App im Playstore
Pfeil rechts
4

Guten Morgen liebes Forum,

ich war lange nicht aktiv, da ich meine Angst vor Krankheiten eigentlich gut im „Griff“ hatte. Im Dezember 24 war ich zur normalen Vorsorge bei meiner Frauenärztin. Da habe ich einen Ultraschall von der Brust machen lassen. Alles in Ordnung. Gestern, hatte ich meinen Ultraschalltermin für die Brust in der Radiologie, wo ich einmal im Jahr sowieso immer hingehe. Diese schalte meine Brust, da in der Vergangenheit einige Knoten bekannt waren auch biopsiert, machte ich mir eigentlich keine Gedanken. Sie fand in der linken Brust auf 9:00 Uhr einen kleinen Knoten von 6 mm. An der Stelle wurde vor zwei Jahren eine Biopsie entnommen, welches ein laktierendes Adenom ergab. Sie ist sich nicht sicher, ob es der biopsierte Knoten ist oder ein neuer. Ich lag wieder auf der Liga total panisch und dachte mir, das kann alles nicht wahr sein, gerade ging es mir so gut und jetzt ploppen wieder neue Knoten auf. In der rechten Brust gibt es ein biopsiertes Fibroadenom welches ich schon zwei Jahre habe - alles gut. Trotzdem hat sie rechts wieder was Neues entdeckt was laut ihr auch gutartig aussieht eventuell ein fibroadenom oder ein Fettläppchen. Eher Fettläppchen meinte sie. Alles harmlos und nichts wo sie jetzt sagen würde in ein Brustzentrum. Kontrolle 6 Monate.
Meine Nerven liegen mal wieder blank und mit mir ist nichts anzufangen. Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll, ob ich das Sache wieder auf den Grund genau gehen soll oder es einfach lassen soll. Ich meine, wie oft wird gerade bei jungen Patientinnen gesagt, es ist ein Fibroadenom oder was harmloses und am Ende dann doch nicht. Vielleicht ist auch das recherchieren im Internet falsch Gewesen damals aber jetzt ist es so wie es ist und ich weiß einfach nicht weiter. Hattet ihr schon einmal so eine Erfahrung oder was würdet ihr in meinem Fall machen? Da ich schon im Brustzentrum bekannt bin aufgrund meiner Angst, möchte ich dort eigentlich erst mal nicht hingehen aber natürlich möchte ich auch nichts übersehen. Es ist einfach nur schlimm, unter solchen starken Ängsten zu leiden , ich hoffe, es wird bald wieder besser.

07.03.2025 09:44 • 08.03.2025 #1

8 Antworten ↓

Zitat von Naddel93:
Guten Morgen liebes Forum, ich war lange nicht aktiv, da ich meine Angst vor Krankheiten eigentlich gut im „Griff“ hatte. Im Dezember 24 war ich ...

Ich verlasse mich immer stark auf mein Bauchgefühl - dafür muss man aber ein gesundes Bauchgefühl haben - und in zweiter Linie auf die Einschätzung des Arztes.

Wenn ein Arzt sagt, etwas sei nicht besorgniserregend und ich habe dabei keine anderen Gefühle im Bauch, mache ich einen Haken dran.

Mich hat meine Gyn vor knapp einem Jahr zur Abklärung einer Zyste geschickt und mir mit ihren recht schwammigen Aussagen
Angst gemacht. Trotzdem wusste ich irgendwie, dass es nichts Schlimmes ist, was sich auch bewahrheitet hat.

Die Gyn im Brustzentrum hat mir beim Schallen gesagt, dass sei definitiv nichts Schlimmes, hat mir aber angeboten, dass sie eine Biopsie macht, wenn ich das schwarz auf weiß haben möchte.
Das habe ich dankend abgelehnt.

A

Neue Knoten Brust

x 3

@Pauline333

Das ist genau der Punkt. Ich bin tatsächlich mit einem guten Gefühl in den Ultraschall gegangen und wurde. Ich sag mal übertrieben gesagt enttäuscht. Gerade mit Ängsten ist es schwer auf sein Bauchgefühl zu hören. Ich weiß es nicht.

Zitat von Naddel93:
@Pauline333 Das ist genau der Punkt. Ich bin tatsächlich mit einem guten Gefühl in den Ultraschall gegangen und wurde. Ich sag mal übertrieben ...

Aber was hat dich enttäuscht? Deine Ärztin hat einen neuen gutartigen Knoten entdeckt. Dein gutes Gefühl hat sich bestätigt.
Du neigst halt anscheinend zu gutartigen Veränderungen in der Brust.

Vielleicht solltest du dich mal ganz genau mit Brustkrebs beschäftigen. Man kan das sehr gut im Ultraschall unterscheiden. Wenn ein Arzt sagt unbedenklich wird das in 99% oder mehr der Fälle so sein. Ist er sich nicht 100%ig sicher, wie meine Gyn letztes Jahr, wird man weiter geschickt

@Pauline333

Naja, ich dachte, ich gehe mit der Aussage raus, alles in Ordnung. Nun, sind es zwei neue Knoten. Die Aussage, man kann gutartige und bösartige ganz gut im Ultraschall unterscheiden. Dem stimme ich nur halbwegs zu. Ich warte jetzt ab, bis ich den Befund schriftlich habe Und dann mache ich eventuell bei meiner Frauenärztin noch einmal einen Termin. Wie gesagt, das war bei meiner Radiologin gestern.
Ich war im Dezember bei meiner Frauenärztin zum Ultraschall und da war wohl nichts zu sehen oder? Sie hatte was gesehen aber mir nicht gesagt, weil es für sie nicht relevant war. Jetzt im März sind wohl zwei neue Knoten zu sehen gewesen. Ich habe mir noch überlegt, ob es mit meiner verschobenen Periode zusammen hängt, aber keine Ahnung. Ich kann sie nicht tasten man hat sie nur im Ultraschall gesehen.
Der eine Knoten, wo da gesehen wurde, wo schon einmal eine Biopsie war ist halt die Frage ob das wirklich ein neuer ist oder der alte. Auf der anderen Seite der neue Knoten keine Ahnung.

Zitat von Naddel93:
Naja, ich dachte, ich gehe mit der Aussage raus, alles in Ordnung

Aber die Knoten sind in Ordnung.
Wenn du zu solche Knoten neigst, musst du damit rechnen, dass immer neue auftauchen und so lange sie als gutartig klassifiziert sind, ist in deinem Fall alles in Ordnung. Nur mit dieser Einstellung werden solche Befunde für dich nicht mehr beängstigend sein.

@Pauline333

Das ist ja genau mein Problem. Ich scheine echt zu „Knoten“ zu neigen. Das macht mich verrückt. Als ob es nicht reicht, dass ich schon mit meinen 32 Jahren zweimal im Jahr zur Darmspiegelung muss auf Grund der Darmpolypen die zwar gutartig waren dennoch in 5 Jahren zu Krebs entartet wären. Jetzt wieder Kopfkino mit den zwei neuen Knoten in der Brust. Es ist ein Wahnsinn was Leute mit Ängsten durchmachen …

Zitat von Naddel93:
Es ist ein Wahnsinn was Leute mit Ängsten durchmachen …

Aber, du weißt schon, dass du dir deine Denke selber antust, oder? Eine zu Knoten neigende Brust ist per se nichts Schlimmes. Das betrifft viele Frauen. Die meisten sehen es so wie es ist: ein vielleicht manchmal unangenehmer Umstand.

Viele Menschen haben Dinge in ihrem Leben, die nicht nur erfreulich sind. Man selber entscheidet, wie man darüber denken möchte. Ob man sein Leben dadurch einschränken will oder ob man einfach damit lebt und sein Leben eben nicht beeinträchtigen will.

Du musst ja nicht zu den Leuten mit Ängsten gehören. Du kannst auch zu den Leuten mit normalen Ängsten gehören. Du entscheidest.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore