Zitat von Veilchenblau:
Futterfrage:
@Alligato habe zb Edeka, Rewe, Aldi und Lidl in der Nähe.
Lg
Ist nur meine persönliche Meinung, aber ich würde in keinem der Häuser mehr Katzenfutter einkaufen, wenn es sich nicht gerade um Thun im Wasser handelt, den meine Chaoten lieben. Schau mal z. B. bei Fressnapf im Netz.
Ich bestelle mein Zeug meist online. Habe dann nicht so zu schleppen und ausreichend Vorrat zu günstigen Preisen. Und günstige Preise möchte ich gleich doppelt unterstrichen wissen.
Im Vorfeld habe ich auch gedacht, 'au verflixt ist das Zeug teuer' (Animonda z. B.) , habe es dann aber verfüttert und meine Chaoten stürzten sich darauf wie nichts gutes. Später konnte ich jedoch in einem Vergleich feststellen, dass teuer nicht gleich teuer ist. Eine Nachbarin fütterte ihre Chaoten mit Edeka-Massenware Wiskas und Co. Die Mengen, die ihre Chaoten davon verputzten, wunderte mich. Nachdem einer der Beiden zudem eine Erkrankung hatte, die er nicht loswurde, habe ich ihr mal ein paar Dosen von meinem 'Zeug' zur Verfügung gestellt. Zum Einen fraßen sie deutlich weniger, obwohl sie sichtlich satt waren, die Erkrankung des Einen besserte sich binnen weniger Wochen. Als wir später mal nachrechneten, welches Futter denn preiswerter war, kamen wir zum Ergebnis, das sich die beiden Futtersorten preislich gar nicht so viel machten. Das 'Massenfutter' war zwar auf den ersten Blick billiger, dafür futterten die Katzen deutlich größere Mengen davon. Und wenn ich zudem betrachte, das jetzt beide Katzen wieder ein deutlich glänzenderes Fell haben...
Wenn du Kitten (junge Katzen) hast, solltest du aber darauf achten auch Kittenfutter zu verwenden. Kitten brauchen ein bisschen mehr Nährstoffe als die Erwachsenen.
Schmunzeln musste ich beim Hinweis, das Katzen 'kotzen'. Das werden auch deine, bevorzugt beim Fellwechsel, machen. Wenn die sich reinigen, kommen via raue Zunge Haare in den Magen und die wollen wieder raus. Hört sich manchmal fürchterlich an. Das kannst du denen aber erleichtern, in dem du ihnen Katzengras reichst oder ab und an Maltepaste gibst. Wenn deine Katzen dir an die Blumen oder Pflanzen gehen, liegt es oft daran, dass sie die Pflanzenfasern zum 'Auskotzen' benötigen.
Tierkrankenversicherung betrachte ich als Einzelfallentscheidung. Wobei es auch darauf ankommt, ob Hauskatze, Freigänger oder auch Rassekatze. Wenn ich meine beiden Rasse-Chaoten betrachte, Wohnungskatzen, 5 und 6 Jahre alt, haben die zusammen noch keine 300 € Tierarztkosten benötigt. Trotz Impfungen, Kastration, Entwurmung etc. Allerdings gehe ich mit denen zum Landarzt um die Ecke und nicht zum Schicki Micki Veterinär. Eine Krankenversicherung für jede von Ihnen würde zwischen 16 und 46 € mtl. je nach Leistungsumfang kosten. Dabei sind diese Versicherungen oft nach oben gedeckelt.
Und - bei allem Respekt zu Dr med gonzo - eine Versicherung, die 'Alles abdeckt', gibt es nicht. Kastrationen z. B. sind m. W. bei keiner versicherbar.
Vergleichen kann man z. B. hier: https://www.vergleichen-und-sparen.de/k ... erung.html
15.08.2016 14:08 • #41