App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo ihr lieben,

ich brauche dringend eure Hilfe.
Ich habe echt einen Höllentrip hinter mir, von Muskelzucken (anhaltend seit Dezember 21, mehrfach abgeklärt) über einem Sau blöden Zufallsbefund (NMDa Rezeptor Antikörper in Serum und Liquor aber ohne Enzephalitis, Gott sei Dank, und darauf folgende erfolglose tumorsuche).
Dementsprechend viel Angst/ hyperchondrie/ Angststörung, in Therapie und auf opipramol.

Nun ein neues Symptom. Und es schreitet fort und ich finde nix dazu .
Bitte, hat das jemand von euch? Kennt das jemand?

Mir wurde Blut abgenommen und ich glaube es wurde ein Nerv getroffen. ein elektrischer Stoß kam in meinen Daumen und es zog schmerzhaft aber aushaltbar und hörte danach auch auf. Ich hab daher auch nix gesagt.
Dann hätte ich ein paar Tage ein klebegefühl auf dem Unterarm. Zwischen Ellenbogen und Daumen. Als wäre dort was klebriges aber da war nichts. Das hatte ich auch mal kurz an der Hand und verging wieder. Da blieb ich ruhig.

Dann war das klebegefühl nach 2 Tagen besser. Dafür hatte ich es dort nur noch bei bestimmten Bewegungen, beim strecken und anwinkeln des Arms.
Jetzt seit 3 Tagen ist es wie ein einziger Zucker in diesen zwei Bewegungen immernoch im Unterarm ca immer an der gleichen Stelle. Als würde eine Sehne schnappen. Oder wie wenn man eine Nerven leitgeschwindigkeit testet. Da hat man das ja auch diese Stromstöße die unangenehm sind aber nicht schmerzen und so hab ich's jetzt. Und es triggert mich so schrecklich.

Ich hab mich so arg aus der Angststörung gekämpft. Mir ging es so viel besser. Trotz tumorsuche und NMDa. Und jetzt dieses nerven, sehnen what ever Problem.
Es ist nichts taub, es ist kein Herzinfarkt keine Ahnung. Ich hab Angst es ist was schlimmes Richtung Muskelzucken o.ä. aber es ist nur ein einziger plopp und nur in der Bewegung bei immer genau der gleichen Haltung.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

03.08.2023 17:49 • 06.08.2023 #1


15 Antworten ↓


Keine Angst, wenn ein Nerv getroffen wurde, kann das Wochen dauern, bis sich das reguliert.
Und manchmal zeigt sich auch Anspannung zusätzlich in sowas.
Mir Kribbeln seit 2 Jahren beide Füße und keiner kann mir erklären warum oder wo es her kommt.
Man kann nie vermuten, dass es mir Angststörung und Anspannung zusammen hängt.

A


Elektrischer Schlag / zucken im Unterarm - Panik

x 3


@Cat_thatsit du hast nix! Lebe, Reise, liebe! Du bist nicht krank!

@Cat_thatsit du hast nichts! Ganz einfach .,.denke du stirbst bald..ok oder du lebst jetzt

@WayOut ja die kribbelt und Taubheitsgefühle kenn ich nur zu gut.
Das ist schon arg mit Angststörung im Zusammenhang bei mir.

Ich kenn halt niemand der so was schnappendes im Arm je hatte. das beunruhigt mich

Zitat von WayOut:
Mir Kribbeln seit 2 Jahren beide Füße und keiner kann mir erklären warum oder wo es her kommt.

Das kenne ich! Hatte das sehr extrem und bei mir war es eine Unterversorgung mit dem Vitamin B12, was daran liegt, dass ich seit meiner Kindheit kein Fleisch esse und die Speicher einfach leer waren.
Ich kann dir nur empfehlen, den B12-Status klären zu lassen und mit dem Arzt zu besprechen, ob du supplementieren solltest.
Mir geht es jetzt wieder gut, aber das Gekribbel kann einen wahnsinnig machen, besonders vor dem Einschlafen.

@Monarose danke für den Ratschlag, aber das ist alles abgeklärt und vollkommen im Rahmen. Hab’s trotzdem mal nen paar Wochen supplementiert, einfach als Versuch, hat aber nix verändert. Mittlerweile leb ich einfach damit.

@Cat_thatsit kann einfach auch mit innerer Anspannung Zusammenhängen, weil Muskeln und Sehnen dann nicht mehr perfekt zusammenarbeiten können.
Schon den Arm etwas und gib der Sache Zeit.

Das wird mit der Blutabnahme eher nichts zu tun haben. Blut wird von Venen abgenommen, diese liegen oberflächlich, die Nerven viel tiefer.
Was vielleicht eher sein kann, dass Du eine etwas doofe Haltung des Unterarmes hattest und es dadurch zu einer Nerven oder Sehnenirritation kam.

@WayOut danke. Also hört es sich für dich auch nach sehnen Sache an? Es schnappt halt entlang einer Linie jeweils einmal pro Strecke und beuge Bewegung des Unterarms. Nicht mehr nur an einer Stelle. Aber meine große Angst das es muskelzucken sein könnte macht mich irre. Es fühlt sich sehr ähnlich an. Aber nach 19 Monaten zucken habe ich noch nie eines gehabt was nur einmal und immer bei einer bestimmten Bewegung auftaucht.
Ich weiß ich Steiger mich da rein. Aber nach den letzten Monaten und Wochen mit tumorsuche und den ganzen Abklärungen bin ich echt nicht mehr belastbar.

@Amiodaron ich hoffe echt du hast Recht. So was dummes. Es belastet mich wegen meiner Vorgeschichte echt extrem. Jede Strecke und beuge Bewegung gibt es einmal diesen schnapper/ Zucker und es macht mich irre.

Sowas kann z.b. auch eine überspringende Sehne sein.

@Cat_thatsit ja, du steigerst doch da rein. Es ist ne Sehne, das schnappen tritt nur bei Bewegung auf.
Muskelzucken ist was anderes, aber bei Angststörung auch vollkommen normal. Hab ich seit 2 Jahren mal mehr mal weniger. Teilweise aber so schlimm, dass ich kaum noch laufen kann. Mal im Bein, im Fuß, am Kinn, am Auge, in der Hand, am Arm…ja, sogar am Kehlkopf (das ist richtig ekelig).
Mittlerweile denk ich mir nur „ach du schon wieder“.
Dafür hab ich andere Symptome, die ich dauernd überbewerte, zb meine Probleme mit meinem Darm.

@Amiodaron danke. Ich hoffe es.... Es hält leider an. Irgendwo in einer Linie zwischen Armbeuge und Handgelenk ploppt es immer beim beugen/ strecken. Wobei auch nicht bei jede Strecke Bewegung. Aber bei den meisten. Es macht mich irre.

@WayOut
Ja das Muskelzucken ist ein alter bekannter. Habe ich seit ziemlich genau 19.5 Monaten .auch überall. Kehle ist leider sich bei mir schon dran gewesen.
Es fühlt sich so ähnlich an. Aber eben bei der Muskelbewegung und nicht in Ruhe . Hoffe das du Recht hast und es echt kein zucken ist..das würde mir so Angst machen, in Bewegung.
Und es hält einfach an. Irgendwo in einer linie zwischen Armbeuge und Handgelenk scheint es am Unterarm bei so gut wie jedem strecken und beugen zu ploppen. Manchmal elektrisch. Manchmal nur so. Manchmal wie ein schnappen.
Ich Steiger mich echt rein. Aber es macht mir echt mehr Angst als die tumorsuche zb.

@Cat_thatsit es bleibt nur „den Fokus auf was anderes lenken und abwarten“.
Ich weiß, ist schwer.
Aber je mehr du das beobachtest, desto eher hältst du das Symptom aufrecht, wenn’s mit deiner psychischen Anspannung zusammen hängt.
Ich weis, leichter gesagt als getan, gelingt mir auch nicht immer. Aber es ist das einzige was hilft.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore