App im Playstore
Pfeil rechts
8

Liebes Forum,

ich bin männlich, 35 Jahre alt und wache des Öfteren nachts kurz auf und bemerke dass ich an den Beinen etwas geschwitzt habe und wässrig bin.
Letztens hatte ich eine Nacht, an dem ich das Shirt wechseln musste und das Lacken komplett nass war. ich kann mich auch daran erinnern (soweit ich weiß), dass ich schlecht geträumt habe, darüber, dass ich evtl. am Herz operiert werden. Zu dieser Herzgeschichte habe ich auch eine Angststörung entwickelt in den letzten Monaten.

Da ich leider zu viel Dr. Google frage, habe ich gelesen, dass Nachtschweiß auch Krebs sein kann. das ist natürlich für meine Angststörung sehr suboptimal und würde gerne hier im Forum nach Rat fragen, da ich nicht schon wieder zum Arzt möchte, wenn es nicht wirklich sein musss.
Wie hoch/gering ist den das Risiko, dass es sich bei meinem Nachtschweiß um eine schwerwiegendere Krankheit handeln kann?

Ich kann grade an nichts anderes mehr denken, bevor ich schlafen gehe. dann wache ich nachts wieder verschwitzt auf und bekomme Panik ohne ende.

Herzlichen Dank!

20.02.2024 17:30 • 21.02.2024 #1

17 Antworten ↓

Wenn ich mich in der Angstspirale befinde, schwitze ich auch vermehrt in der Nacht. Du stehst bestimmt den ganzen Tag unter extremer Anspannung und so kommt es, dass du sprichwörtlich auch nachts ins Schwitzen kommst

Zusätzlich noch mit schlechten Träumen hat das Schwitzen mit Sicherheit da sein Ursprung.
Ich weiß es ist leichter gesagt als getan, aber lass das googeln und verschwende deine Energie die du in vermeintliche Recherche steckst, lieber in Atementspannung oder Achtsamkeit.
Liebe Grüße und alles Gute

A

Kann Nachtscheiß auch Krebs sein?

x 3

@Hermine89 vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ja ich bin grad ehrlich gesagt nur noch im Internet unterwegs und suche nach Nachtschweiß und entsprechenden Krankheiten die dahinter stehen könnten... stehe nur unter Angst die ganze Zeit und traue mich nicht mehr zu schlafen, weil ich nicht wieder verschwitzt aufwachen möchte...
Ganz schlimm grade
Lieben Dank dir - dir auch alles Gute!

Ich weiß was du durchmachst. Es ist wie eine Sucht oder ein Strudel der dich reinzieht.

Hast du denn jemanden oder etwas mit dem du dich ablenken kannst?
Du wirst sehen, je weniger Zeit du darauf verwendest über dein Problem nachzulesen, wird es immer mehr und mehr in den Hintergrund rücken.

Du musst vertrauen in dich haben bzw es wieder finden. Mit jedem Tag der vergeht kannst du Zuversicht erlangen, dass du gesund bist.

Ich wünsche dir, dass du schlafen kannst ohne Ängste und ohne schlechte Erwartung und wieder zu dir selbst finden kannst.

@Hermine89 ganz lieben Dank für deine Nachricht. Ja es ist ein teufelskreis... je mehr ich darüber lese und je öfter ich wieder verschwitzt aufwache, desto mehr denke ich, dass ich an Krebs erkranke... Meine Psyche is auch total beschädigt, habe bald auch eine Therapie.

Hab vielen herzlichen Dank!

Schön, dass du in Therapie kannst.
Hast du lange warten müssen?

@Hermine89 habe im April mein Erstgespräch... danach dauert es noch ein bisschen. Ja musste sehr lange warten

Das ist wirklich immer schlimm zu hören. Hoffe es passt dann auch bei dir und deinem Therapeuten.
Ich wünsche dir viel Kraft und denke daran schon kleine Dinge können viel verändern.
Du schaffst das

@Hermine89 ganz ganz lieben dank dir! wünsche dir auch alles gute!

Hallo
Ich habe es seid Jahren immer wieder mal
Kannst du auch in meinen alten Beiträgen lesen

Bis jetzt wurde nichts gefunden

@coco88 vielen Dank dir... ich hoffe einfach, dass es nur durch meine Angststörung ist und nicht mit was schlimmerem zusammenhängt... katastrophe

@patleo
Mach dir mal keine Gedanken und lass' das Suchen bei Google. Nachtschweiß bei Krebs äußert sich eigentlich eher so, dass Du wie aus dem Wasser gezogen bist. Und selbst dann muss das nichts heissen. Mein Vater hatte vor Jahren eine für ihn psychisch sehr belastenden Phase und hat so geschwitzt, dass er sich ein oder zwei mal nachts umziehen musste.

Hin und wieder schwitze ich auch nachts, manchmal ist es einfach zu warm (das Wetter geht ja im Moment auch hin und her), manchmal träume ich komisch oder habe belastende Gedanken. Die Psyche kann ein ganze Menge auslösen ...

@Angstmaschine lieben Dank dir...
Ja ich wache immer wieder auf und merke, dass meine Beine wässrig/nass sind. Dass ich mich umziehen musste war 1x bisher. Habe mir sogar extra eine neue Decke geholt um die Voraussetzungen aus dieser Sicht optimal zu gestalten aber hat nix gebracht... meine Angst dahingehend dominiert mich extremst, weshalb ich auch schlecht träume...

@patleo das schlimmsze was du tun kannst ist googeln !

Ich hab das auch alles hinter mir !
Nachtschweiss ist normal. Jeder mensch schwitzt nachts manchmal mehr manchmal weniger. Vorallem aus hormonollen gründen , träume und angst. Wir verarbeiten im schlaf viel . Hatte das auch paar mal das ich so geschwitzt war als ich wach geworden bin und morgens ist mir aufgefallen wie krass ich getraumt habe.

Mein anderer arzt sagte aucu, nachtschweiss bei krebs merkt man !
Du bist so nass geschwitzt das du teilweise Handtucher drunter legej musst weil die Matratze nass ist und es ist nicht mal eine nacht. Sondern einige nächte!

Lass das googeln, meditiere nimm Magnesium entspann dich unr du wirst sehen es hört auf

Liebe @Samira1011, lieben Dank für deine Antwort.

ja das googeln macht mich wahnsinnig und ist der Horror für meine schon vorhandene Angststörung...

Ja ich habe 1 Nacht tatsächlich ein Handtuch auslegen müssen... Daraufhin begann meine Suche und Panik, woraufhin ich wieder und wieder Nachts geschwitzt habe, aber eher nur an den Beinen und nur etwas wässrig am Oberkörper... Meine Angst beschäftigt mich aber den ganzen Tag bis ich eingeschlafen bin und Nachts träume ich nur Mist...

Hab vielen Dank!

@patleo hatte 2020-2021 Nachtschweiß. Sogar beim Mittagsschlaf egal wann. Über 1 Jahr lang. Da begann bei mir die Hypochondriw und die Ängste waren extrem. Es ist 2024 lebe noch kein Krebs

Hallo,

in diesem Thema wurde die Thematik Nachtschweiß und Krebs auch behandelt:

angst-vor-krankheiten-f65/schwitzen-im-schlaf-soll-anzeichen-fuer-krebs-sein-t48601.html

Bitte mal einlesen.

Beste Grüße
Carsten
Sponsor-Mitgliedschaft

@Psychic-Team lieben Dank!

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore