App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo liebes Forum, ich bin w22 und mir geht es seit ca. 1 Jahr zunehmend schlechter und ich habe starke Schmerzen und ich finde die Ursache nicht… das hier wird sehr lang weil sich sehr viele Symptome angesammelt haben. Es hat nicht alles auf einmal angefangen sondern es wurde mit der Zeit immer mehr.

Zu meinen Symptomen

Kopf: starke Kopfschmerzen die in Intensität und Lage variieren, hauptsächlich jedoch im Oberkiefer und Gesichtsbereich. Vorallem Nase, Stirn, Auge, Oberkiefer auf der rechten Seite. Manchmal sitzen die Schmerzen auch eher tief im Rachen irgendwie, kann das schlecht beschreiben. Die Schmerzen sind manchmal reißend und brennend, aber auch drückend und pochend. Am schlimmsten ist auf der rechten Seite der Bereich an der Nase und unterm Auge, da fingen die Schmerzen auch vor 1 Jahr an, das war das erste Symptom. In diesem Bereich habe ich immer so ein Schwellungsgefühl, kribbeln und jucken, auch teilweise in der Nase, wodurch ich öfter niesen muss. Was erwähnenswert ist, meine Nase läuft eigentlich NIE. Sie ist immer nur zu. Wenn ich schnaube oder niese kommt nichts. Dazu kommt, dass ich immer schlechter Luft durch die Nase bekomme und selbst wenn die Nase mal halbwegs frei ist, merke ich trotzdem dass ich rechts weniger Luft bekomme, als wenn da irgendwas blockiert oder drauf drückt. Ganz schlimm ist es wenn ich auf der Seite liege, dann ist alles zu.

Ich habe ab und zu Ohrenschmerzen und immer wenn ich meinen Mund öffne habe ich ein ploppen/knacken im rechten Ohr und meine Ohren jucken ständig.

Auf einer Schmerzskala von 1-10 ist alles dabei. Ich glaube ich bin nie komplett schmerzfrei. Oft ist mir schwindlig vor Schmerz wodurch ich auch manchmal im Gehen schwanke. Der Schmerz zieht teilweise bis in die rechte Schläfe und manchmal hab ich dort auch ein kribbeln, was wirklich gruselig ist.

Mund: mein Mund (Rachen und Zunge) fühlt sich immer so belegt und trocken an als wenn ich krank werden würde, auch dieses Gefühl wird immer schlimmer. Mein Gaumen und mein Rachen brennt.

Rücken/Hüfte: Schmerzen in der Wirbelsäule, ewige Verspannungen in der rechten Schulter und Schmerzen in der rechten Hüfte. Ich habe auch oft kribbeln in den Füßen und Händen (auch hier vorallem rechts) und mein rechter Arm fühlt sich oft schlapp und schwer an. Die Hüfte macht mir richtig Sorgen. Habe Ende Juli Termin beim Orthopäde.

Ich war mehrfach beim HNO, es wurden NNH CT, Kehlkopfspiegelung und Allergietest (Hausstaub) gemacht, außer retinierte Weisheitszähne im Oberkiefer und eine leichte Septumdeviation wurde nichts gefunden. Letztes Jahr im Mai wurde ein Kopf MRT gemacht, da war alles ok. Die Weisheiszahn-OP habe ich lange vor mir hergeschoben aber sie sind seit Dezember raus.
Ich hatte große Hoffnung dass damit zumindest etwas Besserung eintritt doch es hat sich gar nichts geändert. Ich war nochmal beim Kieferchirurg und es wurde erneut geröntgt aber es wurde nichts gefunden. Ich habe eine Schiene und Physiotherapie bekommen, aber auch das hilft nicht. Was auch sehr komisch ist: meine Physiotherapeutin hat direkt in der ersten Sitzung gesagt wie verspannt und dick der linke Kiefer ist, obwohl ja die Schmerzen und anderen Symptome hauptsächlich auf der rechten Seite liegen. Meine Unterkiefer schiebt sich auch immer leicht nach rechts… warum sagt sie dann dass links die schlimme Seite ist?

Zu welchem Arzt kann ich gehen? Zum Neurologe? Nochmal zum Kieferchirurg? Die hatten mir angeboten ein CT oder 3D Röntgen zu machen, aber hab irgendwie auch Angst vor der Strahlung weil ja schon so viel geröntgt wurde und dann noch das CT letztes Jahr… Ich habe auch die Vermutung auf Eagle Syndrom, obwohl das die schlechte Nasenatmung nicht erklären würde…

Meine Psyche leidet sehr stark darunter, mein Studium und meine Familie und mein Freund auch…

Hat jemand ähnliche Symptome? Ich bin für jeden einzelnen Ratschlag oder sonstigen Kommentar dankbar!

25.05.2024 18:25 • 05.06.2024 #1

16 Antworten ↓

Ich habe tatsächlich ähnliche Symptome.
Bei mir ist es seit meiner ersten und bisher letzten Nasennebenhöhlenentzündung dieses Jahres während eines fiesen Schnupfen so.

Gefühlte ist die linke Nebenhöhlen, die direkt zwischen den Augen liegen, irgendwie zu. Ein Äderchen in meinem Auge platzt auch regelmäßig in diese Richtung.
Bei mir würde tatsächlich nicht Mal drauf reagiert, wo ich es bei meinem letzten HNO erwähnt habe.
Ich bekomme zwar Luft, aber gefühlt ist alles ab Auge dicht. Die Luft fühlt sich stickig an.
Manchmal klackt es auch links, wenn die Nebenhöhle dann Mal eben auf geht.
Ich habe also körperliche Beweise, dass da was nicht stimmt und niemand tut was.
Aktuell, wenn ich mich über den Tag mehr konzentrieren muss, fängt die Stelle auch an zu schmerzen und manchmal beim gegen Klopfen schmerzt es ebenfalls.

Das Klacken in den Ohren habe ich schon knapp über ein Jahr und bei mir würde es während einer stressigen Zeit ausgelöst, als ich Corona hatte.
Am Anfang hatte ich sogar kurz das Gefühl, dass mir das Kopf explodiert. Das ist zum Glück vergangen. Das Klacken und Druckgefühl, obwohl nach dem HNO kein Druck herrscht, ist dennoch immer wieder da und ich muss dann immer wieder Mal einen Druckausgleich machen.

Und zum Kiefer kann ich dir sagen ...
Bei mir ist die rechte Seite stark und meine linke hat die Probleme entweder alleine oder schlimmer als die rechte.

Bei mir ist der Nacken sehr verspannt, aber nicht, weil die Muskeln stark sind, sondern weil sie zu schwach sind und zu viel tun müssen.
Das wandert aktuell langsam zwischen die Schultern.

Aka, kann ich dir von meinem Weg nur sagen:
Sprich deinen Zahnarzt oder Kieferorthopäden mal auf CMD an.
Das gilt zwar eigentlich als Kieferproblem, aber das kann sogar einen Beckenschiefstand auslösen.
Anders herum geht es auch: Probleme an der Wirbelsäule lösen CMD aus.

A

Nase immer zu, Schmerzen und Kribbeln im Gesicht

x 3

Hey, einige deine Symptome kenne ich auch und das mit den Schmerzen definitiv auch.
Aus reinem Selbstschutz möchte ich jetzt ungerne alles genau vergleichen oder von mir alles aufzählen. Weiß nicht ob ich gerade stabil genug dafür bin. =D

Aber ich wollte dir zumindest sagen, wie es mir damit geht und was ich bis jetzt dagegen gemacht habe.

Es fing Mitte/Ende 2022 bei mir an und bis heute habe ich täglich schmerzen, mal mehr mal weniger. Ich war bei unzähligen Zahnärzten (damit hat es bei mir begonnen) und nach einem halben Jahr meinte mein Zahnarzt zu mir: Zahnmedizinisch kann ich ihnen nicht mehr helfen, da ist nichts.

Jetzt kenne ich so ein Ärztehopping von früher aber schon und das wollte ich unbedingt vermeiden, so dass ich Anfang/Mitte 2023 in eine psychiatrische Tagesklinik gegangen bin. Und nach einiger Zeit wurde es viel viel besser.

Ich dachte vor der TK das mich die Schmerzen umbringen und/oder wahnsinnig machen, heute habe ich dieses Gefühl nur noch, wenn ich es zulasse. Die Schmerzen sind nicht rein psychosomatisch bei mir, aber sie können 100x schlimmer durch meine Psyche werden.
Der kleine echte Schmerz kommt bei mir hauptsächlich vom Nacken und vom Zahnfleisch etc., psychisch liegt das Problem leider woanders. Traumata, Kindheit, stress in der Beziehung und und und.

Vielleicht hilft es dir ja etwas. Drücke dir ganz fest die Daumen das du deine Schmerzen auch in den Griff bekommst.

@Krylla
Danke für deine Antwort, der Kieferchirurg meinte ich hab CMD, deswegen ja auch die Aufbissschiene und Physiotherapie. Das kann zwar viele meiner Symptome erklären, aber nicht die schlechte Nasenatmung. Es ist nicht nur das Gefühl dass ich keine Luft bekomme, sondern ich bekomme wirklich richtig schlecht Luft auf der rechten Seite. Ich hab auch extreme Schmerzen im inneren der Nase (nur rechts) und ich will einfach wissen warum.

@sinaokay Hallo,

Es könnte evtl. sein, dass Deine ganze Statik verschoben ist, es daher zu Dysbalancen im gesamten Körper kommt und die eigentlich nicht betroffene Körperseite ständig dagegenhalten/ ausgleichen muss. Es gibt z. B. Menschen, deren Fussfehlstellungen die Ursache für einen verschobenen Kiefer etc. ist. Darauf kommt man oft gar nicht. Man sucht das Problem an der schmerzenden Stelle statt ganzkörperlich zu schauen.

Spontan fällt mir die Pohltherapie, Ostheopath oder evtl. Schmerztherapeut ein.

Bei Körperfehlhaltungen hilft übrigens auch Feldenkrais gut aber bitte bei einer erfahrenen ausgebildeten Trainer:in. Kannst ja mal googeln, ob es eine Gruppe in Deiner Nähe gibt.

LG Perle

@sinaokay
Auf dem Bild wurde tatsächlich nichts gefunden bei deiner Nase?
Wenn sie wirklich zu ist, müsste das zu sehen sein.

Mein Gefühl schlecht Luft zu bekommen, habe ich aktuell zum Glück nur in stickigen Räumen.
Ich weiß aber, dass ich Luft bekomme. Mein Gehirn spielt mir einen Streich.

Ich habe mich natürlich dennoch informiert und wenn du sagst, dass es wirklich eine gestörte Nasenatmung ist, frage ich mich, ob bei dir ein Nasenfunktionstest gemacht wurde?
Da wird das nämlich genau getestet.
Wo es dich in den Wahnsinn treibt und das CT nichts ergeben hat, könnte dir das vielleicht wenigstens Aufschluss darüber geben, ob das wirklich so ist oder dein Gehirn dir gerade einen Streich spielt.

Es kann auch sein, dass du recht hast, aber es eigentlich gar nicht so schlimm ist.
Mein Vater hat Allergien und mir hat er letztens erzählt, als ich mir wieder zu viele Gedanken um meine Nase gemacht habe, dass er immer nur durch ein Nasenloch atmet. Das andere ist immer zu.
Und wir kennen es, dass, wenn es uns schlecht geht, alles nochmal schlechter wirkt und sich anfühlt und das haut noch auf die schlechten Gefühle oben drauf und es ist ein ewiger Kreislauf.
Wenn du im Bett liegt, passiert es dann, dass das verschlossene Nasenloch, wenn es oben ist und das offene unten, auf geht?

Dass CMD Nasennebenhöhlenentzündung auslöst, ist kein Geheimnis. Allerdings kommt das eher bei Kindern oder Teenagern vor, da dafür die enge in der Anatomie mit auslösende ist. Da aber nichts bei dir gefunden wurde über CT, können wir das ausschließen.

@Krylla

Ja von diesem Nasenfunktionstest habe ich auch vor kurzem gelesen, aber der wurde bei mir nicht gemacht. Ich werde mir wahrscheinlich einen neuen HNO suchen und das dort mal ansprechen. Auf dem CT wurde wirklich nichts weiter gefunden, außer dem was ich oben genannt habe. Was mich etwas verunsichert hat ist, dass in dem Befund steht dass der nervus opticus beidseitig einen exponierten Verlauf hat, ist das jetzt gut oder schlecht? Entstehen dadurch irgendwelche Risiken oder ist das normal?

Ich habe auch gelesen, dass es eine lokale allergische Rhinitis gibt, bei der die Allergietests nur positiv ausfallen, wenn der Allergiestoff direkt an der Nase platziert wird. Auch das wollte ich mal bei einem neuen HNO ansprechen.

Ja genau, wenn ich auf der rechten Seite liege ist rechts komplett zu und wenn ich auf der linken Seite liege ist es rechts etwas besser.

@Perle

Danke für die Anregungen. Ich habe tatsächlich noch nie von Pohltherapie oder Feldenkrais und werde mich dazu mal belesen. Ostheopathie habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber habe doch etwas Angst vor Heilpraktikern u.ä.

Meine Füße sind laut meiner Physiotherapeutin ok. Aber tatsächlich habe ich öfter das Gefühl, dass mein kompletter Körper schief ist. Becken, Wirbelsäule, Kiefer,... alles schief irgendwie.

Ich finde es schon seltsam das überhaupt nichts gefunden wurde. Polypen ? Schiefe nasenscheidewand ? Verengte Gänge ? Sind die Nasennebenhöhlen voll ? Wie ist das Belüftungssystem der Ohren und der Nase ? Ein angespannter Kiefer hat auch eine Ursache das solltest du auch abklären lassen. Das kann auch auf Dauer zu heftigen Schmerzen führen die überall ausstrahlen können.

Zitat von sinaokay:
Was mich etwas verunsichert hat ist, dass in dem Befund steht dass der nervus opticus beidseitig einen exponierten Verlauf hat, ist das jetzt gut oder schlecht? Entstehen dadurch irgendwelche Risiken oder ist das normal?

Dazu habe ich leider kein Wissen.

Zitat von sinaokay:
Ich habe auch gelesen, dass es eine lokale allergische Rhinitis gibt, bei der die Allergietests nur positiv ausfallen, wenn der Allergiestoff direkt an der Nase platziert wird. Auch das wollte ich mal bei einem neuen HNO ansprechen.

Davon habe ich auch gelesen. Aber ich habe mich persönlich nicht rein gehangen, da ich auch ohne Test weiß, dass ich bei Staub mindestens sensibel bin. Aber solange es nur beim Niesen bleibt ...

Zitat von sinaokay:
Ja genau, wenn ich auf der rechten Seite liege ist rechts komplett zu und wenn ich auf der linken Seite liege ist es rechts etwas besser.

Das ist eigentlich ein gutes Zeichen. Aber ich verstehe, dass man natürlich gerne die Nase wie sonst dann ganz aufhaben möchte...

Zitat von UMAIR:
ist das Belüftungssystem der Ohren und der Nase ?

Kann man sowas testen?
Wenn ja, wie heißt der test?
Ich habe bei meinen HNO-Ärzten bisher nur erlebt, dass die bei klackernden Ohren mit negativen Drucktest mit den Schultern zucken und Pech sagen.
Aber wo Umaid es erwähnst, frage ich mich auch, ob irgendwas zu Nasenmuscheln und Co gesagt wurde. Sowas sagen die meist nur im Vorbeigehen. Ich habe auch große Nasenmuscheln und mit 19 hatte ich eine Verkleinerung. Die ist aber wieder weg, alles nachgewachsen. Dennoch kann ich immer noch besser atmen als zuvor. Erwähnt wurde es von meinem Arzt dennoch, aber eben nur nebenbei. Man muss da echt zuhören, wenn es um anatomische Kleinigkeiten geht, die eigentlich keine Probleme machen sollten, aber können.

@Krylla wie der Test heißt weiß ich nicht. Aber die wenigen HNO Ärzte gucken sich die belüftungssysteme an ob da auch anatomisch alles funktioniert. Hab auch vergrößerte nasenmuscheln. Soll wohl jeden Tag die nasenspülung benutzen hilft aber nichts. Nasensprays mit Antibiotika hab ich abgelehnt. Nächster Schritt Allergie Test.

@UMAIR @Krylla
Naja eine geringe Septumdeviation wurde festgestellt, das bedeutet doch schiefe Nasenscheidewand, aber ich denke, dass diese nur Beschwerden auslöst wenn sie wirklich sehr schief ist. Ich denke sonst hätte ja auch mein HNO was dazu gesagt. Zu meinen Nasenmuscheln stand leider wirklich gar nichts im Befund, die Überlegung hatte ich auch schon.

Auf der rechten Seite ist im Prinzip keine Belüftung vorhanden, daher ja auch dieses ploppen im Ohr denke ich. Ich kann auf dem rechten Ohr keinen Druckausgleich machen. Auch das hatte ich beim HNO erwähnt und sie meinte, ja das ist halt so wenn die Nase mal zu ist...

@sinaokay wechsel den HNO. Dieses „ kann man leider nichts machen „ geht mir so auf den Sack. Solche Ärzte haben keine Interesse daran einem zu helfen. Meine Meinung.

@UMAIR
Ja das werde ich wohl tun müssen. Ich werde mich die nächsten Tage mal darum kümmern…
Es tut gut auf Verständnis zu treffen, ich danke dir

@sinaokay seit meiner Corona Infektion Anfang diesen Jahres leide ich unter ähnlichen Beschwerden. Meine nebenhöhlen haben sich leider seitdem nie wieder richtig erholt. Ich muss dazu sagen dass ich vorher nie derartige Probleme hatte. Die Symptome sind immer nicht eindeutig der Nase zurückzuführen aber am Ende denke ich doch dass es irgendwie zusammenhängt. Ostern hatte sich dann meine Kieferhöhle eitrig entzündet und ich musste AB nehmen. Das war für mich der Beweis dass sich da irgendwas festgesetzt haben muss. Seitdem konzentriere ich mich auch immer wieder stark auf meine Nasenatmung. Habe zudem auch dieses klacken im Ohr, Ohrenrauschen, Kribbeln bzw. Druck Gefühl an der linken Wange dass sich bis zum Ohr zieht. Kein Arzt findet leider was. Ähnlich wie bei dir konnte der HNO lediglich eine leicht (!) verkrümmte nasenscheidewand feststellen. Bei mir kommt aus den linken Nasenloch auch kein Schleim mehr raus und ich habe das Gefühl dass das irgendwie festsitzt bzw. Blockiert obwohl am CT immer alles frei war. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Nasenscheidewand schuld daran sein kann, da ich ja vorher auch keine Probleme hatte? Das Gefühl dass du in einen Nasenloch nicht direkt durchatmen kannst kenne ich. Das könnte daran liegen dass dein Nasenflügel sich an die Nasenscheidewand ansaugt und so entsteht dieses Gefühl zumindest bei mir. Eine Lösung habe ich leider bis heute nie gefunden.

Zitat von Emma96:
Habe zudem auch dieses klacken im Ohr, Ohrenrauschen, Kribbeln bzw. Druck Gefühl an der linken Wange dass sich bis zum Ohr zieht.

Oh mein Gott.
Du bist die erste Person, bei der ich fast gleich Symptome wie bei mir seit Corona lese.
Ständig Druckgefühl, aber der Drucktest beim HNO sagt nichts aus. Es klackert beim Gähnen und es rauscht.
Druckgefühl habe ich keines in meiner Wange, aber mein ganzer Kiefer ist spannungstechnisch verwirrt.
Ich suche da nun auch lange nach einer Lösung und ich bin aktuell soweit, dass ich vermute, dass diese Symptomatik vom Nacken / Hals kommt.
Bei mir hat es sich leider weiterentwickelt. Inzwischen zucken auch Muskeln in der Nähe meiner Ohren wenn ich Gähnen oder ähnliches. Ich spüre das Zucken richtig und das ausgelöste Geräusch (ein plop) ist sehr unangenehm und geht Teil-weise mit Schmerzen einher.
Mein HNO konnte bisher auch nichts feststellen.
Einen Teil vom Rauschen habe ich mit Logopädie in den Griff bekommen. Der andere kommt definitiv vom Nacken (ich höre aus welcher Richtung das Rauschen kommt).

Kann dir leider nicht mehr berichten. Aber vielleicht ist es bei dir auch eigentlich der Nacken?
Ich habe schonmal von jemand anderen gehört, dass deren Kind nach der Corona-Infektion sehr verspannt war.

@Krylla Wahnsinn oder? Bei mir war vor Corona alles gut. Aber die Infektion war der Wendepunkt da ich zudem eine Angst Störung entwickelt habe. Also es kann schon sein dass mein Körper permanent angespannt war und ist und davon zb das Ohrenrauschen vom Kiefer pressen kommt. Ich habe sogar gelesen dass CMD nebenhöhlen Probleme begünstigt. Ich habe tatsächlich auch schon alle Ärzte durch bis auf Physio bzw. Osteopathie wollte ich jetzt in Angriff nehmen. Irgendwo her müssen ja die ganzen Symptome kommen…

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore