App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo zusammen, seit ein paar Monaten beschäftigt mich eine Sache extrem und raubt mir wirklich den Schlaf… kurz nach dem ich eingeschlafen bin 10-20 min schrecke ich wirklich mit Todesangst hoch und denke mein Herz bleibt gleich stehen… es ist kein schmerz kein nix, es ist einfach nur ein Gefühl. dabei habe ich oft herzrasen…
Ich habe das sonst wirklich meistens nur nachts und heute hatte ich es auch nachdem ich mit meinem Sohn mich nachmittags hingelegt habe. Jetzt auch wieder habe ich so ein komisches Gefühl in der Brust. das Gefühl da drückt etwas und schlägt nicht richtig. Die Angst ist einfach schon viel zu groß schlafen zu gehen weil ich denke das passiert dann ja nochmal.
kennt es jemand von euch?

12.01.2025 01:37 • 15.01.2025 #1

14 Antworten ↓

Das hatte ich einmal vor vielleicht 4-5 Monaten. Es ist sehr selten, vielleicht alle 1-2 Jahre passiert das mal. Auch ohne Schmerzen oder so, aber das Gefühl, wenn man nicht aufgeschreckt wäre, wäre man evtl. gestorben. War danach nicht mehr so einfach, wieder einzuschlafen, war halt sehr wachsam die ganze Zeit. Ich hatte auch das Gefühl, dass es irgendwas mit dem Herzen zu tun haben könnte, aber jetzt auch kein komisches Gefühl direkt in der Brust.

Was in so einem Moment tatsächlich helfen kann, wenn man das Gefühl hat, da schlägt etwas nicht richtig, wenn man eine Smartwatch mit Pulsmesser oder auch EKG hat. Dann kann man zumindest für den Moment schauen, wie der Herzschlag sich da gerade verhält. Mich beruhigt es dann auch erst mal, wenn ich sehe, dass erst mal alles normal aussieht.

A

Nachts aufschrecken

x 3

@Nin ja ich hab leider das Gefühl dass es total unregelmäßig schlägt und auch einfach ja wie sagt man das „hängen bleibt“… meine Apple Watch habe ich nicht mehr.. diese Uhr hat mich nur in den Wahnsinn getrieben…

Das klingt nach einer Panikattacke aus dem Schlaf heraus
Das hatte ich monatelang jede Nacht mehrmals
Irgendwann war es weg

@Sonja77 ist einfach nur schrecklich…

Ja es ist schrecklich und fühlt sich so an als würde man gleich den Löffel abgeben

Aber mach dir keine Sorgen passieren tut dir nichts dabei

@Einfachnina
Da bin ich ganz bei @Sonja77 .
Du wirst wahlweise durch nen Traum oder irgendeinen anderen Auslöser hoch schrecken. Und klar spielt beim erschrecken das Herz verrückt. Das ist nen ganz normaler Vorgang.
Hatte das auch laaaange Zeit mehrfach jede Nacht

@WayOut es reicht wenn ich schon die Augen zu mache und dann fängt es an… aber es ist wahrscheinlich schon diese Angst vor der Angst..

@Einfachnina hallo ich hatte das heute Morgen, mein Körper war komplett durcheinander und hatte herzrasen. Momentan spinnt auch mein Puls, war sogar beim Cardiologen. Dieser hat nichts gefunden, ich denke sowas ist auch sehr stressabhängig.

@Steph_17 ja ich kenne das… zu viel Stress ist einfach nicht gut und in letzter Zeit habe ich wirklich viel davon

@Einfachnina kenne ich

@Steph_17 hab nun schon seit 1 Uhr nachts heute ununterbrochen brennen in der Brust und im Oberen Rücken… könnte so weinen vor schmerzen

Deine Symptome können auch von Reflux kommen. Nimm mal Doppelherz Magengel vor dem Schlafen und nach Bedarf.
Gegen das Aufschrecken nachts hilft es mir sehr, mit ein wenig Licht zu schlafen. Das verhindert diesen kurzen Momenten der Orientierungslosigkeit, wenn man aufschreckt.

Auch mit dem Oberkörper etwas erhöht zu schlafen hilft mir hier ganz gut.

Gerade ist die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig. Mein Körper mag das gar nicht, und auch da neige ich zu solchem Aufschrecken, vermutlich weil der Rachen trocken wird und das Atmen und Schlucken etwas schwerer fallen.

@colitis9439 Dankeschön werde ich mal ausprobieren!

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore