App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen

Zur Verhütung habe ich seit November 2009 den NuvaRing. Einen Hormonring, den man einmal im Monat in die Scheide einführt. Wirkt ähnlich wie die Pille.

Nun... habe ich heute gelesen in der Zeitung, dass es schon hunderte von Todesfällen gab von den Pillen Yasmin, Yaz, Evra Pflaster sowie Nuvaring. Es gab schon um die 40 Tote seit der Anwendung von Nuvaring. Jetzt habe natürlich angst... Nach solch einer Nachricht.

Nun bin ich am Überlegen, ob ich dies komplett absetzen soll. Ich habe genug negative Dinge gehört von der Pille und möchte nicht Risiken eingehen. Kennt sich jemand von euch damit aus? Mein Freund wirds nicht freuen, denn er hasst Kond.. Gibts noch andere gute Verhütungsmittel anstatt die Pille? Etwas Alternatives? Möchte ja auf keinen Fall schwanger werden aber ich krieg schon Panik bei dem Gedanken, wegen der Pille eine Lungenembolie zu kriegen...

Danke für euren Rat und schönen Tag


Petra

11.06.2010 06:55 • 19.06.2010 #1


4 Antworten ↓


Huhu petrachen,

Verhütungsmittel haben -wie jedes andere Medikament auch- auch Nebenwirkungen. Darum ist es auch so wichtig, dass man, wenn man die Mittel nimmt, regelmäßig zum Frauenarzt geht und sich untersuchen lässt. Ich selber geh alle 6 Monate, ich nehm die 3-Monats-Spritze, das ist ein ziemlicher Hormon-Cocktail von dem einem oft abgeraten wird. Viele Nebenwirkungen wie Haarausfälle, Gewichtszunahme hat das, ich hab da auch Horrogeschichten gelesen und gehört. Hab's trotzdem ausprobiert: Ich fühl mich wunderbar mit der Spritze, muss bloß alle 3 Monate an meine Verhütung denken, und vertrag die Hormone super. Nebenwirkungen hab ich keine, Schmerzen auch nicht. Alles wunderbar.
Der NuvaRing hat den Vorteil, dass die Hormone gleich da sind wo sie hingehören und nicht erst noch durch den Körper wandern müssen wie etwa bei der Pille oder meiner Spritze.
Wenn du dich gut damit fühlst: Dann bleib dabei!
Lass dir nicht von irgendwelchen Horrorberichten Angst machen. Es hat jeder Patient andere Erfahrungen mit Medikamenten, besonders bei Verhütungsmitteln gehen die Meinungen oft stark auseinander. Nimm das, womit du dich wohl fühlst und was du verträgst. Wichtig ist ja, dass du selber gut damit zurecht kommst.
Wenn du jetzt wegen den paar 40 Toten Angst bekommst, dann möcht ich dich daran erinnern, dass die meisten Menschen in Deutschland bei Autounfällen sterben. Das todlichste Tier in Deutschland ist außerdem das Reh. Entweder man hat Glück oder eben nicht. Es könnte dich doch jederzeit Irgendwas Irgendwie Irgendwo erwischen. Da ist die Verhütung wirklich ein verschwindend geringes Risiko. Verhütungsmittel werden getestet bevor sie auf den Markt kommen, da werden laufend Studien durchgeführt. Ich glaube nicht, dass du dir da Sorgen machen musst. Bei den Todesfällen haben wohl noch andere Risikofaktoren hinein gespielt. Von Hormonen allein kann man nicht sterben, denke ich. Die Hormone die bei der Verhütung verwendet werden haben wir Frauen doch so oder so im Körper. Also was soll da schon passieren?

Und zum Thema Kond.: NO WAY sind Kond. ein Mittel zur sicheren Verhütung über längere Zeit! Einmal mit Öl rumgespielt und ein Kond. verwendet, einmal vor lauter Lust nicht richtig abgerollt, einmal mit dem Fingernagel aus Versehen dran geschrubbert - schon kannst du die Wirkung vergessen. Die Sicherheit von Hormonen steht und fällt mit der korrekten Anwendung. Meinem Freund ist EIN MAL das Kond. abgerutscht, und frage nicht in was für einer Angst wir die nächsten Wochen gelebt haben bis der Schwangerschaftstest ein negativ angezeigt hat
Nur Kond. - das ist viel zu riskant meiner Meinung nach.


Liebe Grüße,
Bianca

A


NuvaRing

x 3


Hallo Pilongo

Danke für deine Antwort. Ich finde auch, jeder soll das benutzen, mit dem er zufrieden ist. Und das mit den Unfällen, damit hast du absolut recht. Doch jeder Mensch würde gerne was dagegen machen, wenn man ein Risiko verhindern kann.

Nun, dieser Bericht gab mir einen Denkanstoss, wie ich weitergehen möchte mit der hormonalen Empfängnisverhütung. Da ich ein ziemlich sensibler Mensch bin, erkenne ich hormonbedingte Veränderungen sehr schnell. Bei Beginn der einnahme der Pille vor 5 Jahren habe ich schon einige Veränderungen gemerkt. Meine Stimmungen schwankten. Ich hatte vermehrt Angstgefühle, war reizbar etc. Einige Monate später musste ich die Pille wegen einer OP am Kopf absetzen. Seither fühlte ich mich wieder besser. Als ich einen neuen Freund hatte, habe ich wieder begonnen und natürlich waren die hormonellen Veränderungen aufgrund der Verliebtheit nicht spürbar. Nun bin ich 4 Jahre mit meinem Freund zusammen und da das Verliebtsein vorübergeht wird man wieder empfindlicher und seither habe ich extreme Stimmungsschwankungen. Bin sehr launisch und weinerlich geworden. Ich wurde auch extrem ängstlich vor allen möglichen Sachen, besonders aber vor Krankheiten und Tod.

Dann habe ich von der Pille auf Nuvaring gewechselt. Ich muss schon sagen, dass es mit den Stimmungen ein wenig besser wurde, nicht jedoch mit dem Gewicht. Habe ein Paar Kilos zugenommen und bin ständig hungrig. Da haben auch gelegentliche Schwindelgefühle begonnen und manchmal auch ziemliche Nervosität.

Nun möchte ich testen, wie es aussieht, wenn ich die Pille ganz absetze und komplett auf hormonelle Verhütung verzichte. Habe vorher mit meinem Freundtelefoniert und er findet das ganz ok. Ich verstehe dich, wenn man total Lust auf Sex hat, kann man schnell vergessen, an die Verhütung zu denken. Doch ich bin sehr fvernünftig von der Person her und denke schon, dass es gut kommen wird und es einen anderen, besser geeigneten Weg gibt.


Ach ja und wegen der Pille hatte ich auch immer und immer weniger mehr Lust auf Sex. Das fand ich so traurig, denn ich liebe eigentlich diese schönste Nebensache der Welt. Nun möchte ich mal schauen. Wie es ist ohne. :):)


Lg Petra



Bin auf dieses Thema gestoßen und genau diese Fragestellung hat mich vor rund einem Jahr auch umtrieben.
Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass jede Verhütungsmethode nur so zuverlässig sein kann, wie die Sorgfalt die seine Anwender walten lassen.

Ich habe unter den Nebenwirkungen der Hormone stark gelitten bis hin zu Depressionen und habe sie dann komplett abgesetzt. Und es ging mir schon nach kurzer Zeit nach dem Absetzen viel besser. Heute bin ich ein neuer Mensch und ich ermittle mit dem cyclotest Computer (s. http://www.verhuetung-cyclotest.de) meine fruchtbaren Tage und an denen verhüten wir dann mit Kond..

Eine weitere natürliche Alternative ohne Hormone ist die NFP-Methode, welche ebenfalls sehr sicher ist. Mir war allerdings das Aufschreiben und Auswerten zu stressig.

Ich zumindest kann jeder Frau nur wärmstens empfehlen die natürliche Verhütung mal auszuprobieren und sich näher damit zu befassen, bevor vorschnell geurteilt wird.

Alles Gute...

HUHU...

Also ich muss ganz ehrlich ich halte von den künstlichen Verhütungsmitteln gar nichts mehr... Ich hab jetzt den Verhütungscomputer und bin echt supi zufrieden...

In deinen Fruchtbarentagen musst halt anders verhüten bzw. verzichten... Aber mir gehts jetzt echt viel besser:-)

Das mit der Pille ist halt so eine Sache, die Leute die sterben haben meist eine Vorgeschichte irgendeine Krankheit oder sonst was gehabt...




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore