ich bin die Neue bei euch. Ich bin Dani alias Pannsy. Heute muß ich mir mal selbst Hilfe holen, weil ich langsam echt verzweifel. Wann immer ich Stress habe (und dadurch, dass ich in der Medizin tätig bin ist das Stresslevel gerade extrem!) habe ich Probleme mit den Zähnen. Nun könnte man ja sagen: Mensch wenn du in der Medizin tätig bist, dann weißt Du doch Bescheid. . Ja weiß ich auch, aber eben nicht was die Zähne angeht. Angefangen hat alles vor gut 10 Jahren, da hatte ich Zahnschmerzen, keiner konnte sie lokalisieren. Man machte eine Wurzelbehandlung unten links am Backenzahn. . der Schmerz blieb. man fand nichts, zog schließlich den Zahn. und so ging es mir mit 5 weiteren Backezähnen. erst wurden sie beschlieffen, damit eine Brücke drauf passte, dann fing ein Zahn nach dem anderen an zu reblillieren. Ergo, alles weg. Ok Teilprothese. . Grausames Dingen. bis ich mich dran gewöhnt hatte und es halbwegs erträglich war vergingen Monate. und dann ging es auf der anderen Seite los. Unten die Zähne aufbissempfindlich, heiß-kalt. Wurzelbehandlung. . nichts. . gezogen. . 2 Monate später gleiches Spiel mit dem Zahn daneben. . ergo auch der raus. . andere Seite also auch an die Teilprothese 2 Zähne ersetzt. Dann ging es mit dem Zahn oben weiter. Erster Backenzahn nach dem Eckzahn. nach der professionellen Zahnreinigung und nachheriger Paradontose-Behandlung ging es dort weiter. . aufbissempfindlich. heiß-kalt. nix zu sehen. schließlich Wurzelkanalbehandlung. 2 Monate Ruhe jetzt gleicher Schmerz wieder. Und so schlimm das ich manchmal nichtmal mit der Zunge dran darf, geschweige denn beißen. . Antibiotika, keine Besserung, rein null.
Das ist die Vorgeschichte und jetzt das Mysterium: Jeder, wirklich jeder Zahn der gezogen wurde war niemals in der Wurzel auch nur ansatzweise entzündet, man hat jeden Zahn aufgebohrt und alles mögliche dran gemacht, es hat nie eine Besserung gebracht. Ich habe Antibiotikas geschluckt, ich habe Aufbiss-Schienen, die kann ich verkaufen, es bringt nie etwas. Ich war bei nahezu jedem Notdienst am Wochenende, immer in der Hoffnung, jemand kann mir helfen. Die Zähne fühlen sie an wie extrem Entzündet, ich kann damit nicht kauen, sie sind hypersensibel. doch nie auch nur ein Hauch einer Entzündung. Ich bin alleine im letzen halben Jahr 6 mal geröngt worden, auch der akut schmerzhafte Zahn jetzt hat keine Entzündung. Trotzdem Antibiotika, meine Darmflora kaputt, der Schmerz ist geblieben. Ich schlafe nachts durch, ich habe keine Schmerzen im Ruhezustand . Aber ich habe extreme Rücken und Nackenschmerzen und einen Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich. Jetzt habe ich ab nächste Woche eine Therapie beim Physiotherapeuten. Der ist auf CMD spezialisiert.
Endlich zu meiner Frage: Was soll ich noch machen? Kann es sein das es psychosomatisch ist? Schmerzgedächtnis? Das es vom Rücken ausstrahlt? Aber nur in einen Zahn? Wobei 2 untere Zähne auch nicht mehr zum beißen taugen und heiß kalt dort auch wieder eine Katastrophe wird. Ich bin jedes viertel Jahr beim Zahnarzt, immer regelmäßige Zahnreinigungen, nie ist eine Entzündung oder ähnliches. Was bitte habe ich denn? Ich bin soweit mir auch diesen Zahn ziehen zu lassen, aber ich weiß ja es hilft nicht, es wird dann weiter gehen. . Ich bin ratlos. weiß von euch einer wo ich ansetzen soll? Kann man so Schmerzen haben ohne das man einen Befund hat? Und immer nur an einem Zahn, bis der raus ist und dann der nächste an der Reihe? Herzlichen Dank fürs Lesen.
02.11.2021 16:24 • • 10.07.2023 #1