App im Playstore
Pfeil rechts
37

Also die Bläschen habe ich auch - verschwinden sind wieder da verschwinden … aber nicht so ausgeprägt … bei meinem Freund is das schlimmer - bei ihm kommt das wenn er psychisch nicht auf der Höhe ist oder viel Stress hat..

Mach mal nen Wickel aus schwarzem Tee — Tasse aufbrühen - ersten Aufguss weg kippen - nochmal heiße Wasser rein und das nimmst dann … Waschlappen nass machen damit und mal 20 min dort lassen und danach eine schöne Fett Creme hin

Zitat von katapulski:
@Lizy mit dem Bild? ... in der Schulzeit am kleinen Finger der rechten Hand - damals gab es noch die sog. Matritzen auf denen man die Klassenarbeiten ...

Ach herrje, das liest sich echt belastend. Ich kann das so gut nachvollziehen. Ich bin echt gespannt auf deine Fotos. Wie gesagt ich hatte noch nie Hauptprobleme weder damals in der Pupertät im Gesicht noch mit Händen oder sonst wo. Tjah, hat sich wohl für heute aufgespart diese verdammte Dreckssch***. Hoffe es geht irgendwann komplett weg. Der Sohn einer Familienfreundin von uns, ist vor kurzem Arzt bzw Dermatologe geworden und seine neue Praxis aufgemacht. Der hat mir vergewissert, dass das dyshidrotische Ekzem chronisch ist und wohl niemals weggehen wird. Seit dem ist meine Laune richtig im Keller.

Sind bei dir die betroffenen Finger auch immer wärmer als die gesunden Finger? Das ist mir neulich erst aufgefallen. Meine Hände frieren manchmal und dann sind aber die betroffenen Hände immer irgendwie warm, während alle anderen Finger kalt sind. Ich dachte erst mal es lag an meiner akuten Nagelbettentzündung, den ich vor einer Woche auf dem betroffenen Finger hatte. Aber das ist schon längst abgeheilt. Auch jetzt gerade merke ich wie meine Finger frieren, aber die beiden Finger mit der Dyshidrosis sind leicht warm. Ist das bei dir auch so?

A

Neue Angst wegen Ekzem an den Fingern

x 3

Zitat von Lizy:
Ist das bei dir auch so

Meins ist praktisch weg. Es kommt, wenn mein Rasenmäher wieder verstopft ist und ich trotz Handschuhen etwas von dem Rasenschnitt daran bekomme. Verdünnung wirkt so ähnlich. Da hilft aber echt ein winzig kleiner Tupfer von der Kamill-Salbe und nach drei Tagen siehst Du nichts mehr davon. Ich habe eine Tube neben dem Bett, eine im Bad, eine im Gästeklo, eine im Schreibtisch im Büro, ... man entwickelt ja Neurosen.
Warm ? ... weiß ich nicht mehr. Es reagiert aber auf Wärme. Wenn ich warmes (heißes) Wasser darüber laufen ließ, dann war das ähnlich wie Kratzen. Danach ging es aber großflächig kaputt also keine gute Alternative.
Wirklich weg ist es bei mir, glaube ich, auch nicht aber mit diesem Zustand komme ich klar. Wenn ich eine Faust balle, dann ist die angespannte Haut über den Fingern nicht komplett glatt. Es scheint noch unter der Oberfläche zu wohnen, macht aber keinen Ärger mehr.

Zitat von katapulski:
Warm ? ... weiß ich nicht mehr. Es reagiert aber auf Wärme

Also ich habe da in meinem Kopf eine Theorie, weil es die einzige logische Erklärung wäre. Ekzeme sind ja nichts anderes als Entzündungsherde. Und eine Entzündung kann eine Erwärmung auslösen. Und da der Finger ja schon seit 10 Monaten schwer angegriffen ist, ist die Hautobefläche viel dünner als die anderen Finger. Das merkt man ja daran, dass die Haut etwas anders aussieht als die nicht-betroffen Stellen. Also das wäre die logischste Erklärung. Es kann auch sein, dass ich falsch liege aber ich weiss es eben nicht. Bin keine Ärztin

Zitat von Lizy:
Ich bin echt gespannt auf deine Fotos.

So, frisch gewaschen hier mal meine linke Flosse heute. Am Montag habe ich Rasen gemäht, Dienstag die eingekreiste Stelle bemerkt. Das waren zwei, schon offene, Bläschen. Gestern einen kleinen Punkt Kamill-Creme draufgemacht und ich wette, am Samstag ist das nicht mehr zu sehen. Den Gesamtzustand halte ich seit über zwei Jahren so. In den dreißig Jahren vorher gab es nicht einen Tag, wo die Hände so heile waren.
Was ich nie hatte, sind weiße Bläschen. Auch hatte ich nie Schmerzen außer durch die aufgerissene Haut ein wenig. Und es waren immer nur die Hände - nie die Füße (Danke dafür ) Bei Pilzerkrankungen hilft das nicht, das hat mein Kollege mit Fußpilz ausprobiert. Die Unebenheit unter der Haut kann ich gerade nicht fotografieren, weil sie gerade heute nicht da ist. Das ist aber öfter ganz leicht sichtbar und juckt nicht. Jammern auf hohem Niveau.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore