App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo liebe Community,

Mich hat die Panik mal wieder voll im Griff. hab in den letzten 2 Wochen wieder 3-4mal Blutspuren auf dem Stuhl/am Klopapier festgestellt. .Vor 6 Jahren wurde ich mal an einer Analfistel operiert und seither habe ich das alle paar Monate. Aber aktuell macht es mich wieder fertig weil ich im google ständig lese, dass man das immer abklären lassen muss. Irgendwie finde ich dazu die Kraft nicht mehr. Ich war vor 1,5 Jahren das letzte mal bei der Rektoskopie und Proktoskopie,da kamen wie immer nur Hämorrhoiden raus(vor 12 Jahren auch mal Darmspiegelung ohne Befund weil ich Verstopfung hatte und davor auch mal Blut im Stuhl). Wie oben gesagt,ich habe echt keine Kraft mehr zum Gastrologen oder Arzt zu gehen,wieder ne Darmspiegelung angeboten zu bekommen oder die 15. REKTOSKOPIE. Aber in meinem Kopf kommt immer wieder der Vorwurf, . Was wenn du dieses mal gehen würdest und du könntest dich damit retten, vor allem die Darmspiegelungist doch schon so lange her. kennt das jemand von euch,bzw wie geht er damit um?p.s bin 45. .

Gruß
Andreas

12.05.2024 09:32 • 12.05.2024 #1

4 Antworten ↓

Zitat von andi11279:
Hallo liebe Community, Mich hat die Panik mal wieder voll im Griff. hab in den letzten 2 Wochen wieder 3-4mal Blutspuren auf dem Stuhl/am Klopapier ...

Hämorrhoiden. KH. Kurznarkose und Du hast Jahrzehnte Ruhe. Dauer 20 Min.

A

Panikattacken wegen Blutspur auf Stuhlgang

x 3

Zitat von andi11279:
Hallo liebe Community, Mich hat die Panik mal wieder voll im Griff. hab in den letzten 2 Wochen wieder 3-4mal Blutspuren auf dem Stuhl/am Klopapier ...

Was könnten deiner Meinung nach die Gründe sein? Du hast es ja die letzten Jahre mehrfach abklären lassen?
War die Diagnose schlüssig? Warum sollte es jetzt andere Gründe haben als die letzten Male? Google ist der schlechteste Ratgeber für Gesundheitsfragen, da der Algorithmus die Ergebnisse verzerrt. Du bekommst ein Übermaß an schlechten Ergebnissen, was in der Natur des Menschen liegt. Das Leid wird mitgeteilt, positive Sachen hingegen werden eher weniger mit andern geteilt. Daher findet man google so viele negative Möglichkeiten, was Symptome bedeuten können.

ich seh daher nur zwei Möglichkeiten:
1. wenn es dich verunsichert lass es ein weiteres abklären um Ruhe zu haben.
2. Schöpfe aus deinen Erfahrungen der letzten Male.

@SilentRoG danke für deine Antwort....die letzten male hat es mich immer ne riesen Überwindung gekostet und war dann für ne woche beruhigt, bis ein nächstes Thema kommt....Hatte in den letzten 2 Jahren deshalb 2 mrt'S...rund 10 Ultraschall, unzählige Blutabnahmen und wie gesagt auch fast jedes Jahr mehrfach beim proktologen die rektoskopien....Generalisierte Angststörung eben.....bin immer im Teufelskreis,dass ich zwar keine Kraft mehr für die Arztbesuche mehr habe und mir die Angst zu wenig untersucht zu haben,dann auch noch den Rest Kraft raubt....Eigentlich kann man meine Psyche mit Angst beschreiben;).....Psychotherapeuten und Psychiater hab ich leider auch schon mehrfach durch.....

Zitat von andi11279:
@SilentRoG danke für deine Antwort....die letzten male hat es mich immer ne riesen Überwindung gekostet und war dann für ne woche beruhigt, bis ...

Vielleicht kannst du die Sache mit Akzeptanz angehen.
Akzeptiere, dass da hin und wieder etwas Blut sichtbar ist. Es kann ja die unterschiedlichsten Gründe haben.
Akzeptiere, dass du dann ängstlich reagierst.
Du hattes schon mehrere Untersuchungen, es war nichts bedrohliches, sondern nur etwas ärgerliches.
Versuche in der Situation mal deine Angst zu fühlen, statt sie zu verdrängen oder gegen sie anzukämpfen. Vielleicht wäre das ein Weg für dich, die Alarme wieder abschwächen zu lassen.
Angst ist nur ein Gefühl. Ärgerlich, aber nicht bedrohlich.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore