App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo liebes Forum,

ich habe mich extra zwecks dieser Thematik hier angemeldet.

Mich plagen große Sorgen um einen möglichen Harnröhrentumor.
Symptome: oft Harndrang, besonders morgens, geringe Urinmenge, manchmal leichte Krämpfe im Unterleib, schwacher Harnstrahl, tropft manchmal nach. tue mir schwer, regelmäßig genug zu trinken.
bisherige Unterschungen:
Urinprobe Hausarzt und Notaufnahme Klinik (heute wegen Angst vor Harnverhalt) beides unauffällig,wird zusätzlich nochmal ins Labor geschickt
Ultraschall Blase und Nieren unauffällig:
Harnröhrentumor kann man jedoch nur mit Spiegelung komplett ausschließen. ich habe Angst vor Krebs und gleichzeitig Angst, die Ungewissheit weiter zu ertragen. Zuem hatte ich vor 2 Jahren in einer andere Sache eine ziemlichen Untersuchungsmarathon hinter mir und mir graust es vor so was.

Blasenspeigelung vor ca. 4-5 Jahren damals ergebnislos -Reizblase durch Stress

Habe mir leider häufige Toilettengänge antrainiert und bin nun irritiert, welche Urinmenge z.B. normal ist.

Was würdet ihr machen? Wie schafft man die Zeit bis zur spiegelung ohne Geaken an den Tod? Ich habe aktuell Urlaub und as Ganze vermiest mir jetzt die Zeit. es ist schrecklich

Wer kann helfen?

Kennt jemand von euch diese bzw. ähnliche Beschwerden mit harmloserer Diagnose?

Bin über jeden konstruktiven Kommentar dankbar.

PS: Ich bin weiblich, Mitte 40, gynäkologischer Ultraschall war unauffällig.

In der Hoffnung auf hilfreiche Antworten.
LG

11.08.2023 19:25 • 18.02.2024 #1

4 Antworten ↓

Zitat von XY1:
Hallo liebes Forum, ich habe mich extra zwecks dieser Thematik hier angemeldet. Mich plagen große Sorgen um einen möglichen Harnröhrentumor. ...

Hast du denn Blut im Urin oder blutigen Ausfluss ?

A

Panik vor Harnröhrentumor !

x 3

Ich hatte kurz zuvor eine gynäkologische Zwischenblutung -stressbedingt

Blut im Urin - nein

Zitat von XY1:
Ich hatte kurz zuvor eine gynäkologische Zwischenblutung -stressbedingt Blut im Urin - nein

Nein, sorry ich meinte keine Regelblutung oder Schmierblutung, sondern blutigen Ausfluss aus der Harnröhre oder eben Blut im Urin.

Das wären Gründe um sich weitere Untersuchungen anzutun, da dies erste Anzeichen sein könnten.

In der Regel ist das ein sehr seltenes Karzinom, das oft bei Frauen jenseits der Menopause auftreten KANN.

Ich glaube nicht das du davon betroffen bist, weil du das eine oder andere passende Symptom hast, aber wenn es dich beruhigen würde, lasse es checken.

Ach verdammt dass die TE nicht mehr im Forum ist. Ich würde so gerne wissen wie es ihr geht und was aus ihren Symptomen geworden ist. Ich habe genau das gleiche Problem und habe Todesangst. Hat denn noch jemand hier die gleichen Beschwerden?

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore