App im Playstore
Pfeil rechts
22

Hallo ihr,
ich bin seit diesem Wochenende am Ende und denke, ich habe die o.g. Krankheit. Kurz zu mir: ich bin 30, keine Raucherin, arbeite im Gesundheitssystem.
Symptome, die bei mir vorherrschen:
- Erbrechen am Freitag, nachdem ich beim Büffet gegessen habe ( war zwar viel, aber naja, war danach besser)
- kein Appetit auf Wein am Samstag (kommt bei mir am Wochenende selten vor)
- wenig Appetit auf das Abendessen, kaum gegessen.

War letztes Jahr beim Bauch-Ultraschall und im Sommer wurde ein großes Blutbild erstellt. Am Bauch-Ultraschall kann man aber nichts erkennen bestimmt wegen der Bauchspeicheldrüse. Soll ich mir Sorgen machen? Soll ich ein MRT vom Abdomen machen?

23.03.2025 18:19 • 25.03.2025 #1

17 Antworten ↓

Hey Du,

ich habe selber Angst vor Krankheiten und dadurch auch schon einiges über Krankheiten gelesen. Deine Symptome deuten für mich nicht darauf hin, dass Du Bauchspeicheldrüsenkrebs hast. Da würde ich bei anderen Symptomen dran denken!

Genieß den Sonntag Abend und hab eine gute Zeit! Der Verzicht auf ein Glas Wein ist ja kein Weltuntergang! ️

A

Panik! Womöglich Bauchspeicheldrüsenkrebs?

x 3

@Jana30

Wenn du am Freitag erbrochen hast – sei es vom Essen oder weil’s einfach zu viel war – ist es völlig logisch, dass dein Körper am nächsten Tag keinen Appetit auf Alk. oder schweres Essen hat. Das ist kein Warnzeichen für Bauchspeicheldrüsenkrebs, sondern ein Zeichen dafür, dass dein Körper schlau ist und sich erst mal erholen will.

Es ist normal, dass nach einem Magen-Darm-Knockout mal ein, zwei Tage der Appetit gedämpft ist. Das passiert gesunden Menschen ständig. Ein einmaliges Erbrechen + kurzzeitige Appetitlosigkeit bedeutet nicht automatisch eine tödliche Erkrankung. Und nein, du brauchst kein MRT, du brauchst Verstand, Ruhe und Geduld mit deinem Körper.

Fazit: Nicht jedes körperliche Gefühl ist ein Notfall. Und wenn dir nach einem Kotz-Freitag am Samstag kein Wein schmeckt – dann ist das nicht besorgniserregend, sondern gesunder Menschenverstand.

Wie kommst du dabei bloß auf BSDK das ist mir echt ein Rätsel

@Sonja77 Weil Google es ausgespuckt hat- Erbrechen, Übelkeit, Appetitlosigkeit- das alle hatte ich ja seit Freitag

Zitat von Jana30:
@Sonja77 Weil Google es ausgespuckt hat- Erbrechen, Übelkeit, Appetitlosigkeit- das alle hatte ich ja seit Freitag

Dr Google ist Gift für jeden ängstler
das solltest du unbedingt lassen

@Jana30 jaaa google ist ne super Lösung wenn man ausnahmsweise mal kotzt und nen Tag später keinen Hunger hat und ned saufen will

Gib bei google doch mal ein:
Hab zuviel gegessen und gekotzt und jetzt keinen Hunger und will keinen Alk..

War natürlich nur nen Witz aber denkst du immer noch dass dann bsdk dabei rum kommt?

Also bleib bei dem was du wirklich hast. Und nicht bei dem, wovor du Angst hast.

Wie kommt man denn von Erbrechen direkt auf Bauchspeicheldrüsenkrebs? Ich meine, wenn es überhaupt die Bauchspeicheldrüse wäre, warum kann es dann nicht einfach erst mal eine Entzündung sein? Also versteh mich nicht falsch, ich mache mich nicht über deine Angst lustig. Mich würde nur dein Gedankengang interessieren? Erst mal macht ein Pankreaskarzinom im Anfangsstadium keine Symptome. Wenn es sehr weit fortgeschritten wäre, könnten Übelkeit und Erbrechen dazukommen. Allerdings würdest du in diesem Stadium auch noch andere Symptome haben… evtl immer wiederkehrendes Fieber, Nachtschweiß, unerklärlich hoher Gewichtsverlust, manchmal auch Ausschläge und je nach dem wo der Tumor drauf drücken würde auch noch ein Ikterus oder Durchfälle usw. Also durch einmaliges Erbrechen und etwas Appetitlosigkeit in den darauffolgenden Tage braucht man keineswegs direkt auf ein Pankreaskarzinom zu schließen. Atme tief durch und sollten die Beschwerden abhalten, geh zu deinem Hausarzt und lass dir den Tumormarker abnehmen und die Pankreaswerte noch zusätzlich. Alles Gute für dich

Oberste Regel lautet: keine Krankheiten googeln! Weil sowas stimmt sowieso nicht und schürt einem nur mehr Angst.
Sogar ein abgebrochener Nagel führt bei Google zu Krebs, von daher … lass es (lieb gemeint)

Das aber der Norovirus und sonstige Magen Darm Geschichten grad rumgehen daran hast du nicht gedacht. Ich hatte am 12.3.25 plötzlich Durchfall und Erbrechen. Das ganze ging zwar nur 12 Stunden aber ich hatte Tagelang ein mulmiges Bauchgefühl und auch keinen Appetit auf bestimmt Sachen. Auch hatte ich Oberbauchschmezen einpaar Tage. Aber an BSDK habe ich dabei nicht gedacht.
Also entspann dich das wird schon wieder

Bsdk ist es bestimmt nicht.
Ich hatte 2 mal MRT vom Abdomen einmal mit Kontrastmittel weil ich das selber wollte.
Ok einen MRT Überweisung bekam ich von gastro.
Ich bin Monate lang mit Oberbauch Schmerzen mit Ausstrahlung im Rücken rumgelaufen.
Nicht ein Arzt hat in der Zeit nur ansatzweise irgendwas mit Bsdk erwähnt.
Ich hatte es auch wie du selber gegoogelt und war dann Felsen fest davon überzeugt diese Krankheit zu haben.ich bin fast verrückt geworden in der Zeit.
Kannst auch meine Beiträge durch lesen wenn du magst.

Es sind ganz normale Beschwerden die du da beschreibst haben Milliarden von Menschen. Alles gute

Gegenvorschlag 1: Magenverstimmung weil irgendwas verdorben war

Gegenvorschlag 2: Überfressen

Wenn der Magen nicht in Ordnung ist, ist es normal, dass man ein oder zwei Tage weniger Appetit hat, nicht auf alles Lust hat, was man sonst gerne isst.
Ich trinke gerne B., aber wenn mein Magen nicht in Ordnung ist, hab ich da gar keine Lust drauf.

Mach mal Schonkost mit Rinder- oder Hühnerbrühe, Scheibe Toast oder Zwiback dazu, Kamillen- oder Fencheltee und ruh und schlaf dich aus.

@Jana30 Du hast dich überfressen oder dir einen Infekt eingefangen und willst jetzt ein MRT? Nicht dein Ernst....

Wir haben letztens einen guten Bekannten an Bauchspeicheldrüsenkrebs verloren. Das ging so schnell und er hat viele Kilos abgenommen.

Du hast es mit Sicherheit nicht.

@Jana30
Dafür dass du im Gesundheitssystem
arbeitest , scheint dein Wissen nicht sonderlich fundiert, sorry.
Man sieht im Ultraschall nichts wegen der Bauchspeicheldrüse ? Was ist das denn für eine Aussage ? Ist sie so groß dass alles überlagert ist oder wie meinst du das ?
Und warum sollte man denn von einmaligem Erbrechen auf BSDK schließen ? Lese dir doch mal durch was da noch für Symptome stehen ..
Ich verstehe dass man Angst hat , zu gut , vor schweren Krankheiten.
Was machst du im Gesundheitswesen?
Hab übrigens noch nie gehört dass jemand, der sich am
Buffett überfrisst und dann erbricht Bauchspeicheldrüsen Krebs hat.
Und wenn Google dir das sagt dann frag doch mal lieber bei einem richtigen Arzt nach , könnte ja sein , dass der es besser weiß

Zitat von Jana30:
Erbrechen am Freitag, nachdem ich beim Büffet gegessen habe ( war zwar viel, aber naja, war danach besser)
- kein Appetit auf Wein am Samstag (kommt bei mir am Wochenende selten vor)
- wenig Appetit auf das Abendessen, kaum gegessen.

Wenn du diese Symptome über Wochen und Monate hättest, ohne dir vorher am Büffet den Bauch vollgeschlagen und verkorkst zu haben, könntest du eventuell etwas an der Bauchspeicheldrüse haben. Aber nicht unter den aktuellen Bedingungen.

Zitat von Sonja77:
Wie kommst du dabei bloß auf BSDK das ist mir echt ein Rätsel

kann ich auch nicht verstehen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Jana30,

diese Themen könnten für deine Fragen ebenfalls nützlich sein:

Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs

Große Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Kategorien zu schreiben, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore