App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo liebe Community,
Heute Morgen hatte ich im Supermarkt eine ziemlich heftige Panikattacke. Leider musste das Personal mir zu Hilfe kommen, da ich mich nicht mehr auf den Beinen halten konnte.
Danach ist mir aufgefallen, dass ich auf dem linken Ohr weniger höre. Als wenn etwas im Ohr drinnen steckt. Kann das ein Hörsturz sein, der von der Panikattacke ausgelöst wurde? Ab und zu rauscht es, wenn ich mich bücke.
Ich war in den letzten Tagen ziemlich stark erkältet, allerdings waren meine Ohren frei. Es kann wahrscheinlich auch hier her rühren, oder?
Ich möchte ungern ins Krankenhaus, war in der Vergangenheit schon häufig Patient durch meine Panikattacken und meiner Herzangst.

Ganz lieben Dank vorab für eure Antworten und liebe Grüße

Heute 14:21 • 10.01.2025 x 1 #1


3 Antworten ↓


@Jala Ist das Gehör weg? Tut mir voll leid, davor im Supermarkt umzufallen habe ich jedes Mal Horror. Ja, Hörsturz kenne ich auch von viel Stress.

A


Hörsturz durch Panikattacke?

x 3


@oli3000
Ja, ich ärgere mich so! Ich hab’s vorher schon gemerkt, aber mein ganzes Einkaufskörbchen war voll und ich wollte einfach nur noch bezahlen wär ich mal vorher raus!

Ja, derzeit höre ich kaum auf dem Ohr. Ist es bei dir dann von alleine besser geworden? Danke für deine Antwort!

Zitat von Jala:
ein Hörsturz sein, der von der Panikattacke ausgelöst wurde?


Ja. Das stellt aber nur ein HNO durch einem Hörtest fest, auch wie schwerwiegend er ist.

Ich habe in der HNO gearbeitet und kann dir folgendes sagen:

Hörsturz wird nimmer als Akutnotfall angesehen, von daher kann du noch zuwarten. Therapie ist Cortison, allerdings heisst es, ob mit oder ohne Cortison, entweder dein Gehör erholt sich wieder, oder eben nicht.

Das Dumme ist nur, sollte sich dein Gehör nicht erholen und du kein Cortison genommen haben, ärgert du dich evtl..




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore