App im Playstore
Pfeil rechts
11

Hallo,

ich habe mal wieder Angst was Schlimmeres zu haben.
Seit Samstag habe ich linksseitig in der Nierengegend Schmerzen, die nach einer Ibuflam wieder langsam verschwanden, G.s.D.
Dann hatte ich am Samstag Ruhe, dachte trotzdem drüber nach, was es wohl gewesen ist.
Heute Mittag fing es plötzlich wieder an, es schmerzte dort heftig und entwickelte sich zu einem Dauerschmerz .
Ich entschloß mich zu meiner Ärztin zu fahren. Die Arzthelferin machte gleich ein EKG, um das Herz auszuschließen, es war ok.
Mein Blutdruck 160/100, Puls 112, klar, ich war total aufgeregt.
Die Ärztin machte ein Ultraschall, und stellte Nierenzysten fest. Ich fragte gleich, ob es schlimm sei, aber, solche Zysten seien eher harmlos,
die Befunde haben sehr viele Patienten. Rechts sah sie ebenfalls ein paar. Im Urin war ein bisschen Blut, was auf eine Entzündung deutet.
Dann meinte sie, es kann auch Nierengrieß sein, was starke Schmerzen machen kann. Ich bekam schnell wirkende Tropfen, Novaminsulfon 500, und ich soll viel trinken. Mitte Mai soll es nochmal kontrolliert werden.
Ich merke auch, das die Schmerzen bei Stress mehr werden, den ich zur Zeit familiär leider wieder habe .
Und mein Kopfkino spielt wieder verrückt, ob es doch eine ernstere Nierensache ist... ...
Dann las ich, das die Tropfen in anderen Ländern verboten wurde...

Ich mußte das hier mal wieder loswerden.

LG

24.04.2018 01:01 • 05.03.2019 #1

12 Antworten ↓

Hallo

Nierenzysten sind tatsächlich nichts Ungewöhnliches, viele haben diese Zysten und bemerken sie nicht mal.
Bei mir wurden diese Nierenzysten zufällig bei einer Untersuchung entdeckt, und die machten bei mir bisher nie Probleme

Warum vertraust Du DeinemArzt nicht? In welchen Ländern sollte das Medi verboten sein?
Solange Du Schmerzen hast, würde ich es nehmen.

Wie der Arzt schon sagte, solltest Du viel trinken, damit der Grieß aus der Niere geschwemmt wird, damit sich auch keine Nierensteine bilden.

Hilfreich ist es, am besten drei mal täglich Wasser mit zwei Eßlöffeln Apfelessig zu trinken, auch Zinnkraut, gibts als Tee oder Tropfen in der Apo, begünstigen die Ausscheidung, natürlich solltest Du auch dementsprechend viel trinken.

Irgendwoher kommt ja der Grieß, Du solltest mal Deine Ernährung überprüfen. Grieß entsteht oft durch die Ernährung durch sehr oxalathaltige Nahrungsmittel, aber auch mangelnde Flüssigkeitszufuhr kann Nierengrieß begünstigen.

Im Netz findest Du sicher Lebensmittel, die einen hohen Oxalatanteil haben, die solltest Du versuchen zu vermeiden.

Das Blut muß nicht unbedingt eine Entzündung oder was Schlimmes bedeuten, vielleicht ist ja schon etwas Grieß abgegangen, was die Schleimhäute der Harnwege reizt.

Gute Besserung!

LG Angor

A

Nierenzysten und Nierengrieß wieder mal Panik

x 3

Hm ob der Grieß nun aus Oxalat oder anderen Bestandteilen ist, weiß man immer erst, wenn es ein Stein wurde, man den ausscheidet und dann analysieren lässt. So weiß man das leider nicht.
Viel zu trinken ist jedenfalls immer eine gute Idee. Aber die meisten Menschen haben Grieß in den Nieren. Ich auch. Und eigentlich macht Grieß auch keine Schmerzen
Ein bisschen BLut haben viele Menschen (ich auch) dauerhaft im Urin. Das muss absolut nichts schlimmes bedeuten oder halt tatsächlich ein bisschen gereizt durch den Grieß.
Alles in allem kein größerer Grund zur Beunruhigung.
In der Gegend sind ja auchviele Muskeln. Es könnte also durchaus auch sein, dass das Verspannungen am Werk sind.
Liebe grüße

Danke Angor, danke kopfloseshuhn.

Ich bin heute (1 Nacht drüber geschlafen) auch der Meinung, das es nichts Schlimmes ist.
Die Schmerzen sind zur Zeit weg, sogar ohne Tropfen.
Wer weiß, vielleicht sind es doch Verspannungen, z.B. der Wirbelsäule.
So hat man leider immer wieder was Neues...
Auf jeden Fall werd ich viellll trinken .

@ Angor, ich habe die Schmerztropfen ja genommen...ich vertraue meiner Ärztin schon .

LG

Gestern abend fingen bei mir wieder diese linksseitigen Flankenschmerzen an, die ich im Mai hatte, schrieb hier ja drüber.
Es fühlt sich genauso wie im Mai an. Die Schmerztropfen meiner Ärztin halfen ganz gut, sie sagte, ich solle sie nehmen, wenn
ich sowas wieder bekomme, und das hab ich gemacht. Ich habe keine Lust wieder zu ihr zu gehen.
Nur mein Kopfkino ist gerade am drehen...ist es was Schlimmes?!...das kann ich leider nicht abschalten..wie immer... .
Sitze hier ganz aufgeregt am PC und warte, das die Tropfen wirken .
In letzter Zeit ist viel Stress gewesen, das spielte sicherlich eine große Rolle dabei, das hört leider manchmal nie auf, ihr kennt das ja ebenfalls...

Hi du, haben die Schmerzmittel denn schon geholfen oder angeschlagen? Was meinst du denn, was es Schlimmes sein sollte?

Novalgin ist in einigen Ländern verboten wegen der Gefahr einer Agranulozytose. Ich habe mich schon oft bekloppt deswegen gemacht.
Ich darf nämlich leider nur das oder Paracetamol nehmen. Aber insgesamt ist die Gefahr wohl relativ gering und das Mittel geht im Gegensatz zu den anderen, nicht an Niere und Leber. Und das ist ja momentan wichtig für Dich...
Wegen Nierenzysten kenne ich mich nicht aus, ich hätte gerade Leukozyten im Urin zu bieten

Danke für eure Antworten.

Hallo romie futch,

das Mittel hat vorhin geholfen. Habe dann normale Hausarbeit gemacht, da fing es wieder an , muß mich wohl doch eher schonen grad.
Ich kann nur nicht immer sitzen oder liegen, da fällt mir die Decke auf den Kopf...

Ich denke oft, es ist was sehr Schlimmes...z.B. Leberzirrhose, Leber-Nierenkrebs, durch die Schmerzen fühlt sich der ganze Körper 'kaputt' an... .
Vorhin hat mich eine Freundin angerufen, sie wollte mich trösten, es gelang auch...nur heut abend sind die schlimmen Gedanken wieder da, leider... .

Hallo Meermädchen07,

das das Mittel nicht an Leber/Nieren geht, ist schon mal gut.
Ich will, glaub ich, zur Zeit gar nicht wissen, was ich im Urin habe, dann denke ich weiter negativ.
Mein Verstand sagt eigentlich...das es nix Bedrohliches ist...aber das Bauchgefühl...nicht .

Leukozyten im Urin müssen ja nichts Schlimmes bedeuten, weißt du denn woher es bei dir kommt?

LG

Hallo, ich muß hier mal wieder was loswerden.

Nach längerer Zeit, mehr oder weniger, habe ich wieder diese fiesen linksseitigen Flankenschmerzen.
Ich war bei meiner Hausärztin, im Urin hatte ich etwas Blut und Entzündungswerte.
Zwei Tage später machte sie Ultraschall, rechts ist alles ok, die linke Niere hat ein paar Zysten, die harmlos sind.
Und der Nierenfluß war/ist nicht blockiert. Es kann sein, das etwas Nierengrieß abgegangen ist,
deshalb die Schmerzen. Dann war diesbezüglich erstmal wieder Ruhe.
Die Ärztin hat jetzt eine Kultur angelegt, ich soll am Donnerstag oder Freitag anrufen, ob es eine Harnwegsentzündung ist.
Wenn ja bekomme ich ein Antibiotikum, wenn nicht, eine Überweisung zum Urologen.
Heute morgen wachte ich mit linken Schmerzen auf , die ich eben mit den verschriebenen Schmerztropfen
bekämpfe. Sie wirken wohl, nur mein Kopfkino ist trotzdem an ...leider...
Meine Gedanken sind, ist es doch was Schlimmes?...
Dann frage ich mich, können Zysten mal platzen?..verursacht das vielleicht Schmerzen?...
Kennt sich da jemand aus?
Ich mache mich schon wieder verrückt!

Zitat von Minkalinchen:
Dann frage ich mich, können Zysten mal platzen?..verursacht das vielleicht Schmerzen?...
Kennt sich da jemand aus?

Eierstockzysten können platzen und dabei einen starken Schmerz verursachen. Bei Nierenzysten weiß ich es nicht.

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich denke Zyste ist Zyste, dann wird eine an der Niere genauso schmerzen können...
Es würde mich etwas beruhigen.

Könnte ich mir auch vorstellen- unabhängig davon, wurde das ja gerade erst gecheckt und für harmlos befunden, ob geplatzt oder nicht. Ich glaube nicht, dass sich da so schnell etwas verändern würde

Danke romie futch,
verändert hat sich bestimmt nix, glaub ich auch.
Mir macht das Blut im Urin und die wohl noch vorhandenen Entzündungswerte zu schaffen.
Beschwerden hab ich da nicht, auch zur Zeit keine Schmerzen, G.s.D.
Wenn ich keine Blasentzündung habe, was sich Do. oder Fr. rausstellen wird....was ist es dann?

Ob es für die Werte eine psychische Ursache gibt?

LG

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore