App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo Leute,

ich war vor ein paar Tagen beim Arzt weil es mir nach einem Infekt so gar nicht besser zu gehen schien. Ich hatte kaum Hunger und habe auch wenig getrunken, vielleicht max. halben bis dreiviertel Liter.

Bin dann zur Blutabnahme. Mein Kreatinin liegt bei 1,98 und mein GRF Wert bei 28. Alle anderen Blutwerte sind in Ordnung. Ich muss jetzt nochmal nächste Woche zur Kontrolle.

Mittlerweile habe ich auch wieder Hunger und auch der Durst ist wieder da.

Lt. Google habe ich mit den Werten schon eine Niereninsuffizienz Stufe 4. Habe echt Angst, dass ich sterben muss.

Sonst geht es mir gut. Mache mich nur verrückt.

Hat jemand damit Erfahrung?

Heute 11:39 • 06.02.2025 #1

13 Antworten ↓

Wenn du dehydriert bist steigt der Wert an.
Wann warst du davor das letzte mal zur Blutabnahme?
Am besten versuchen min. 2 Liter am Tag zu trinken und in 4 Wochen nochmal Blut abnehmen.

A

Niereninsuffizienz Angst

x 3

Wenn bei mir die Dyalise ansteht springe ich in die Kiste......

@Pyrojay ich war Ewigkeiten nicht da, . Jetzt muss ich nächste Woche zur Kontrolle und dann ggf. zum Nephrologen. Hab schon Angst.

Wenn du so große Angst hast, warum trinkst du dann nicht mehr?

Oh ich verstehe Dich sooo gut.
Bei mir ist Creatinin auch schon seit vielen Jahren erhöht. Mittlerweile auf 1.1 daher sollte ich zum Nephrologen. Der sagte nach dem Ultraschall, die Nieren sehen verändert aus. Konnte aber auch nicht genau sagen warum.
Ich schiebe seitdem natürlich auch Panik, soll in ein paar Wochen zur MHH für ne Zweitmeinung. Evtl Biopsie.
Ich sehe mich auch schon an der Dialyse und mit Warteliste auf ein Transplantat. Was natürlich völlig dämlich ist gleich so schwarz zu sehen.

Durch die Nachricht ist meine Angsterkrankung wieder richtig schlimm geworden dass ich jetzt Amitriptylin nehme muss. Erst so langsam gewöhne ich mich wieder an den Gedanken dass ja noch gar nix Schlimmes passiert ist.

Haben sie denn bei dir einen Ultraschall gemacht? Das klingt bei dir eher nach einer akuten Niereninsuffizienz, wenn die Auslöser beseitigt werden dann erholt sich die Niere normalerweise wieder.

Wie geht's jetzt bei dir weiter?

Der ist aber klar, dass Amitriptylin total auf die Niere geht?

Wie kommst du darauf?

Was meinst du denn, welche deiner Organe mit der Verarbeitung dieses recht starken Medikaments zu tun haben?

Es gibt halt viele Leute, die gegen Angst Medikamente nehmen und dann Krankheiten bekommen, vor denen sie solche Angst haben, eben weil sie so viele Medikamente nehmen.

Es ist aber natürlich deine Entscheidung, sind ja deine Nieren.

Ich habe darüber mit meiner Ärztin gesprochen und sie hat gesagt das wird nicht über die Niere abgebaut. Das geht über die Leber.

Dann glaub denen mal.

Es wäre schön wenn du deine Aussage mit irgendwas belegen könntest. Einfach nur schreiben: Glaub denen Mal
Klingt jetzt nicht so als ob du ein Fachmann für Medikamente und Nieren bist.

Lass dich mal nicht verunsichern.
Natürlich werden Medikamente über die Nieren „ausgeschieden“.
Dann dürfte man auch keine Medikamente für den Blutdruck nehmen. Die werden auch über die Nieren ausgeschieden übrigens wie alle anderen auch.
Ist gibt aber einen deutlichen Unterschied zu nephrotoxischen Medikamenten. Dazu zählt zb Lithium. Diese sollte man tatsächlich meiden wenn man ein Nierenleiden hat.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore