Ich habe seit Jahren Probleme mit Nackenverspannungen und damit verbunden vor allem Schwindel.
Vor über einem halben Jahr wurde es dann so schlimm das der Schwindel und auch Herzstechen mich so stark belastetenden das ich nur noch noch schwer oder gar nicht zur Arbeit kam/konnte. Ich dachte lange nicht an ein psychisches Problem.
Nun ja seit 3 Monaten kamen zu dem Schwindel und den ständigen Verspannungen eben auch nächtliche und dann auch tagsüber Anfälle hinzu die sich durch plötzliche Angst, Herzrasen, Benommenheit, Schwindel (teilweise stundenlang) und Angst die Kontrolle zu verlieren bzw. zu sterben äußerten. Ich weigerte mich sogar einmal nachts einzuschlafen, da ich Angst hatte nicht mehr aufzuwachen.
Durch meine seit Jahren bestehenden Rückenprobleme, die niemals ärztlich pathologisch bewiesen wurden (nur starke Verspannungen ...) bin ich (leider) ein eifriger Googler von Krankheiten geworden und auch sehr sensibel was Körperreaktionen anbelangt. Der ganze Tag dreht sich nur noch um mögliche doch übersehene Krankheiten (vor allem sowas wie instabile HWS etc.). Ich mache zwar weiterhin Manuelle Therapie und bin bei einem Osteopathen aber geholfen hat bisher nichts. Auch zig Rückenbücher die ich geordert habe halfen nichts.
Meine Ängste sind nicht wirlich auf gewisse Orte/Dinge gerichtet sondern durch den Schwindel habe ich einfach ANgst alleine unterwegs zu sein. Bin zwar nie umgefallen aber ich habe halt Angst davor. Kaum zwickt oder regt sich was in der Brust im Kopf etc. werde ich schon leicht panisch.
Besonders seltsam sind die seit 2 Monaten vorhandenen DAUERNDEN Sehstörungen. Mein Auge kommt nicht mehr mit oder das Gehirn was es zusammenrechnet (wie eine verwackelte Aufnahme mitm Camcorder). Zudem fühle ich mich total neben mir und nehme oft die Umwelt nur wie durch einen Schleier war, schrecklich. Dabei bin ich dennoch immer noch zumeist sehr fröhlich und wirke auf andere Menschen topfit.
Schlimm ist auch das ich sehr schnell müde bin und zB Alk. gar nicht mehr vertrage.
Was noch unklar für mich ist, was für eine Angststörung das genau ist. Der Neurologe meinte generalisierte Angststörung (da ich die Symtpome fast immer habe) und organisch indizierte Störung. Was zuerst da war (Henne oder Ei), also HWS-Probleme oder Psyche ist nicht mehr feststellbar.
Ach ja ich habe privat wie auch beruflich sehr viel Stress, aber auch viel Freude.
Ich soll nun zu einem Psychotherapeuten und ab morgen Citopralam 10mg nehmen.
Ich weis ist nicht die Stelle gleich für Fragen aber kennt jemand vor allem Sehprobleme durch Angst bzw. Depressionen?
15.06.2009 16:38 • • 28.01.2010 x 1 #1