App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ihr lieben. Alles fing vor 5 Wochen an. Ich hatte Brustschmerzen in der linken Brust. Also hin zum Frauenarzt, der erstmal den knoten als gutartig einstufte. Auf Wunsch hatte ich eine Stanzbiopsie machen lassen. Erst bestand der Verdacht auf ein Fibroadenom von zwei Ärzten. Bei der Biopsie kam heraus, dass es eine fibrosierte Brustdrüsenparanchym mit fokaler Adenose ist. Was bedeutet das?
Danach hatte ich eine dolle blaue Brust, die nach 3 Wochen immer noch einen blauen Fleck zeigte. Ich spüre eine Verhärtung neben der Einstichstelle. Daraufhin nochmal ins Brustzentrum, Hämatom von 1 cm.
nun habe ich Angst, dass es trotz der stanze tdm Brustkrebs ist und die Schmerzen daher kommen. Hattet ihr auch so eine Erfahrung nach der stanze der Brust mit schmerzen noch danach?

14.09.2024 13:42 • 16.09.2024 #1


4 Antworten ↓


Was der genaue Befund bedeutet, kann ich nicht sagen... hat das dein behandelnder Arzt dir das nicht erklärt? Scheint aber ja alles gutartig zu sein, das ist das wichtigste.

Ich hatte letztes Jahr eine Stanzbiopsie der rechten Brust, wegen einem Knoten, der laut Ultraschall als Zyste eingestuft wurde... aber auf meinen Wunsch hin wurde dann trotzdem noch gestanzt, ich wollte es einfach schwarz auf weiß wissen. Hatte danach auch an der Einstichstelle relativ lange einen blauen Fleck und eine leichte Verhärtung... man sagt mir aber schon vor dem Stanzen, dass das vermutlich passieren wird und völlig normal wäre.

Das die Biopsie eine falsche Diagnose liefert oder irgendwas übersehen wurde, halte ich für extrem unwahrscheinlich... zumal vorm Stanzen die Brust ja auch in der Regel nochmal sehr gründlich geschallt wird. Zumindest war es bei mir so, dass zuerst meine Gyn beide Brüste sehr gründlich schallte und dann im Brustzentrum, wo ich zur Biopsie war, wurden auch nochmal beide Brüste + umliegende Lymphknoten geschallt. Schätze der Ablauf wird bei dir ähnlich gewesen sein und daher würde ich mir da keine Sorgen machen, dass irgendwas übersehen wurde... wäre da was besorgniserregend auffällig, dann hätte man dir das mitgeteilt.

Die Schmerzen kommen 100 pro noch vom Stanzen... das dauert einfach eine gewisse Zeit, manche Hämatome sind ja hartnäckig.

A


Knoten Brust - Stanze Erfahrungen?

x 3


@Kummerherz ich danke dir unglaublich doll für deine ausführliche Antwort. Ich hab nur so Angst wegen den Schmerzen.

Eine Frage habe ich noch an dich: Wie lang hast das bei dir gedauert bis das alles weg war? Ist die Zyste bei dir noch tastbar?

Die Zyste wahr noch mehrere Wochen (oder sogar einige Monate, bin nicht ganz sicher) nach der Biopsie zu ertasten... obwohl sie beim Stanzen quasi ausgelaufen ist und der Arzt sich daher schon beim biopsieren sicher war, dass es sich tatsächlich nur um eine harmlose Zyste handelt, was ja auch laut Ultraschall schon der Verdacht war. Trotzdem konnte ich an der Stelle noch eine ganze Weile nach der Biopsie einen Knubbel ertasten. Mittlerweile spüre ich allerdings nicht mehr, sodass ich schätze, dass die Zyste sich mittlerweile zurückgebildet hat.

Bis der Bluterguss und die Verhärtung und Schmerzen vom Stanzen weg waren, dauerte es auch einige Wochen... wie lange genau, weiß ich nicht mehr. Ich hatte allerdings auch zwei Stanzbiopsien an dem Tag... einmal wegen der Zyste und dann noch wegen einem Fleck auf der Brust, der mir Sorgen bereitete und letztere Stelle hatte beim Stanzen sehr stark geblutet und es dauerte lange, bis das wieder richtig abgeheilt war.

Hallo sabi67,

bitte schau dir diese Themen genauer an. Darin befinden sich sehr viele Hilfestellungen. Du kannst in diesen Themen auch gerne schreiben:

Stanzbiopsie Brust Knoten

Knoten in der Brust

Knoten in der Brust

Knoten in Brust

Du kannst auch in diesen Themenbereichen Beiträge erstellen, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore