App im Playstore
Pfeil rechts
112

Hallo zusammen,
ich bin neu hier .

Mein Name ist Leo, werde dieses Jahr 43 Jahre alt, verheiratet und Vater einer kleinen fast zwei jährigen Tochter.

Ich möchte mich als erstes einfach in dieser Runde für dieses Forum bedanken. Habe schon sehr viele Beiträge gelesen, die mich gut beruhigen konnten. Habe mich entschieden, hier rein zu schreiben, weil ich das Gefühl habe es wird mir helfen.

Angefangen hat alles vor zwei Jahren. Hatten so ein leichtes ziehen im Solarplexus. Hab mich dann krankhaft auf BSDK eingeschossen und entgegen der Meinung meiner Hausärztin, ein MRT auf eigene Kosten machen lassen.

Und wie es der Zufall wollte, hat man im Corpus eine kleine Raumforderung gefunden. Ich war total panisch, obwohl der Radiologe meinte, es könne alles sein.
Meine Hausärztin hat mich darauf wegen Vertrauensbruch aus der Praxis verwiesen und ich musste mir einen neuen Arzt suchen. Dieser hat mich zu einen Professor (Gastroenterologe) überwiesen. Der hat gesagt, wir machen Ein MRCP und eine Endosonografie. Er hat mich sofort eingewiesen.

Ergebnis nach dem ersten Tag / MRCP: keine Raumforderung oder ähnliches zu sehen.

Ergebnis des zweiten Tag / Endosonografie: genauso unauffällig.
Ich könnte meinen Ohren nicht trauen und war so froh, das ich mich auf die Geburt meiner Tochter vorbereiten konnte.

Wir haben dann trotzdem noch alle 6 Monate die BSD mit Ultraschall untersucht, immer alles ok.

Jetzt, 2 Jahre später kamen diverse Beschwerden dazu (Blut im Stuhl, Sodbrennen etc.)
Magen- und Darmspiegelung waren ohne große Befund bzw. im Darm nur ein kleiner Polyp der entfernt wurde und eine leichte chronische Gastritis

Leider hörten die Probleme nicht auf. Rechts ein ziehen, links ein ziehen, Völlegefühl (Sodbrennen ist zum Glück weg), Druck unter dem Solarplexus, mal unter dem Rippenbogen. Ich habe wieder angefangen extreme Ängste zu haben. Rückenschmerzen dann auch (sitze im Beruf viel und trage vielleicht zu oft, untrainiert meine kleine Tochter). Sogar auf kleine Knubbel unter der Haut im Bereich der Muskeln (die ich nicht so ausgeprägt habe), habe ich geachtet. Alles ist jetzt für mich ein Symptom.

Konnte einen kurzfristigen Termin beim Professor bekommen. Der traute seinen Augen kaum und fragte was ich denn da sitze, er hätte doch letztes Jahr geschaut und alles wäre ok. Er hat mich jedoch beunruhigt gesehen und dann trotzdem ein kleines Blutbild gemacht und die ganzen Bauchorgane geschallt. Er sagte daraufhin das die BSD TippiToppi aussieht und auf meine Frage, ob er sie gut erkenne hat er gesagt ich sehe sie sehr gut. Ich war sehr beruhigt, weil auch die Blutwerte alle ok waren.
Was mich jedoch dann total aus der Bahn gebracht hat war, das ich angefangen habe Bauchschmerzen zu bekommen. Als erstes jeden Morgen um die gleiche Zeit. Dann mal Abends, dann in der Nacht. Die Panik wurde immer schlimmer.
Ich habe diese Woche meinen Urlaub abgesagt, weil ich auch einfach mental immer nur bei Krebs bin und mich nicht beruhigen kann. Durch Appetitlosigkeit habe ich in der letzten Woche sehr wenig gegessen und 2 kg abgenommen. Also noch mehr Panik. dann fällt mir auf, das mein Puls bei der kleinsten Bewegung sofort über 100 Schläge geht. Und wieder Panik, und Angstschweiß auf der Stirn.

Heute morgen war ich beim Hausarzt. Der meinte die Beschwerden könnten von der leichten chronischen Magenschleimhautentzündung kommen, die bei der Spiegelung gefunden wurde. Eigentlich wollte ich gerne eine Überweisung für ein MRT. Der Arzt hat mich jedoch gebeten, eine Woche Pantoprazol zu nehmen und dann zu schauen wie es geht. Wenn es nicht besser wird, dann würde er nochmal Laborwerte prüfen und mir eine MRT Überweisung ausstellen.

Am liebsten würde ich sofort ins KH gehen und mich checken lassen. Wenn ich wüsste, es wäre alles in Ordnung, dann würde ich mich umgehend direkt im psychologische Hilfe bemühen.

Ich merke einfach das ich gerade in eine Spirale falle und nicht mehr rauskomme.

Danke das ich mich euch mitteilen durfte.
Das Schreiben hat sehr gut getan.

LG
Leo

09.08.2024 17:37 • 14.10.2024 #1

111 Antworten ↓

Zitat von Leo81:
Wenn ich wüsste, es wäre alles in Ordnung, dann würde ich mich umgehend direkt im psychologische Hilfe bemühen.

Nach all den Untersuchungen, die ohne Befund waren, hättest du das schon längst tun sollen. Du beschreibst eine klassische Hypochonderkarriere. Es ist völlig unnötig, noch einmal ins KH zu gehen und sich wieder checken zu lassen.

A

Raumforderung im Corpus / Bauchspeicheldrüsenkrebs?

x 3

@Leo81
So wie es dir geht, geht es hier vielen.
Nicht nur mit bdsk, sondern mit diversen Krankheiten.

Teilweise sogar wie bei dir mit „falschen Diagnosen“. Bei dir war es eine raumforderung, die danach nie wieder gesehen wurde.

Bei mir war mal ein spezielles Blutbild nicht ok und es hieß „monoklonale gammopathie“. Kennt keine Sau, ist aber quasi wie eine Vorstufe von Blutkrebs. Frage ist dabei eigentlich dann schon nicht mehr, ob Man Blutkrebs bekommt, sondern wann. Bei der monoklonalen gammopathie ist die Blutbildung im knochenmark gestört.
Erneute Untersuchung der Werte erst in 6 Monaten möglich, weil sich die Werte wenn nur langsam ändern.
Ich bin wahnsinnig geworden das halbe Jahr.
Nach dem halben Jahr, neuer Test.
Nix zu finden. Alles bestens.
Hab ich nochmal auf nen Test bestanden. Nix zu finden.
Kontrolle ein Jahr später: Nix mehr zu finden.

War also tatsächlich einfach entweder 1. nen laborfehler oder 2. einfach eine Laune des Körpers ‍️

Aber nahezu jeder hier im Forum hat Unsicherheiten was Diagnosen und/oder Ärzte betrifft.
Wir trauen Ärzten halt nicht weiter als wir sie sehen; Fun fact:
Nur im negativen Sinne.

Wenn ein Arzt was sieht, glauben wir dem, auch wenn 100 andere sagen „wir sehen da nix“.

Ist es aber andersrum und 100 Ärzte finden nix, sind wir trotzdem der festen Überzeugung, als Laie (nicht als einziger Arzt): da muss das sein

Ja, wir sind alle nicht so ganz knusper im Oberstübchen ‍️

Aber mit viel Arbeit lernt man wieder ins Leben zu vertrauen. Ist aber viel Arbeit und Therapie für Nötig.

Und ja, auch all deine Beschwerden sind hier nicht unbekannt und tatsächlich ist auch eine Magenschleimhautentzündung, chronische Gastritis, eine der häufigsten Diagnosen bei Stress.

Und Angst etc. ist nichts anderes als Stress für den Körper.

Hallo Schlaflose,
danke für deinen Beitrag. Du hast sicherlich nicht unrecht. Manchmal denkt man vermutlich einmal zu viel an dir Symptome aber leider nicht weiter...

@WayOut
Danke für deinen Beitrag. Boah auch eine ganz heftige Geschichte bei dir. 6 Monate warten. Wie hast du das nur geschafft?

Es ist halt immer bemerkenswert, was der Kopf macht. Ich möchte es gerne abstellen. Möchte gerne daran denken, was der Arzt gesagt hat vor zwei Wochen. Aber dann liege ich hier, merke wieder Bauchschmerzen die ich nicht einschätzen kann und bekomme die Panik...

Liebe Grüße und einen schönen Abend euch

@Leo81

Für mich klingst du, als würdest du unterschätzen, wie wichtig Bewegung für das Wohlbefinden ist.
Nicht nur für alle Abläufe im Körper sondern auch fürs Psychische und insgesamt für die Stimmung.
Und ein bischen was für die Muskeln tun ist auch für ganz vieles gut. Wie wär´s mit Schwimmen?
Daß mal hier und mal da was zwackt ist außerdem normal und nimmt mit den Jahren halt etwas zu.

Guten Morgen zusammen,

hoffe ihr hattet eine gute Nacht.
Meine war leider so lala. Hab gefühlt hauptsächlich in Panik gelegen. Frühstück hab ich kaum runterbekommen. Waage hatte wieder ne halbes Kilo weniger. Fühle mich antriebslos habe wackelige Beine. Dann kommt das Gefühl hoch, das passt ja alles auf die Krankheit vor der ich so Angst habe.

Versuche mich daran festzuhalten, das die Blutwerte und das Ultraschall vor zwei Wochen ohne Befund waren und das ich öfters gelesen habe, das wenn man Beschwerden bei dieser Krankheit hat, es vermutlich auch im Ultraschall schon zu sehen wäre.

Schaffe es aber nicht mich zu beruhigen. Jetzt fehlte mir noch, das ich auf meinen Puls achte, der immer hoch erscheint.

Wünsche mir quasi schon den Montag, damit ich mich nochmal zum Arzt schleppen kann.

Wünsche euch einen schönen Tag.

LG
Leo

Lieber Leo,

ich meine, dass es eine gute Idee wäre, wenn Du möglichst bald eine Psychotherapie machst....dann kannst Du herausfinden, was hinter all den Körperängsten und Panik ist...denn ich denke, Du bist weitgehend gesund. Habe den Mut das zu tun. Alles Gute Dir !

@Leo81 hallo, was tust du denn um dich zu beruhigen oder abzulenken? Das wäre ganz wichtig.

Wenn du jetzt in die Klinik gehst, sagen die dir das gleiche wie alle anderen. Dann bist du kurz beruhigt und in 2 Tagen zweifelst du wieder..

Bauch und Hirn hängen eng zusammen.
Ich wache momentan auch immer etwa zur selben Zeit mit Unruhe und Bauchgrummeln auf und hab mich wochenlang oft übergeben.

Unsere Psyche kann sehr viel verursachen.

Alles Gute Dir.

Hallo Len,
danke für deinen Beitrag. Ich versuche in erster Linie nicht daran zu denken. Aber das hilft nicht so gut. Nehme Pascoflair, das ist ein pflanzliches Beruhigungsmittel. Hat mir am gestern der Arzt empfohlen. Das scheint aber nicht viel zu helfen. Versuche mal heute Nachmittag raus zu fahren um etwas auf andere Gedanken zu kommen. Es ist aber schwer.

Ich werde vermutlich die nächste Woche doch ein MRT machen lassen. Danach, wenn alles gut ist, suche ich nur mit Sicherheit Hilfe.

Hoffe ich bekomme die nächste einigermaßen gut hin.

LG
Leo

@Leo81 es ist einfach die Angst - Psyche! Die kann nämlich sehr viele Symptome haben. Was ich nicht schon alles hatte.. auch viele Ultraschall, MRTs sowie Cts sogar geröntgt … und jedesmal heiß es.. es ist alles okay! Ich merke wennschon entspannt bin oder mich gut ablenke dann habe ich nix, kaum achte auf meine Symptome oder lese irgendwas unschönes beginnt z.b mein herzstolpern .. ich spüre es so doll und da bin ich wieder in der Panik .. obwohl mein Herz schon 2 mal im Krankenhaus, 4 mal beim Kardiologen sowie Herz MRT untersucht wurde.. habe ich trotzdem immer Panik aber wie ich schon sagte, wir sind einfach zu doll auf die Symptome fixiert … Ich hatte auch bereits ein MRT abdomen und auch da war es die Hölle .. hatte ständig Bauchschmerzen aber nach dem“ es ist alles in Ordnung“ war alles weg.. nach paar Tagen kam was Neues..

Du bist nicht allein uns geht es allen hier so wie dir.. wir müssen lernen, es zu akzeptieren das alles okay ist.

Danke sehr Tatjana.
Ich weiß auch nicht warum ich mich auf einmal da so reingesteigert habe.

Das Ereignis vor zwei Jahren hat mich da total verändert. Und jetzt mit meiner kleinen Tochter ist es nochmal schlimmer geworden. Manchmal schaue ich sie an und weine, weil ich Angst habe ich könnte sie bald nicht mehr sehen. Also die Angst ist so ziemlich weit fortgeschritten.

Bin Frau das ich nicht alleine bin. Menschen wie du, mit ihren Erfahrungen geben mir die Hoffnung, das doch trotz der Symptome, alles in Ordnung sein kann.

Ich hoffe ich bekomme das hin und werde mich so gut es geht bemühen.

Ganz liebe Grüße
Leo

@Leo81 ich kann das mit der Tochter so nachvollziehen. Ich habe auch 2 Mädels 7,11 Jahre.. und letztes Jahr im Sommer hatte ich auch mal so eine Diagnose in den Raum geworfen bekommen.. vielleicht ist es ja Lungenkrebs( hatte Druck im Brust erreich sowie husten) seitdem ist nicht sieht so wie es mal war..
im Mai wurde ich vom Notarzt komplett verkabelt, mit Infusionen ins Krankenhaus gebracht, meine Kinder haben es mitbekommen.. die beiden haben so geweint, die Angst in deren Augen werde ich nie vergessen. Wenn ich mir mal heute ans Herz fasse, dann kommt gleich „ Mama hast du Herz schmerzen“ genauso habe ich ein Lymphknoten der machte mich wahnsinnig, ständig am tasten, 6 Ärzte durch bis ich mein MRT bekommen habe.. dann war Ruhe. Ich übertrage meine Angst an meine Kinder, die große tastet sich auch ab oder kommt wenn es mal sticht …und da merke ich, was für eine Angststörung ich eigentlich habe.. und das holt mich immer wieder zurück, wenn meine Kinder irgendwas sagen oder mitbekommen.. Ich muss es akzeptieren das ich gesund bin und das meine Psyche mich kaputt macht!

Guten Morgen zusammen,
Guten Morgen Tatjana,

das klingt auch richtig heftig. Tut mir sehr leid. Kann das sehr gut verstehen. Ich versuche für meine kleine Tochter da zu sein, ertappe mich leider immer wieder in Gedanken zu sein, wenn ich mich mit ihr beschäftige. Das tut mir so leid...Ich kann dich aber heute deutlich mehr nachvollziehen als die letzten Tage noch.

Habe mich gestern ein wenig mit Angststörungen auseinandergesetzt, weil ich immer öfter merke wie mein Puls in die Höhe schnellt und ich kalten Schweiß auf der Stirn bekomme.

Ich habe tatsächlich alles auch einer Angststörung/Panikattacke assoziieren können.
Das heißt nicht, das ich nicht noch Angst vor dem BSDK habe, sondern ich habe auch zumindest verstanden, das mich diese Angst schon in Bereiche gebracht hat, die mir letztes auch schon selbst aufgefallen sind.

Ich werde sicherlich nächste Woche ein MRT machen lassen und beten, das alles in Ordnung ist..dann kann ich mich auf das andere konzentrieren.

Liebe Grüße und schönen Sonntag
Leo

Hallo zusammen,

gebe nochmal ein Update. Habe mittlerweile auch seit 2 Tagen Magenschmerzen. Vielleicht vom Dauerstress, vielleicht auch nicht.

Habe heute nochmal beim Arzt ein großes Blutbild machen lassen und morgen früh kommt das MRT.

Die Angst ist groß. Mein Gedanke kreist um die Situation, das der Radiologe sagen könnte es tut mir sehr leid...

Ich bete und hoffe....

LG
Leo

@Leo81 ich drück dir die Daumen.
Die Schmerzen können gut und gerne vom dem Stress und der Angst kommen. Ich habe mich wochenlang übergeben und hab noch immer Würgereiz und Magenprobleme. Da kann die Psyche viel fabrizieren.

Wenn das Ergebnis durch ist, such dir bitte wirklich Unterstützung. Dir und deinem Kind zuliebe.

Du hattest ja einige MRT und die sind nicht ewig her.

Statt uns Krankheiten einzubilden oder drauf zu warten sollten wir lieber leben. Denn aufhalten können wir eh nix. Da schließe ich mich ein.

Toitoitoi für morgen.

@Leo81

Ich wünsche gute Besserung und drücke die Daumen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich hoffe auch, dass du schnell psychologische Unterstützung bekommst. Drücke dir die Daumen!

Hallo zusammen,

ich hoffe und bete ihr habt alle Recht und ich kann mich dann auf die Psyche konzentrieren. Habe aber leider ein sehr schlimmes Gefühl vor morgen.

Alles passt so. Rücken und Bauchschmerzen... Übelkeit...kein Hunger...

Euch allen einen schönen Abend.

LG
Leo

@Leo81 das du dieses Gefühl hast kann auch von den Gedanken kommen. Ich habe in den letzten Monaten 12 kg verloren durch Übelkeit und Appetitlosigkeit.
Kennst du due Aussage die Angst
Schnürt mir den Magen zu. Da passt nix rein. Bei mir ist essen auch oft ein Glücksspiel.
Man muss mit allem rechnen, auch mit dem guten.
Lenk dich ab.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore