App im Playstore
Pfeil rechts
13

Hallo meine Angst ist gerade wieder mega akut, da ich die letzten 2 Nächte ab 3 Uhr stündlich mit starkem Harndrang auf die Toilette bin und am Ende gar nicht wirklich musste. (Also sicher 6mal). Dummerweise wieder Dr Google befragt und wieder auf Nervenkrankheiten wie MS und Parkinson gestoßen.
Jetzt hab ich wieder richtige Panik, mein Freund meint das wäre psychisch bedingt weil ich eben gelesen habe dass sowas nicht normal ist, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen dass meine Psyche mich nachts aufwachen lässt und mir vorspielt ich müsse dringend aufs Klo?
Hat jemand Erfahrungen damit ? Wenn's nicht besser wird werde ich auch zum Arzt aber davor habe ich eben auch Angst wegen Diagnose usw.

21.03.2021 11:24 • 21.03.2021 #1


19 Antworten ↓


Oder Herzinsuffizienz? Kann man das mit 23 schon haben?

A


Nachts oft aufs Klo Nykturie -MS/Parkinson ?

x 3


Wenn du durch deine Ängste eine Stressblase entwickelt hast, kann das schon vorkommen.

Bei mir war das mal so schlimm, dass ich fast alle paar Minuten auf Toilette musste.

@petrus57 aber wäre das dann nicht eher auch tagsüber? Bei mir ist es nur nachts..

Dann hättest du es auch am Tage.

mist :'(

Nur ein Arzt kann dir eine Diagnose stellen und die wird sicher nicht schlimm sein , häufiger Harndrang (auch nachts) kann sehr viele harmlose Ursachen haben. Hast du mal versucht den drang nicht nachzugeben ? Einfach liegen zu bleiben und weiter zu schlafen ?

Also entschuldige bitte aber das ist doch kein Grund zum Arzt zu gehen oder sich sorgen zu machen!

Ich gehe schon mein Leben lang mindestens 30 mal am Tag Pipi machen und nachts Mehrmals jede Nacht
Ich bin 43 und lebe noch und wäre niemals auf die Idee gekommen wegen sowas zum Arzt zu gehen

Naja aber es ist ja schon belastend und normal ist das ja auch nicht. Kann ja jeder machen wie er will aber zu behaupten daß man deswegen nicht zum Arzt sollte finde ich bisschen gemein. Es muss ja nichts schlimmes sein aber es ist Tatsache daß es schon auf eine Erkrankung hindeuten kann , also wieso nicht einfach mal abklären lassen ?

Ich hab dir nur meine Meinung gesagt
Wegen jedem furz zum Arzt zu gehen ist eben auch nicht das richtige
Und wenn dann bestimmt nicht nur nach paar Tagen!

Alles kann etwas schlimmes sein
Dann müsste man im kh wohnen

Zitat von NIEaufgeben:
Und wenn dann bestimmt nicht nur nach paar Tagen!

Was meinst du damit ?


Natürlich sollte man nicht wegen jedem Furz zum Arzt rennen aber ein Furz ist für mich paar Kopfschmerzen und nicht ständiger häufiger Harndrang vor allem wenn man nachts davon aufwacht.
Muss ja jeder für sich selbst wissen

@NIEaufgeben mich beunruhigt es eben dass es bei mir normal nie so war und jetzt so heftig dass ich eben jede Stunde davon aufwache. Vorallem nachdem ich gelesen habe dass öfter als 2 Mal nachts eben schon 'krankhaft' ist.
Aber es beruhigt mich dass es bei dir normal zu sein scheint.
Danke für eure Antworten

Zitat von Anna1810:
@NIEaufgeben mich beunruhigt es eben dass es bei mir normal nie so war und jetzt so heftig dass ich eben jede Stunde davon aufwache. Vorallem nachdem ich gelesen habe dass öfter als 2 Mal nachts eben schon 'krankhaft' ist. Aber es beruhigt mich dass es bei dir normal zu ...

Angstpatienten sollten auch nicht Googeln
Das ist Gift
Da hat man wegen einem eingewachsenen Nagel fusskrebs?!

Unter Angst muss man oft pipi machen das ist ganz normal,wenn ich Angst hab dann gehe ich in 30 Minuten mindestens 5 mal pipi machen und das kann durchaus auch nachts passieren

Ist ganz sicher nicht schlimm außer etwas nervend

Zitat von Anna1810:
da ich die letzten 2 Nächte ab 3 Uhr stündlich mit starkem Harndrang auf die Toilette bin und am Ende gar nicht wirklich musste.


Zwei Tage sind erst mal noch kein Zeitraum, der irgendwie auffällig wäre. Zudem hast du keinerlei weiteren Anzeichen, die eine ernsthafte Ursache auch nur vermuten lassen. Der Umstand, dass es erst in den frühen Morgenstunden auftritt, könnte schon mit Stress zu tun haben.

Ich würde erst mal einfach abwarten. Wenn das in zwei Wochen immer noch so ist, kann es Sinn ergeben, mal einen Arzt draufschauen zu lassen. Bis dahin versuche den Erwartungsdruck runterzuschrauben, sonst manifestierst du möglicherweise das Problem, das eigentlich gar keines wäre.

Ich kenne dieses Problem, allerdings nur tagsüber und auch nicht immer, bei mir ist eindeutig Stress die Ursache.

Das Einfachste wäre doch, den Urin untersuchen zu lassen, wenn nichts festzustellen ist, wird dieser Zwang wohl aufhören.

Könnte es sein, dass dich tagsüber irgendetwas beschäftigt das du zur Seite schiebst und das sich nachts dann meldet?
Die Angst hast du doch sowieso und nach einer Untersuchung hast du eine riesengroße Chance beruhigt zu werden.

Ja ich hab seit Monaten ziemlich starke hypochondrische Ängste wodurch ich auch Albträume habe.. aber kann mir einfach nicht vorstellen dass es davon kommt :/

Habe halt so mega Angst vor dem Arztbesuch, aber wenn's in ner Woche immernoch so ist werde ich schon hingehen, gerade bin ich eh nicht Zuhause :/
Sponsor-Mitgliedschaft

Wie ist denn dein Trinkverhalten abends?

Ich gehe ja immer noch einmal auf das Klo bevor ich ins Bett gehe und dann muss ich in etwa anderthalb Stunden noch einmal gehen. Mein Hausarzt sagte, im Liegen sammelte sich noch Urin in der Blase an.
Wenn ich Pech habe muss ich nach einer Stunde wieder gehen.

Bei mir spielt die Psyche bei den nächtlichen Klogängen eine Riesenrolle.

Ich trinke abends relativ viel, war bei mir auch immer normal nachts 1-2 Mal zu gehen aber so jede Stunde wie diese nacht wars halt echt noch nie. Vorallem kam ja dann nicht Mal viel, also ich dachte ich müsste meeega dringend, und es kam einfach wenig

Ja, das Gefühl kenne ich und dann kommt nichts, ich probiere und probiere und denke schon an Harnverhaltung da ich auch ein guter Hypochonder bin, bis endlich ein paar Tropfen kommen.

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore