App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen. Ich bin 53 Jahre und hatte vor 13 Jahren Angst und Panikattaken. Konnte praktisch nichts mehr machen. Konnte nicht mal aus dem Haus. Nach einer langer Therapie mit Gesprächen ging es mir wieder gut. Fluroxitin nehme ich immer noch. Stress vermeide ich wenn es geht. Außer mal so kleine Anzeichen war alles in Ordnung. Konnte gut damit leben. Ich hatte vor 2 Wochen einen akuten Hörsturz links. Seitdem ist wieder alles da wie vor 13 Jahren. Habe Angst mich körperlich zu bewegen. Denke ständig an meinen Blutdruck. Ich weiß ja aus Erfahrung das Angst den Blutdruck hoch treibt. Mein Hausarzt sagt mein Herzkreislauf ist ok.

02.11.2013 09:49 • 05.11.2013 #1


6 Antworten ↓


Ist das überhaupt möglich das alles wieder zurück kommen kann. Hat jemand schon die Erfahrung gemacht. Werde verrückt.

A


Panikattaken nach Hörsturz

x 3


Hallo, du wirst nicht verrückt und es wird auch alles wieder besser, kannst du glauben.
Ich hatte auch einen Hörsturz, der kommt ja, unter anderem, durch akuten Stress. Angst und Panik wird ja ebenfalls durch Stress ausgelöst oder verstärkt.

Du hast dir vielleicht in letzter Zeit zu viel zugemutet und nun reagiert dein Körper doppelt, mit Stressreaktionen. Außerdem versetzt einen so ein Hörsturz auch in Angst, so etwas ist sehr unangenehm und langwierig. Von daher sind jetzige Angstzustände sicherlich erklärbar und werden mit Heilung des Ohres auch wieder verschwinden.

Hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen.

Hatte vor ca. 20 Jahren auch einen Hörsturz, nach dem plötzlichen Tod meiner Mutter und hatte dann nichts mehr gehört auf dem rechten Ohr und links nur wenig. Habe auf beiden Seiten eine Innohrschwerhörigkeit. Seitdem ich Stress nicht mehr ausgesetzt bin, gehts mir besser. Entspannungsübungen sind dabei für mich recht hilfreich.

Gute Besserung.

Erstmal danke. Ich hätte nie gedacht das mich das nochmal so einholt. Denn ich habe den Blutdruck stellenweise 200/95. Gott sei dank habe ich sehr schnell einen Termin bei meiner alten Therapeutin bekommen. Die sagte mir das der Körper das aus hält. Kenne das ja noch von damals. Ist aber sehr schwer das wieder zu begreifen. Ich weiß ja aus vergangenheit das ich nichts vermeiden darf. Braucht halt Zeit.

Sorry, das sollte natürlich Innenohrschwerhörigkeit heißen.

Wollte mal ne Wasserstandsmeldung abgeben. Ich habe mich bewusst am Wochenende in Angst Situationen begeben und der Angst gestellt. Dabei bin in den Situationen geblieben bis die Angst nach ließ und auf einmal weg war. Ich glaube das war wieder das Ah Erlebnis was ich gebraucht hatte. Seitdem fühle ich mich irgendwie befreit. Ich hoffe ich kann hier den Angstpatienten Mut machen. Damals hatte dafür lange gebraucht. PS. Ich übe weiter.





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore