App im Playstore
Pfeil rechts
8

Diese Problematik hatte ich Anfang letzten Jahres und war ein Vorbote für einen neuen Schub meiner angststörung
Ich denke nicht das du unterzuckerst sondern dein Körper auf ein Problem psychischer Natur aufmachen will dazu passt nämlich auch der Schwindel

Hast du aktuell Kummer oder eine Veränderung durchmachen müssen
Oder gibt es eventuell ungelöste Konflikte die dich belasten könnten ?

Hallo Lottaluft,

ich danke dir sehr für Deine Einschätzung!

Momentan habe ich extrem viel Stress auf der Arbeit. Sie machte mir einst sehr viel Spaß, jetzt aber merke ich, dass sie mich sehr fordert. Ich kann mir vorstellen, dass Stress so etwas auslösen kann aber so konkret mit schweren Gliedmaßen?

Ich hatte das vor 2 Monaten schon mal - da ging es noch einigermaßen.

Die Frage, die sich in meinem Kopf gerade dreht und mich nicht los lässt: Wenn ich nicht unterzuckert bin, warum wurde es durch die Saftschorlen und das Essen besser und jetzt wieder schlechter? Das meine ich nicht wertend sondern das beschäftigt mich gerade wirklich und feuert meine Angst weiter an.

A

Panik vor Unterzucker

x 3

Es wurde besser weil du den Fokus auf etwas anderes gelegt hast und dich um dich gekümmert hast

Stress ist pures Gift für Körper und Seele
Wenn ich eine schlechte Phase habe bin ich teilweise so fertig als hätte ich eine schwere Grippe und kann mich kaum bewegen
Die Psyche hat eine wahnsinnige kraft

Das ist etwas, was ich nicht verstehe. Ich weiß das sind vielleicht Basics aber für mich schwer zu verstehen und zu akzeptieren. Ich merke zumindest jetzt gerade Besserung durch das Aufschreiben und die Konversation per se.

Kannst du erläutern, was du dann genau hast in einer Schweren Phase? Was macht dein Körper dann oder wie zeigt sich das? Und noch interessanter - was tust du, damit es besser wird?

Zitat von Trillo:
Das ist etwas, was ich nicht verstehe. Ich weiß das sind vielleicht Basics aber für mich schwer zu verstehen und zu akzeptieren. Ich merke zumindest jetzt gerade Besserung durch das Aufschreiben und die Konversation per se.Kannst du erläutern, was du dann genau hast in einer Schweren Phase? Was macht dein Körper dann oder wie zeigt sich das? Und noch interessanter - was tust du, damit es besser wird?

Damit es besser wird gehe ich zur Therapie und nehme unterstützend Medikamente

Ohne medikamente:
In einer schweren Phase habe ich viele viele Panikattacken und dauerhafte Angstzustände Die sich durch Schwindel,zittern,Druck im Kopf,herzrasen und starker Benommenheit zeigen gekoppelt mit depressionen Episoden

Mit Medikamenten
-teilweise immer noch extreme Schwäche die mich nicht aus dem Bett lässt,Benommenheit aber weitaus harmloser und leichtes zittern

Ich habe über Jahre immer mal wieder Therapie gemacht und war auch schon stationär etc
Während den Therapien habe ich viele Hacks gelernt um mich selbst n Stück weit wieder hoch zu ziehen da gibt es leider kein patentrezept das ist bei jedem verschieden

Das ganze zu akzeptieren ist der erste und vermutlich auch schwerste schritt aber danach geht es auch leichter von statten weil diese Panik ein Stück weit wegfällt weil man ja weiß das es die Psyche und nicht der Körper ist der einem gerade ein schauermärchen vorspielt

Verstehe, da steht einiges dahinter und ich wünsche dir ehrlich, dass du immer weniger Panikattacken hast und einen Weg raus findest! Diese Panikattacken sind grausam (und ich merke jetzt gerade doch schon wieder kurz vor einer wegen dieser Schwäche zu stehen... Puh!)

Update: Das mal ausgeklammert, ich lernte gerade, dass in diesem Forum das Jammern nicht gerne gelesen wird.

Hallo, unterzucker kenn ich kam bei mir auch öfter vor. Ich habe unterzucker und Panikattacken erst gar nicht auseinander halten können der Unterschied war das die Panikattacken einen konkreten Auslöser haben. Ich weiss natürlich nicht wie das bei dir ist aber ist gut möglich dass man nach dem Sport unterzuckert. Ich z.b. bin durch einen sehr schnellen Stoffwechsel recht anfällig dafür. Es kommt natürlich auch drauf an was man isst. Wenn man als Beispiel nur zwei Scheiben Toast mit einer mageren Wurst gegessen hat dann hält das halt gar nix her.
Wenn dir das nur selten passiert würde ich nicht von einer ernsten Erkrankung ausgehen. Dieser Tumor der insulinom heißt ist beispielsweise extrem selten und da würde es andauernd zum unterzucker kommen. Um Diabetes auszuschließen müssten zwar noch mehr Tests gemacht werden aber wie gesagt bei einmaligem oder seltenen auftreten gibt es da keinen Grund dazu. Sollte es ab und an auftreten und auch der Arzt nichts finden kannst du von einem guten Stoffwechsel ausgehen und dann hilft es schon die Ernährung umzustellen und Diäten zu vermeiden.

Zitat von Muchacho7:
Hallo, unterzucker kenn ich kam bei mir auch öfter vor. Ich habe unterzucker und Panikattacken erst gar nicht auseinander halten können der Unterschied war das die Panikattacken einen konkreten Auslöser haben. Ich weiss natürlich nicht wie das bei dir ist aber ist gut möglich dass man nach dem Sport unterzuckert. Ich z.b. bin durch einen sehr schnellen Stoffwechsel recht anfällig dafür. Es kommt natürlich auch drauf an was man isst. Wenn man als Beispiel nur zwei Scheiben Toast mit einer mageren Wurst gegessen hat dann hält das halt gar nix her. Wenn dir das nur selten passiert würde ich nicht von einer ernsten Erkrankung ausgehen. Dieser Tumor der insulinom heißt ist beispielsweise extrem selten und da würde es andauernd zum unterzucker kommen. Um Diabetes auszuschließen müssten zwar noch mehr Tests gemacht werden aber wie gesagt bei einmaligem oder seltenen auftreten gibt es da keinen Grund dazu. Sollte es ab und an auftreten und auch der Arzt nichts finden kannst du von einem guten Stoffwechsel ausgehen und dann hilft es schon die Ernährung umzustellen und Diäten zu vermeiden.

Danke für Deine Antwort!
Jap, mein Stoffwechsel ist tatsächlich sehr auf touren Ich bin sehr schlank, obwohl ich normalerweise mehr esse als andere und nehme einfach nicht zu, auch egal was ich esse. Ich merk auch oft nach wenigen Stunden, dass ich wieder was essen muss, auch wenn der Hunger noch nicht da ist. Schilddrüse wurde auch gecheckt, war auch alles in Ordnung. Wahrscheinlich neige ich, ähnlich wie Du, durch den schnellen Stoffwechsel einfach eher zur Unterzuckerung. Tatsächlich kam das bisher aber noch nie so heftig vor wie heute, aber es gibt wahrscheinlich immer ein erstes mal

Ja dann wird es bei dir ähnlich sein wie bei mir und dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Regelmäßig und vernünftig essen und Wenn's doch mal passiert weisst du was zu tun ist. Ist kein Weltuntergang:)

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore