App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo liebes Forum,

am Montag bin ich Abend wegen starker Bauchschmerzen in die Notaufnahme gefahren. Diagnose war Magenschleimhautentzündung, so weit so gut, Nix Wildes. Habe per Infusion 1 x Novaminsulfon, 1 x Buscopan und 1 x Pantoprazol bekommen.

Vom Buscopan hatte ich blöderweise direkt vor Ort Nebenwirkungen wie verschwommenes Sehen und Blutdruckabfall, was übrigens als sehr selten deklariert wird.

Meine Angst ist aber Folgende:

- Metamizol/Novalgin/Novaminsulfon ist ja durchaus in anderen Ländern verboten wegen schwerer Nebenwirkungen. Darunter auch Leberschäden. Es gibt Fälle von Leberversagen, teilweise auch autoimmuner Natur. Dazu wurde im Jahr 2020 sogar ein offizieller rote Hand Brief herausgegeben.
- Ich selbst habe Hashimoto, was ebenfalls eine Autoimmunkrankheit ist.
- Man findet im Internet zum Beispiel einen Fall einer ebenfalls jungen Frau mit Hashimoto, die nach Metamizol mit einem Leberversagen - und das erst 4 Wochen (!) nach Einnahmestop - ins Krankenhaus gekommen ist.
Logische Schlussfolgerung: wenn das Immunsystem etwas defekt ist, und Organe, wie in meinem Fall die Schilddrüse, angreift, erhöht das wohl auch etwas das Risiko für Angriffe auf die Leber und andere Organe. Zumindest kann Metamizol sowas auslösen, wenn auch als sehr selten deklariert.

- woher weiß ich, dass ich nicht „die Eine“ bin?

Meiner Katze wurde im letzten Jahr eine Kehlkopflähmung diagnostiziert. Ich sprach den Verdacht mehrmals an und wurde abgetan mit „sowas haben nur Hunde, das ist extrem selten bei Katzen“ abgetan. Am Ende hatte sie es doch, musste operiert werden und wir haben eine verdammt hatte, traumatisierende Zeit hinter uns. Ich kenne es also zu gut, wenn man „der Eine“ von 10.000/100.000 ist.

Zurück zu mir… auf jeden Fall hab ich mir seit ich das gelesen habe, minütlich einen Kopf gemacht. Internet. Freunde befragt. Im Krankenhaus angerufen und nachgefragt. Es gab keine andere Sekunde ein anderes Thema für mich.

Dann dachte ich, dass ich das Thema gerne vergessen würde und mich zu verrückt mache. Seit Donnerstag fing eib Juckreiz in meinem Gesicht an. Dann auf meiner Kopfhaut. Das habe ich bis heute immer noch.

- ist das der Beginn einer autoimmunen Reaktion? Diese kann wohl durchaus verzögert auftreten
- ich habe am Samstag vor dem Montag recht viel Alk. auf einem Geburtstag getrunken. Ca 1 Flasche Wein (nicht gut, ich weiß). War eine Ausnahme, ist aber vermutlich mit der Auslöser für die Entzündung. Habe dann zwei Tage später die Medikamente bekommen. Hat das nicht meine Leber überlastet? Ist das jetzt eine beginnende Leberschädigung?

Ich habe noch so viele Fragen im Kopf und danke euch, wenn ihr vielleicht ein paar Knoten in meinem Kopf lösen könntet.

12.04.2025 20:11 • 15.04.2025 #1

15 Antworten ↓

Ich nehme an,Novalgin und die anderen Medikamente sind keine Dauermedikation?

Vereinzelt eingenommen halte ich es für äusserst unwarscheinlich,dass da irgendeine Schädigung passiert.

Zitat von Hildi33:
Meiner Katze wurde im letzten Jahr eine Kehlkopflähmung diagnostiziert. Ich sprach den Verdacht mehrmals an und wurde abgetan mit „sowas haben nur Hunde, das ist extrem selten bei Katzen“ abgetan. Am Ende hatte sie es doch, musste operiert werden und wir haben eine verdammt hatte, traumatisierende Zeit hinter uns. Ich kenne es also zu gut, wenn man „der Eine“ von 10.000/100.000 ist.

Das ist natürlich ein starker Trigger.
Kenne das auch,erst abgetan zu werden und dann war´s doch was sehr Ernstes (bei meiner Katze).

Zitat von Hildi33:
- ist das der Beginn einer autoimmunen Reaktion?

Für mich hört sich das eher nach dem Beginn einer Hypochondrie an.
Die ist zwar nicht bedrohlich,kann aber extrem belastend sein.
Kommt auch meistens so richtig zum Vorschein,wenn man stark unter Stress steht.

Gibt es Stressoren in Deinem Leben,die Du benennen kannst?

A

Novaminsulfon/Novalgin/Metamizol Angst vor Leberschaden

x 3

Hallo Flame,

hab vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja, es wurde alles nur einmal verabreicht. Allerdings sind diese Leberschäden wohl auch nach einer einzigen Gabe möglich, da sie eine autoimmune Reaktion sind, was mir in Verbindung mit meiner schon bestehenden Autoimmunerkrankung plus jetzt diesem merkwürdigem Juckreiz (was ja auch ein Symptom für Leberschäden ist) total Sorgen macht.
Ich glaube, ich bin erst beruhigt, wenn 3 Monate oder so rum sind… ach man…

Zitat von Hildi33:

ich kann Dich verstehen,hatte letzens auch so fiese Symptome und dachte schon mein Ende steht kurz bevor...

Obwohl ich kein ausgeprägter Hypochonder bin aber in Hochstressphasen kann es sein,dass ich in solche Gedankengänge rutsche und dann fühlt sich das auch extrem bedrohlich an.

Zitat von Hildi33:

Das fürchte ich auch weil die Angststimme in uns kann sehr laut werden und einem die eigenen Ängste als Realität wahrnehmen lassen.

Und dann regiert auch nicht mehr (oder kaum noch) unser Denken sondern nurnoch die Angst.

Ich nehme an,dass Du in 3 Monaten ganz anders über die jetzige Situation denkst.

Jegliche Reaktionen des Körpers können reine Stresssymptome sein.
Das reicht von Juckreiz über Herzdruckgefühl,Magenprobleme,Kopfschmerzen,Schwindel,Zittern,Würgegefühl,Benommenheit etc.,die Liste ist lang.

Die Symptome sind belastend aber sie ebben langsam ab,wenn der (innere) Stress nachlässt,keine Sorge.

Und aktuell kannst Du Dir Baldrian zur Hilfe nehmen und/oder einen schönen Melissentee trinken.
Das sind Naturheilmittel,die uns auf natürliche Weise dabei unterstützen,wieder in´s Gleichgewicht zu kommen.

@Hildi33 sorry wenn ich das so sagen muss- du kannst morgen aus der Tür laufen und es stürzt ein Flugzeug über dir ab. Wenn das Gang und gebe wäre bei den Medikamenten und so oft passieren würde - würde es das Medikament nicht mehr geben.

Les nicht zuviel herum über sowas- schadest dir nur selbst

Die Frau hat es überlebt und wurde vollständig geheilt entlassen.
Vielleicht solltest du Lotto spielen als Kandidatin von 1 zu 100000.

Um gottes Willen dann wäre die Menschheit schon lange ausgestorben

Im Krankenhaus geben die meistens Novalgin
Und so viele Menschen nehmen es regelmäßig

Ich selber habe es sehr lange genommen

Selbst Aspirin kann einen umbringen

Weniger lesen und Vorallem weniger googeln

Zitat von Sonja77:
Um gottes Willen dann wäre die Menschheit schon lange ausgestorben Im Krankenhaus geben die meistens Novalgin Und so viele Menschen nehmen ...

Ich habe auch Novalgin im Schrank stehen geht er aber auch nicht dran ich kann es nicht nehmen weil ich Angst habe dass ich daran sterbe weil es wird ja gesagt dass jeder tausendste stirbt und wenn ich der tausendste bin was mache ich dann? Wahrscheinlich nichts mehr

Ich nehme viel Metamizol, weil es das einzige Mittel ist, was gegen meine Migräne hilft. Und das seit Jahren.

Bei mir gab es nie Auffälligkeiten!

Zitat von Junika2906:
@Hildi33 sorry wenn ich das so sagen muss- du kannst morgen aus der Tür laufen und es stürzt ein Flugzeug über dir ab. Wenn das Gang und gebe ...

@Junika2906 ich will Dir nichts, aber Du bist hier in einem Angstforum. Da geht nichts mit normalen Menschenverstand. Ich kenne das seit über 60 Jahren und so gerne ich Novalgin nehmen würde, aber die Angst lässt es nicht zu.

@Abendschein ich hatte auch zeitweise meine Probleme mit Medikamenten. So ist es nicht ‍️

Danke für eure Antworten. Richtig, es geht hier um die Angst. Da kann man mit logischen Argumenten kaum was machen..

Aber auch Angst hat Grenzen.
Wenn ich z.B. eine Riesenangst vor einer OP habe, kommt irgendwann der Punkt, wo die Angst ohne OP zu sterben größer wird und ich mich dann doch operieren lasse.
Bei Ängsten spricht man vom Leidensdruck. Wird der Leidensdruck zu groß, überwindet man seine Ängste.
Leider muss man das erstmal am eigenen Leib erfahren, um es hinterher gegen die Ängste anwenden zu können und aus der Erfahrung heraus der Logik einen Weg zu öffnen.

Zitat von Logo:
Aber auch Angst hat Grenzen. Wenn ich z.B. eine Riesenangst vor einer OP habe, kommt irgendwann der Punkt, wo die Angst ohne OP zu sterben größer ...

Also ich bin nicht bei den Zeugen Jehovas die alles verweigern ich nehme Schmerzmittel und ich würde mich sofort auch operieren lassen und der Zahn muss raus also noch Fragen euer Ehren?

Aber wie soll denn jetzt in meinem Fall Leidensdruck entstehen, der groß genug ist?

Niemand?

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore