App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hallo liebe Leute,

habe seit einigen Monaten schnell schrumpelige Hände unter Wassereinfluss. Nach dem Zähneputzen wenn die Hände nass waren, nach dem Hände waschen, nach dem duschen. immer sind die Hände bzw. die Fingerkuppen sofort schrumpelig bzw. fangen an zu schrumpeln. Die Haut sieht dann auch relativ blass aus und ist nach dem Händewaschen immer enorm trocken. Bin auch einer der sich immer viel die Hände gewaschen und auch desinfiziert hat. Meine Hände schwitzen auch enorm durch meine Hypochondrische Phase momentan sehr stark. Mir ist aufgefallen das sich so kleine Blasen unter der Haut entwickelt haben die teilweise echt weh tun an den Fingerkuppen bzw. kribbeln. Die sind immer klar wie mit Wasser gefüllt und schälen sich dann wenn sie abheilen. Habe mal 2 Bilder mit angehangen. Ist das eine Art Handexzem? Kennt jemand sowas?

Liebe Grüße.

04.10.2023 16:10 • 12.09.2024 #1

19 Antworten ↓

Ich bekomme diese stark juckenden Bläschen auch an den Innenseiten der Finger, allerdings nur im Sommer, wenn es richtig schwül ist. Hat wohl irgendwas mit der Kombination Hitze/Feuchtigkeit zu tun. Nicht kratzen (besser reiben) und Cortisonsalbe hilft etwas.

A

Dyshidrotisches ekzem / trockene Haut

x 3

Zitat von UnknowUser:
Ist das eine Art Handexzem? Kennt jemand sowas?

Sehen kann ich da nix, aber die Knötchen klingen für mich auf jeden Fall nach Dyshidrosis.

Ich habe das eine ganze Zeit lang gehabt, teilweise ganz extrem und der Juckreiz hat mich fast wahnsinnig gemacht. Meine Finger haben ausgesehen, als hätte ich sie in kochendes Wasser getaucht.
Mit Cortisonsalbe ging es meist schnell wieder weg, und ich hatte eine Art Flüssigpuder, das den Juckreiz gestillt hat.

Seit ein paar Jahren habe ich es gar nicht mehr - komisch eigentlich. Ich hatte damals Einweghandschuhe in Verdacht, genau wie verschiedene Lebensmittel. Wirklich klären konnte ich die Ursache nicht. Wie @weyoun schon meinte hatte ich es im Sommer meist stärker.

Das einzige was mir grade einfällt: mein Vitamin D Spiegel war zu der Zeit absolut im Keller. Ob das was damit zu tun hat, kann ich nicht sagen, aber ggf. wäre es ein Versuch wert, wenn Du deinen Wert nicht kennst.

Seit ein paar Jahren bekomme ich in den Wintermonaten Dishydrose mit Bläschen in den Handflächen z.T. bis in die Innenseite der Unterarme. Aber weh tun die nicht, jucken nur wie verrückt.

@Schlaflose @Angstmaschine Danke für eure Antworten.

Kennt ihr das die Haut so schnell schrumpelig wird unter Wasser.? Habe das seit dem die Hände so schwitzig sind.

Ich bekomme so etwas in der Art an Händen und Füßen. Erst kleine Bläschen, dann schuppige Hornhaut. Ich hatte auch einen Vitamin-D-Mangel, der bei einer Blutabnahme festgestellt wurde. Diagnose war Neurodermitis, Habe das aber nur auf den Innenflächen von Hand und Fuß, Insofern unklar, ob die Diagnose richtig war.

Vitamin-D-Tabletten genommen und nun ist endlich Ruhe. Es dauert etwas bis es abheilt.
Zwischendurch Kortisonsalbe und später Urea-Hautcreme. Gibt es für Hände und Füße extra.

Lass mal Dein Blut testen wegen Vitamin D. Stress kann sowas auch auslösen.

@Allessch Genauso ist es bei mir auch wie du es beschreibst.

Hab ich auch. Mir hat Vitamin d etc nicht geholfen. Ich bekomme es in Verbindung mit Wärme/schwitzen oder auch zu viel Hände waschen und eincremen.
Was mir hilft ist Aluminiumchlorid hexahydrat. Hab ich In der Apotheke anmischen lassen und mache es morgens und abends vorn schlafen ganz dünn mit dem wattestäbchen auf die Stellen und dann so lange es geht trocknen lassen.
Das trocknet die Bläschen aus. Und beim kleinsten jucken schaue ich jetzt sofort, ob da ein Bläschen ist und tupfe das da drauf.
Wenn’s offen ist, brennt das 2,3 Minuten wie Sau, aber dann hört das auf.
Mir hilft das perfekt.
mittlerweile nutze ich statt der Mischung aus der Apotheke 7 days deo von ama**n. Hab die Kugel raus genommen und verwende es punktuell mit wattestäbchen.
hochdosiertes antitranspirant ist nämlich nix anderes als Aluminiumchlorid hexahydrat. Leider reicht nen normales Deo da nicht aus
Aber, wie immer, disclaimer und so:
ixh hab’s auf eigene Faust getestet, weil ich das in einem Forum gelesen habe, aber natürlich sollte man erst mit einem Arzt sprechen.

Ich habe das gleiche Problem..Wie sieht es bei dir inzwischen aus?
Ich hatte früher immer die ganz leichte Form immer nur im Sommer. Ging aber immer nach einigen Wochen weg.
Diesmal habe ich es einfach über Weihnachten bekommen und seit Ende Dezember hört es einfach nicht mehr auf. So schlimm hatte ich es noch nie. Bei mir sieht es allerdings deutlich schlimmer aus als bei dir auf dem Foto. Es sind nur zwei Finger die betroffen sind. Der rechte Ring-und Mittelfinger. Alle anderen Finger sehen normal aus.
Ich habe alles ausprobiert:

Zinksalbe, Bepanthen, Calendula, sogar Cortison (hört leider kurz auf und sobald ich es nicht mehr auftrage, geht es wieder los), tannolact, Penatencreme, Neutrogena. ...
Nichts hilft ! Ich bin am verzweifeln und bilde mir schon wieder die schlimmsten Krankheiten ein

Wie wäre es, wenn du medizinische Waschemulsionen oder Cremes ohne Parfüme usw. nimmst, die für solche Zwecke geschaffen wurden? Ich kenne Wofacutan-Produkte https://wofacutan.de/ Mit dem Desinfizieren solltest du aufhören und das Waschen auf ein Normalmaß zurückführen. Ich benutze gern mal ganz billige Waschemulsion von den Discountern, z.B. https://www.aldi-nord.de/produkt/waschl...ticle.html weil es ohne viele Zusätze produziert wird. Vielleicht hilft das schon. Ebenfalls in der Apotheke fragen nach passenden Cremes. Die werden das schon wissen, denn das sind Pharmazeuten, die Menschen mit Hautkrankheiten vom Hautarzt verschriebene Produkte anbieten.

@Lizy sprich mit deinem Arzt mal über „Aluminiumchlorid hexahydrat 30%“.
Meine Zehen sahen an beiden Füßen so aus wie deine Finger, teils offen, blutig und aufgeplatzt.
Das Zeug hat WUNDER bewirkt (brennt auf offenen Stellen aber ein paar Minuten wie Feuer).

Ich hab’s mir einfach ohne ärztlichen Rat in der Apotheke besorgt, es abends aufgetragen und morgens abgewaschen die ersten 3 Tage, dann alle 3 Tage für 3 Tage, dann alle 5 Tage für 3 Tage, dann einmal die Woche einmal, dann alle 2 Wochen einmal.
Wichtig ist: nach dem abwaschen mit einer wirklich wirklich reichhaltigen, guten handcreme eincremen und nach jedem Händewaschen neu eincremen.
Das Zeug trocknet die Bläschen extrem gut aus unter der Haut, die Haut aber leider auch.
Nach anderthalb Monaten war der ganze Spuk vorbei, aber wirklich vorbei. Echte Verbesserungen hatte ich bereits in der zweiten Woche.
wenn ich jetzt nochmal nen vereinzeltes Bläschen bekomme, sofort betupfen nach o.g. schema bis es weg ist. Da muss die Handbremse aber nicht sein, wenn es nur 2,3 Bläschen sind, sonst kann sie die Lage eher verschlimmern dadurch dass die Poren verschlossen werden an der Hand durch die Creme.

ABER:
ich möchte keinem empfehlen, dass auf eigene Faust zu machen. Bei mir hat es gut funktioniert und ich habe hier von meinen Erfahrungen berichtet. Daher, rein als Disclaimer: Bitte mit dem Arzt absprechen. Ansonsten ist natürlich jedem selbst überlassen, ob er es auf eigene Faust versucht oder nicht. Bei mir hat’s geklappt.

@Lizy Hi!

Also bei mir war es im Winter etwas besser. Seit kurzem aber Ar. trockene Hände.. fetten sich nicht von selbst.. und einzelne Bläschen mit Wasser gefüllt. Manchmal auf dem großen zeh seitlich oder auf der fingerkuppe kurz vor dem Nagel. Manchmal Jucken sie unter der Haut auch und schälen sich dann langsam so halskrausenartig ab. Was mir geholfen hat? Cortison. Aber auch nur so lang ich es aufgetragen habe. Füße bzw Fußsohlen sind bei mir ebenfalls komplett trocken. Liegt daran das Dishydrose deine Hautbarriere wohl zerstört. Hatte ich gelesen.

Schrumpeln deine Hände dadurch auch recht schnell im Wasser?

LG

@WayOut danke dir sehr Ich werde es mal ausprobieren. Es ist nämlich so belastend.

Zitat von UnknowUser:
Schrumpeln deine Hände dadurch auch recht schnell im Wasser?

Oh ja und wie

ich habe seit 2Jahren keinerlei Probleme mehr mit meinen Händen und zwar, seitdem ich die total billige Kamill HandNagelcreme Classic angewendet habe, die es überall, z.B. auch bei Rewe zu kaufen gibt. Hersteller steht Burnus Darmstadt drauf. Damit hatte ich Linderung des Juckreizes nach 30Minuten und das vollständige Abheilen hatte ca. 10Tage gedauert. Seitdem praktisch keine Probleme mehr und ich wende es beim kleinsten Kribbeln wieder an. Es versucht bei mir durchzubrechen, wenn ich den Rasenschnitt aus meinem Garten an Hände/Finger bekomme und deshalb habe ich mich auch heute wieder daran erinnert.

Vorher - ich meine die Jahrzehnte davor bis in die Kindheit incl. Handpilz-therapie einer Hautärztin, durch die alles nur noch schlimmer wurde - hatte ich alles durch bis zu Apfelessig mit Salz direkt auf die offenen Stellen, weil der Schmerz besser war, als der Juckreiz.
Meine Hände sahen aus, wie aus einem Horrorfilm.

Der Vater eines Freundes hatte auch Neurodermitis an den Händen und hat auf meinen Tipp hin mit dieser Methode ebenfalls seine Probleme komplett in einer Woche gelöst.

Deshalb möchte ich euch bitten, das einmal auszuprobieren - der Versuch kostet fast nichts und schaden kann das auch nicht denn das Zeug ist echt harmlos.

Bittet postet hier euer Ergebnis. Ich würde mich freuen, wenn das auch anderen helfen würde.

Zitat von katapulski:
Es versucht bei mir durchzubrechen, wenn ich den Rasenschnitt aus meinem Garten an Hände/Finger bekomme und deshalb habe ich mich auch heute wieder daran erinnert.

Das klingt aber eher nach einer allergischen Reaktion. Bei mir komt das dyshidrotische Ekzem ganz von selbst, wenn meine Hände in den Wintermonaten zu trocken werden. Durch regelmäßiges Eincremen mit eine fettreichen Creme nach jedem Kontakt mit Wasser kann ich es in Schach halten. Sobald es Frühling wird, hört es von selbst auf. Ich glaube, die Sonne hat da auch einen positiven Effekt.

möglich - keine Ahnung. Neurodermitis ist bei mir schon mehrfach diagnostiziert worden - hatte ich früher oft in den Kniekehlen, Armbeugen und unter den Ohrläppchen aber eben auch an den Händen. Ich gehe heute nicht mehr zu Hautärzten, weil das in der Vergangenheit nie irgendetwas genützt hat.
Heutzutage kannst du ja die Bilder im Netz anssehen und da sehe ich jede Menge Bilder, die genauso aussehen, wie das, was ich hatte und da heißt es dann Neurodermitis.
Ich hatte meinen schlimmsten Schub mitten im Sommer bei extremem beruflichen Stress und da hat die Sonne überhaupt nichts genützt. Genau da habe ich die Kamill-Salbe in meinen Einkaufwagen gepackt weil ich dachte: darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an und für mich war das Ergebnis wie ein Wunder.
Dieses Wissen wollte ich nicht mit ins Grab nehmen - schon gar nachdem es dem Vater eines Freundes auch geholfen hat. Eine Provision zahlt mir da übrigens keiner.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Schlaflose:
dyshidrotische Ekzem

Dieses Wort habe ich heute zum ersten Mal gelesen und eben gegoogelt. Danach bin ich mir um so sicherer, dass es ganau das ist, was ich hatte. Diese verfluchten, fürchterlich juckenden Bläschen. Scheinbar bin ich zufällig genau im richtigen Forum gelandet.

@UnknowUser

Moin Du!

Zitat von UnknowUser:
Fingerkuppen sofort schrumpelig bzw. fangen an zu schrumpeln.

Zitat von UnknowUser:
Meine Hände schwitzen auch enorm durch meine Hypochondrische Phase momentan sehr stark.

Ich habe seit jahren das gleiche Problem. Mal nur an den Fingern mal in der ganzen Handfläche. Auch das meine Haut an den Händen Mega schnell schrummpelig wird.

Ich hatte im Mai Coron und dort war es gefühlt richtig schlimm.

Liebe Grüße

@KSD0211 Servus!

Ja bei mir ist es tatsächlich mal wieder besser geworden. Es schwankt immer mal. Sind auf jeden fall immer diese juckenden... manchmal schmerzhafte ganz kleine Blasen. Die kommen und gehen wie sie wollen... wie Schübe. Ist mir aber auch egal. Ich habe es jetzt so hingenommen. Regelmäßige Handpflege vor allem im Winter... mehr mach ich da jetzt auch net. Ärzte meinten alles okay soweit. Is halt ein Exzem.

Liebe Grüße!

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore