App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo liebe Forianer,

ich war am Montag wegen Beschweren im Darm-Bereich bei meiner Hausärztin, die daraufhin ein Blutbild anordnete. Heute Vormittag kamen die Ergebnisse - alle Werte normal, nur der Blutzucker ist zu niedrig (Wert: 45). Blutabnahme vormittags ohne nennenswertes Frühstück und nach einem leichten Cardio-Workout am früheren Morgen. Es gab zuvor bei mir noch nie Probleme mit diesem Wert. Die Ergebnisse bekam ich von der Arzthelferin telefonisch übermittelt, zusammen mit einem neuen Termin für Montag. Je länger ich das allerdings gedanklich „hin und herwälze“, desto nervöser werde ich bei dem Gedanken, diese Sache noch eine halbe Woche mit mir „herumzuschleppen“. Meine Angststörung ist in den letzten Wochen gerade etwas ruhiger geworden, und dann schon wieder so was… Hat jemand von euch Erfahrungen in diese Richtung bzw. mit dem Blutzuckerwert? Herzlichen Dank für eure Antworten und viele Grüße!

Gestern 21:01 • 20.02.2025 #1

5 Antworten ↓

@Tobeatthedevil
Blutzucker kann schon mal entgleisen, das ist überhaupt kein Grund für alarm. Kontrollieren lassen am Montag und gut is. Und bis dahin dein Leben leben, du hast nur dieses eine. Verschwende nicht deine Tage, wo du so angst hast dass es so wenige sind damit, dass du im hätte wenn und aber hängst. Nutz sie.

A

Niedriger Blutzucker kein Diabetiker

x 3

Mach dir keine Sorgen, das wird schon nichts schlimmes sein, ich hab das auch ganz oft, mein Blutzucker sinkt sehr schnell Vorallem wenn ich etwas hungrig bin oder Sport gemacht habe, ich hab keine Reserve und das ist in meiner ganzen Familie so. Manchmal verbraucht der Körper aber auch mehr Energie und manchmal liegt es an einer ungesunden Ernährung. Ein ausgewogenes Verhältnis von Proteinen, Kohlenhydraten und gesunden Fetten bei jeder Mahlzeit kann dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel zu regulieren.
Ich hatte auch schon viele Untersuchungen, auch langzeitblutzuckermessungen, aber da war einfach NICHTS auffällig. Es ist schwierig nach so schwierigen Phasen mit panikattacken dem eigenen Körper zu vertrauen, man muss lernen nicht jedes Symptom zu hinterfragen aber das wird schon wieder ️

Ein BZ von 45 ist wirklich gefährlich niedrig, so ist das nicht (bei untjer 70 spricht man von Unterzuckerung, ab 50 und niedriger kann es mitunter zu Ausfallerscheinungen bishin diabetischen Koma kommen). Da solltest du drauf achten und ggf zumindestens sowas wie Dextrose, noch besser Müsliriegel, zuckerhaltigen Fruschtsaft oder ähnliches zur Hand haben und zeitnahe dann was ordentliches Essen.

Woher das kommtsolltest du dann mit deinem Arz abklären und dir schonmal einen Tages und Ernährungstagebuch anlegen
Sprich: Was du wann gegessen und getrunken hast, Menge, Uhrzeit, Datum dazu und wirklich erhlich und penibel aufschreiben. Auch was du wann für Sport gemacht hast, ob du Stress hattest und wenn ja womit/warum (auch Depressionen kannst du da mit rein schreiben obwohl negativer Stress Stress als solches und längere Kraftsporteinheiten den BZ nach oben ziehen)
Ansonsten kannst du deine Schilddrüen checken lassen, Stoffwechsel ebenso

Ich wünsch dir da alles gute bei, du kannst dann hgerne mal schreiben was dabei rausgekommen ist

@Marc_Sky Klar was das weitere abklären angeht bin ich da voll bei dir. Aber bei einmaliger Entgleisung (was ja noch abzuklären ist) plus dass die Blutentnahme vormittags und nicht morgens war, der Ersteller also schon länger nüchtern wsr plus Sport, würde ich da jetzt erstmal auf die Abklärung Montag warten bevor ich da nervös werden würde.
Aber ja, abklären lassen sollte man es definitiv, aber das geschieht ja auch. Der erstellende muss jetzt aber ned Angst haben dass er es nicht bis Montag schafft oder sonst was. Ruhig bleiben ist das wichtigste, Stress belastet den Körper noch mehr

@WayOut Bis Montag wird das schon gehen, solange er etwas auf die Nahrungsaufnahme achtet sollte da auch nicht sco schnell ein so niedriger Wert entstehen. Da ist Achtsamkeit auf jeden Fall wichtig - Angst machen will ich niemandem, nur sollten eben nich verfälschte Antworten a la Wird schon nichts passieren dann auch nich getroffen werden und das damit runterspielen. In dem Sinn ist etwas Wissen dort schon wichtig gerade WEGEN der Gesundheit, auch wenn es erstmal nichts positives ist.
Alles andere kann und soillte der Arzt dann Montag abklären

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore