App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo ihr lieben, ich muss mal nach langer Zeit wieder nerven. Mir fällt seit einiger Zeit mal wieder auf wie oft ich doch eigentlich aufs WC muss und habe natürlich wieder vermehrt Angst um Darmkrebs. Ich weiß normalweise sind ja mehr Symptome dafür verantwortlich allerdings macht es mir echt Angst, gefühlt alle in meinem Umfeld (wenn es mal ins Gespräch kam) gehen gefühlt 1- maximal 3 x zum Stuhlgang aufs WC. ja und dann komme ich, ich muss manchmal bis zu 3/4/5 mal täglich auf die Toilette, es kommt immer drauf an mal sind es nur 3 mal dann 4 an anderen Tagen gefühlt 5x. Es ist nicht jeden Tag so aber es kommt relativ häufig vor. Manchmal ist mein Stuhl normal manches mal eher weich. Ich wollte einfach mal aus Interesse wissen auch wenn es mir unangenehm ist, wie oft ihr so aufs WC müsst ?

Nun habe ich natürlich im Internet eine Frau gesehen deren Mann an Darmkrebs starb und sein einziges Symptom war die Zunahme der Stuhlfrequenz was ihm seltsam vorkam, alles andere wie Blut im Stuhl usw kam wohl erst als im Prinzip alles schon zu spät war.

Solche Geschichten machen mir so eine Angst.

24.11.2023 21:26 • 25.11.2023 #1


12 Antworten ↓


Also zuerst einmal spricht ja dein Alter dagegen. In der Regel empfehlen ja die Kassen eine Darmspiegelung erst ab 50.
Klar gibt Ausnahmen. Aber in dem Alter dann doch unwahrscheinlich. Zum zweiten ist meine Frage WO du das gelesen hast. Wenn ich da immer diese Klickwasweißich Seiten sehe dann kannst du das auch abhaken. Da kommen dann Fälle wo man jemanden ne Spinnenfamilie aus dem Hirn entfernt und solche Sachen. Vorzugsweise passiert das in den Geschichten in Indien. Bildzeitung hat auch immer mal wieder solche Schlagzeilen.
Ich achte tatsächlich gar nicht darauf. Mein Arzt hat auch schon mal gefragt ob der Stuhlgang regelmäßig ist. Keine Ahnung.
Theoretisch kannst du ja ne Darmspiegelung machen lassen. Halte ich allerdings nicht für notwendig. Auch, dass sich die Konsistenz ändert ist ja je nach Nahrung unterschiedlich. Ich weiß nur, dass meine Freundin z.b. keinen Kaffee mehr trinkt. Weil sie eben meint dann sitzt sie gefühlt den ganzen Tag auf dem Klo. Bei meinem Vater wenn er zu viel fertiges isst.

A


Oft auf die Toilette müssen / was ist normal?

x 3


@Trixie73 Dankeschön für deine Nachricht. Ich weiß das ich zb wenn ich gestresst bin auch mehrmals hintereinander muss. Sonst habe ich tatsächlich auch nicht so oft darauf geachtet aber momentan ist echt schlimm, die Darmkrebspatienten werden ja auch immer jünger das verunsichert mich noch mehr. Aber ich Versuche auch immer wieder klar zu denken und möchte mir selber klar machen das sowas hoffentlich auch einfach normal sein kann bei mir.

Gesehen habe ich das Video der Dame auf tiktok ich weiß nicht ob du die App kennst ? Ich schaue mir dort normalerweise immer fröhliche lustige Videos an, aber auch da tauchen hin und wieder auch solche Videos auf die mich beschäftigen. Ich habe auch schon überlegt die App zu löschen weil ich merke das ich mich echt wahnsinnig damit mache.

Zitat von NinniR:
@Trixie73 Dankeschön für deine Nachricht. Ich weiß das ich zb wenn ich gestresst bin auch mehrmals hintereinander muss. Sonst habe ich .

Ja ich habe auch schon oft gedacht, schmeiß doch am besten das Handy an die Wand. Es heißt immer psychische Erkrankungen wie Angststörungen werden immer mehr. Da hab ich mich auch schon gefragt ob es am Internet liegt. Tiktok hatte ich mal. Aber dann doch bald wieder gelöscht. Das lag an den Videos die meinen...5 Anzeichen für...Am Ende hatte ich 1500 Krankheiten und pauschal ADHS . Wie gesagt, ne Darmspiegelung bringt dir halt jetzt Sicherheit.Tut nicht weh und ist schnell gemacht. ABER: einmal damit angefangen zieht es halt echt nen Rattenschwanz nach sich. Morgen ist es dann Magenkrebs, Bauchspeicheldrüse etcetc

Zitat von NinniR:
ja und dann komme ich, ich muss manchmal bis zu 3/4/5 mal täglich auf die Toilette, es kommt immer drauf an mal sind es nur 3 mal dann 4 an anderen Tagen gefühlt 5x.

Ist bei mir auch so, schon seit bestimmt 25 Jahren.

@NinniR Alles eine ,wie Abläufe und Rituale es liegt am Stress auch Angst da geht man aufs Klo einmal mehr oder weniger. Morgens die meisten wenn es drückt andere wenn sie gegessen haben weil es nach schiebt.Würde da garnicht so oft denken dran ,wenn du nix siehst was mit Blick nach hinten anders ist wie normal auch nicht Bauchschmerzen oder Beschwerden hast ,äußerlich Veränderungen wahr nimmst dann ist da nix. Der Stuhlgang ist auch wie ein Ritual viele Menschen haben da ihre festen Gewohnheiten auch an trainiert kann sein das dich daran gewöhnt hast öfter zu gehen. Vielleicht daran gedacht?

Manchmal kann das auch einfach einen hormonellen Hintergrund haben. Beobachte mal, ob es einen Zusammenhang im Zyklus haben kann. Um den eisprung und die periode ist mein Darm um einiges aktiver.

Mir geht es da sehr ähnlich, 4-5 mal am Tag ist leider normal. Das belastet mich im Alltag auch sehr. Hast du die Probleme über den Tag verteilt? Ich habe sie meist morgens, aber auch jeden morgen, egal ob man aus dem Haus muss oder nicht. Ich habe auch das Gefühl, dass vieles durch den Zyklus beeinflusst wird.

Ja ich habe tatsächlich auch schon darüber nachgedacht ob es am Zyklus liegen könnte. Ich habe bis vor kurzem noch die Pille genommen aber nach zwei Monaten Einnahme und gefühlt alle zwei Wochen Blutungen habe ich sie wieder abgesetzt. An manchen Tagen habe ich den häufigen gang nur vormittags manchmal aber vormittags und nachmittags dann auch nochmal ein zwei mal. Ich beobachte mal ob es wohl am Zyklus liegt.

Vielleicht holst du dir Mal so eine Zyklus App, da kann man wirklich gut Symptome notieren und Zusammenhänge über die Monate erkennen. Und wenn du die Pille erst kürzlich abgesetzt hast, kann das schon gut sein. Ich habe sie Anfang des Jahres auch abgesetzt und habe da immer noch zu kämpfen. Alles gute dir!

Ok ,sorry wusste jetzt nicht das es auch an soetwas liegen kann , sehe es aus richtigung Mann auch kenne viele die öfter gehen und trotzdem gesund sind.

@Hilde77 so sieht man aber auch das es auch aus männlicher Sicht vorkommt und normal sein kann. Das beruhigt mich schon sehr.

Kann es sein das Du Dir vor lauter Angst in die Hosen machst ? Lass Google zu da kommt nur Blödsinn rüber wie bei TikTok auch. Juckt der kleine Zeh kann dies auf Brustkrebs hindeuten... blablabla..

Wenn Du dann Panik kriegst, musst Du ständig vor lauter Angst aufs Klo. Dann hast Du die Hosen voll wie man so schön sagt. Übrigens kann man Posts die einem nicht gefallen auf TikTok sperren dann kommt das nicht mehr.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore