Ich habe am Tag mehrmals Hunger und muss ständig einen Kaugummi kauen oder einen Bonbon im Mund haben und manchmal nehme ich dann so viel (Zwang) das ich Durchfall habe, aber ich kann es einfach nicht lassen. Ich hänge gefühlt 24/7 am Kühlschrank und sobald ich mal nichts esse und dieses Hungergefühl aufkommt denke ich, ich bin unterzuckert.
Auch in der Nacht muss ich vor dem Schlafen gehen nochmal was essen und meistens muss ich auch einen Bonbons latschen, sonst habe ich wieder Angst zu unterzuckern. Wache dann morgens auf und habe wieder enormen Heißhunger.
Ich kann und will nicht mehr. War dann beim Psychiater und er hat mir Venlafaxin verschrieben Es ist ja gerade mal der 3. Tag wo ich das nehme. Blutzucker hatte mir mein Stiefvater mal nach dem Essen gemessen und der war i.O. Aber mich lässt trotzdem das Gefühl nicht los, dass ich immer unterzuckert bin. Sollte ich nochmal zum Arzt? Keiner aus meiner Familie nimmt mich mehr für ernst. Ich bin mir einfach nicht mehr sicher ist es jetzt was ernstes oder ist es wirklich nur die Psyche. Vielleicht hat jemand einen Rat oder Tipps, wie ich jetzt damit umgehen kann.
Liebe Grüße Larissa

24.01.2025 11:47 • 25.01.2025 #1

6 Antworten ↓

Zucker kann man recht einfach messen beim Arzt.

Wenn da alles in Ordnung ist, dann kannst du ganz problemlos mehrere Stunden nichts essen, ohne dass es Auswirkungen hat (außer Hungergefühl halt).

Der Rest ist dann Kopfsache.

Ich glaube aber auch, dass du dir mit dem ständigen Zuführen von Zucker über den ganzen Tag nichts Gutes tust. Das solltest du auf jeden Fall lassen.

A

Panische Angst vor Diabetes und Unterzuckerung

x 3

Zunächst einmal ist Diabetes ja keine Unter- sondern eine Überzuckerung. Ich habe letztes Jahr die Diagnose Diabetes bekommen, konnte das aber mit vernünftiger Ernährung und einem Medikament sehr schnell in den Griff kriegen. Ich bin auch Angstpatient, aber diese Geschichte habe ich ganz entspannt ertragen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du das auch schnell überwinden kannst, wenn Du Lebensmittel, die den Blutzucker nach oben pushen (z. B. Schokolade) weglässt. Denn anschließend geht der Blutzucker ganz schnell in den Keller. Stattdessen lieber Nüsse o.ä. naschen. Da hat der Körper länger was von. Das Google-Stichwort lautet hier glykämischer index.

Zitat von LissyLuuu:
Sollte ich nochmal zum Arzt?

Wäre das einzig Richtige, um da einen Schlussstrich drunter zu setzen.

Mess doch mal deinen Nüchternblutzucker selbst, z.B. nach dem Aufstehen.

Das liest sich alles aber eher nach eingeredeter Unterzuckerung an - also Kopfsache.

Gruß

Hallo LissyLuuu,

weitere interessante Themen findest du hier:

Angst vor Diabetes

Starke Angst vor Unterzuckerung

Du kannst in diesen Rubriken ebenfalls schreiben, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Hallo du, mir geht es genauso wie dir, ich bin auch schon oft nachts mit zittern, Panik, Schweißausbrüchen und Herzrasen aufgewacht und muss auch abends immer nochmal was essen, weil ich Angst habe nachts wieder in diesen “Unterzucker” zu fallen. Wurde schon so oft auf Diabetes getestet und es war nie was. Aber da die Symptome auch tagsüber hin und wieder da sind, gehe ich einfach davon aus, dass ich manchmal einen leichten Unterzucker habe und esse dann was kleines, aber sage mir, dass ich kein Diabetes habe und somit mein Körper nicht direkt umkippt. Es ist einfach sehr unangenehm. Ich bin auch sehr schlank und habe nicht viele “Ressourcen”, vielleicht spielt das auch eine Rolle.

Ich habe heute auf Arte einen schönen Bericht über Fasten gesehen. Man sollte am Tag mindestens 13 Stunden keine Nahrung zu sich nehmen, dann ist man vor Diabetes und Folgeerkrankungen sicher. Ich mache das unbewusst schon immer so. Ich esse Abends gegen 18 Uhr und dann bis 13 Uhr Mittags nichts.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore