App im Playstore
Pfeil rechts
5

Ich drehe gerade durch und habe eine Panikattacke und weiss nicht, ob ich lieber ins Krankenhaus sollte. Ich habe meinen Finger an einer Fischkonserve geschnitten, es hat geblutet und brennt jetzt. Es muss allerdings nicht genäht werden. Ich habe solche Angst, mich mit irgendeiner Krankheit angesteckt zu haben. Ich esse nicht einmal Fisch, habe aber etwas für meine Mutter zubereitet. Na toll. Weiss jemand von euch zufällig, ob die Change auf Ansteckung mit einer schlimmen Krankheit hoch ist?

Ach ja meine Tetanusimpfung ist nicht mehr aktuell....

Gestern 18:37 • 22.03.2025 #1

14 Antworten ↓

Du brauchst keine Angst zu haben, die Wunde nur desinfizieren. Am besten Betaisodonna drauf, das finde ich immer wieder das beste Mittel, ein Pflaster drüber und gut ist es.
Liebe Grüße

A

PANIK! An Fischkonserve geschnitten!

x 3

Danke! Werde ich machen

Hallo Apricot,

In Fischkonserven befinden sich keine Tetanusbakterien. Da wird rein garnichts passieren.

Viel wichtiger, befindest du dich mittlerweile in Behandlung wegen deiner Angststörung?

@Apricot hatte ich auch mal bitte kein kaltes Wasser nehmen nur sehr fest drücken ,kann lange dauern bis die Blutung stoppt kann auch Richtung 1 Stunde sein

Würde mir auch keine Sorgen machen, solange die Wunde normal aussieht und nicht entzündet ist.

Aber die Tetanus-Impfung würd eich trotzdem schnellstmöglich nachholen. Nicht wegen dieser Sache, sondern allgemein. Da braucht man sich nichtmal schneiden, da reichen ggf. schon kleine Kratzer aus.

Die Dosen sind innen ja so sauber, dass man es essen kann. Das bisschen Blut hat dann eventuelle Nahrungsstücke herausgeschwemmt, Tetanus wäre zu befürchten wenn die Dose rostig wäre - die Impfung sollte man aber haben. Tetanus kann man sich auch über schmutzige Wunden (Waldboden) holen. Der Dosen-Unfall wird aber keine schlimme Krankheit zur Folge haben. Einfach mit Seife waschen, Pflaster/Einbinden und täglich gucken, dass sich nichts entzündet. Wenn du Jodsalbe hast, gerne druff damit.

Grüße

@Noxiiii Ich bin mittlerweile in Therapie, aber nur einmal pro Woche. Das reicht nicht, aber mehr hat meine Thera nicht Zeit. Hatte heute einen sehr schlechten Tag wegen der Arbeit. Und immer wenn ich gestresst bin, passieren doofe Unfaelle und ich gerade wieder in Panik. Ein Kreislauf

@Obikon Danke, das hat mich sehr beruhigt!

@Drkingschultz Ich bin eigentlich niemand, der gegen Impfungen ist und habe mich immer impfen lassen gegen alles. Aber nach der Hepatitis Auffrischung hatte ich eine ganz schlimme Impfreaktion und joa seitdem nichts mehr aufgefrischt wegen Angst...Muss es mal anpacken

@DerAngsthase Danke fuers Beruhigen. Ja ich muss die Imfpung schnell mal nachholen. Arbeite da in der Therapie dran. Habe seit ca. 10 Jahren auch eine Impfangst wegen einer heftigen Reaktion

Zitat von Apricot:
@Drkingschultz Ich bin eigentlich niemand, der gegen Impfungen ist und habe mich immer impfen lassen gegen alles. Aber nach der Hepatitis Auffrischung hatte ich eine ganz schlimme Impfreaktion und joa seitdem nichts mehr aufgefrischt wegen Angst...Muss es mal anpacken

Die Tetanusimpfung ist ein so weit verbreiteter Standard, da brauchst du dir gar keine Gedanken zu machen. Reine Energieverschwendung. Der Schutz ist sehr gut.

Ich hatte meine Tetanus-Impfung auch vergessen. Wäre 2022 fällig gewesen aber irgendwie ist es wegen Corona und so in Vergessenheit geraten.

Neulich habe ich mich dann an einem (nagelneuen) Sägeblatt in den Daumen geschnitten. Hat natürlich ordentlich geblutet und meine Frau fragte mich wegen Tetanus. Nachgeguckt, abgelaufen. Hatte da zwar keine Sorge, da neues Sägeblatt, aber habe es dann ein paar Tage später machen lassen. Ist sicherer, vor allem wenn man einen Hund hat und viel im Garten und allgemein draussen ist.

Ich kann noch ergänzen: Es war eine Kombiimpfung mit noch einem Wirkstoff (der Dritte war nicht nötig) und ich habe nichts davon gemerkt. Oberarm tat wzei Tage etwas weh wie Muskelkater. Sonst nichts.

Tetanus-Impfung ist uralt und millionenfach verimpft, da mußt du dich nicht sorgen.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen der Impfschutz reicht ein Leben lang laut neuesten Studien:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/...en-115890/

Zitat von Apricot:

Wie lange ist die Tetanus Impfung denn her? Ein gewisser Schutz ist meist noch länger gegeben. War selber schon 14 Jahre drüber und hatte wirlklich einen Schnitt durch schmutziges Glas, sowie einmal mit Alumaterial der Dachdecker was am Boden im Dreck lag . Hatte mir dadruch eine tiefe Verletzung zugezogen. Nichts ist passiert, außer das ein halbes Jahr der Körper ständig Einzelteile der Aluspähne verkapselte und es rausoperiert werden mußte. Lange danach wurde ich erst geimpft.

Ich hatte damals auch eine heftige Impfreaktion, weshalb ich nun wieder eine Abneigung haben. In zwei Jahren müßte ich wieder impfen, werde es wohl ablehnen und versuchen erstmal die Antikörper zu testen.

A

Angst vor Krankheiten Tipps

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel

Aktuelle Top Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Neueste Diskussionen

Hits

Antworten