App im Playstore
Pfeil rechts
13


Bei mir war es mal für 1-2 Jahre ganz weg und fing dann wieder an. Seitdem wechselt es ständig zwischen Phasen mit weniger und leichteren Zuckungen und Phasen mit häufigen stärkeren Zuckungen. Das ganze seit fat 19 Jahren.

A


Panische Angst vor ALS

x 3


Zitat von Schlaflose:
Bei mir war es mal für 1-2 Jahre ganz weg und fing dann wieder an. Seitdem wechselt es ständig zwischen Phasen mit weniger und leichteren Zuckungen und Phasen mit häufigen stärkeren Zuckungen. Das ganze seit fat 19 Jahren.



Danke für deine Antwort! Das beruhigt mich ein bisschen:) hast du es auch am ganzen Körper ?

Ja.

Wenn dein Zucken damals rein psychischer Natur war - und das ja aus bestimmten Gründen (Stress) - und wieder weg ging, warum sollte es nicht wieder kommen, wenn du wieder in eine ähnliche Balance-Schieflage gerätst.
Ich habe mittlerweile meine 3. Angst-/Panikepisode hinter mir mit im Kern den exakt gleichen Symptomen und trotzdem brauchte es auch beim 2. und 3. Mal viel Zeit, zu erkennen, dass es nur psychisch ist.

Stellst du denn anstrengendere Lebensumstände fest?

Zitat von Pauline333:
Wenn dein Zucken damals rein psychischer Natur war - und das ja aus bestimmten Gründen (Stress) - und wieder weg ging, warum sollte es nicht wieder kommen, wenn du wieder in eine ähnliche Balance-Schieflage gerätst.Ich habe mittlerweile meine 3. Angst-/Panikepisode hinter mir mit im Kern den exakt gleichen Symptomen und trotzdem brauchte es auch beim 2. und 3. Mal viel Zeit, zu erkennen, dass es nur psychisch ist.Stellst du denn anstrengendere Lebensumstände fest?



Hast du auch Zuckungen?

Es hat damals mit der Angst vor ALs begonnen, daraufhin hab ich Zuckungen entwickelt! Jetzt ging es mir schon länger gut, nur dass ich im Moment wieder massiv Stress und Angstzustände habe.

Nein, höchstens leichte beim Einschlafen, das finde ich aber normal.

Meine Ängste haben sich auf Atemnot, Herzinfarkt und Verrückt werden fokussiert. Der Stress hat sich dann auf den ganzen Körper ausgewirkt und zahllose Symptome hervorgerufen (Kopfschmerzen, Magen, Darm, Galle, Haut, Haare, Gelenke). Ich habe aber eine normale Angst vor den meisten schlimmen Krankheiten, weil man nicht sofort sterben würde bzw medizinisch ja viel geht heutzutage.
Aber Gedanken an einen plötzlichen Tod, haben mir sehr zugesetzt. Jeder braucht eine andere bzw eigene Angst, um aufzuwachen.

Wenn du dich aktuell in einer nicht guten Lebensphase befindest, könnte es doch sein, dass dein Körper dir diese Symptome schickt, um dir Angst zu machen. Ansonsten kämen auch muskuläre Überlastung und Magnesiummangel und noch ganz viele andere Ursachen in Betracht, die nicht schlimm bzw heilbar wären.

Zucken ist doch nicht das einzige Symptom von ALS, oder? Geht es hier nicht vor allem um permanenten Kraft- und Kontrollverlust von Muskeln?

@Sposkar hallo !
Das habe ich zur Zeit auch! Mit dem Daumen, der sich anfühlt als wäre was eingeklemmt. ist es bei dir wieder verschwunden ?

@JennyStr am Daumenballen? Das Gefühl und das zucken dort kenne ich zur genüge

@Pusteblume86 naja eher am Daumen direkt..
hab’s seit ca 8 Wochen.
Mal gute Tage, mal schlechte.
Schlechter wird es aber nicht

Moin, so bin auch im Club.. habe seit paar Tagen festgestellt das ich im Unterarm kurz nach dem Ellenbogen Muskelzucken habe, das gleiche im Daumen. Natürlich sagt Google ALS . die Zuckungen im Unterarm gehen fast völlig weg, wenn ich den Arm ausstrecke und ruhig ablege. die am Daumenballen nicht immer. Im Moment frisst es mich auf....

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore