App im Playstore
Pfeil rechts
1

Guten Morgen, Ich habe folgendes Problem und hoffe auf Rat vielleicht hatte das jemand auch. Ich wache Nachts mit Nachtschweiß auf. Es ist jetzt nicht so das mein Bett nass ist aber mein Oberteil weißt schon Flecken auf. Mein Arm schmerzt. Davon werde ich wach. Mein Herz rast dazu auch. Wenn ich dann meinen Blutdruck Messe ist dieser deutlich erhöht 150/90 und ein Puls von 112. Sobald mein Arm sich erholt hat ist alles wieder normal. Aber es macht mir Angst. Ich habe letztes Jahr im August auf Grund Schmerzen im Brustbereich ein Kardiologen aufgesucht. Befund unauffällig. Langzeit Blutdruckmessgerät ergab nur leicht erhöhte Werte nichts was man Medikamentös behandeln muss. 3 verschiedene Blutbilder wurden erstellt. Polyneuropathie ist es nicht. Kein Nebennierentumor. Und auch alle anderen Werte die man testen konnte lagen alle im Norm. Man ging davon aus das alles vom Rücken kommt. War auch 2x im MRT Kopf unauffällig nur bei der HWS wurde eine Bandscheibenvorwölbung Der Wirbel C5-C7 festgestellt. War 3 Monate bei der Physio. Die Brustschmerzen die in den Arm Ausstrahlrn wären besser danach. nun geh ich Zeit Dezember nicht mehr zur Physio und habe seit diesem Monat die oben genannten Probleme. Kann es echt alles nur von der Wirbelsäule kommen? Entwickelt schon Angst das es ein Lymphknoten ist oder eine Brustknoten. Aber das kann doch alles garnicht sein. 3 Blutbilder super. Sowohl im MRT noch im Röntgen nichts auffälliges außer die Vorwölbung. Kann dieser Brustschmerz womit alles angefangen hat im August 23 damit zusammen hängen das ich so einen Hohen Blutdruck nachts habe? Mach mich noch ganz kirre.

Gestern 12:12 • 30.01.2025 #1

4 Antworten ↓

Hast du mal versucht auf einer anderen, härteren Unterlage zu schlafen?

Wenn man schwitzt, rast das Herz und 150/90 ist ja noch fast normal. Ich sehe da keine Probleme, wenn schon alles untersucht wurde.

Bei welcher Raumtemperatur schläfst du? Eventuell wird dir einfach zu warm, und der Körper will dich einfach nur aufwecken. Ich schlafe mit kurzen Ärmeln und Hosen. Da kann der Körper sich abkühlen, in dem er einfach Arme/Beine aus der Bettdecke rausstreckt. Das funktioniert ganz gut.

Ansonsten bekomme ich Nachtschweiß, wenn ich am Tag histaminhaltige Lebensmittel gegessen habe.
Je nach Alter spielen aber vielleicht auch Wechseljahre eine Rolle?

A

Nachtschweiß+Hoher Blutdruck aus dem Schlaf

x 3

Ja habe auch schon Mal auf dem Sofa geschlafen, hat nichts verändert..mir geht's garnicht so sehr um den Blutdruck sondern das der Puls dann so hoch ist. Ich werde davon wach.

Ne ich bin 36 da sollten die Wechseljahren noch etwas warten.

@Juju123 Hi ich hab das tatsächlich auch öfter mal… das geht dann paar Tage und dann geht es auch wieder… hab bisher keinen roten Faden gefunden direkt. Tendenziell hab ich dass nachm Fußball spielen wenn ich mich voll verausgabt hab… Puls und Blutdruck hab ich bisher nie gemessen, aber kann mir vorstellen mit der ängstlichen Intension der Suche nach der Ursache, kann das natürlich mental das schon beeinflussen. Ich erkläre mir das dann meistens immer vielleicht Erschöpfung, Kampf gegen leichten Infekt o.ä… das mit den Arm schmerzen dazu erklär ich mir meist mit einfach verlegt…. Ich denk solang es nicht extreme Ausmaße annimmt und/oder ewig bleibt und nicht mehr geht… würde mir mehr sorgen machen

Zitat von Juju123:
nun geh ich Zeit Dezember nicht mehr zur Physio und habe seit diesem Monat die oben genannten Probleme. Kann es echt alles nur von der Wirbelsäule kommen? E

Wenn es während der Physiotherapie gut war, dann eindeutig ja. Man darf sich nicht nur auf Physiotherapie verlassen und danach seinen alten Lebensstil weiterführen. Regelmäßige sportliche Betätigung ist unumgänglich.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore