App im Playstore
Pfeil rechts
18

Zitat von Drkingschultz:
Dann lies es doch nicht und halt dich raus, wenn du nichts Sinnvolles zum Thema beizutragen hast.

Ich lese es und ich habe durchaus sinnvolles zum Thema beizutragen.
Ich empfinde es als grenzwertig wie sich manche User hier wie Ärzte aufführen.
Ihr erklärt alles und schreibt was über Medikamente und verallgemeinert.
Jemand der mit seinen Medikamenten nicht klar kommt und das in Frage stellt,der sollte auf seinen Hausarzt verwiesen werden.
Ich empfinde Eure Aussagen als grenzwertig.
Ihr habt kein medizinisches Fachwissen.
Ihr geht von Eurer Situation aus.
Das ist fahrlässig.

Das hier ist ein medizinisches Forum im weitesten Sinne. Hier geht es immer um med. Themen, Medikamente, Behandlungen, usw.

Wer hier eine frage stellt, weiß, dass Betroffene und Laien antworten und keine Ärzte. Und selbst wenn hier ein Arzt ist, wird der kaum aufgrund eines Onlinebeitrags eine Diagnose erstellen.

Es hat hier auch niemand behauptet, Arzt zu sein oder über besonderes med. Fachwissen zu verfügen.

Außerdem steht doch im ersten Beitrag gleich, dass er beim Hausarzt war und einen Termin beim Kardiologen hat. Was soll man da noch verweisen?

A

Nach joggen Angst vor Angina Pectoris

x 3

@Drkingschultz
Danke für deine Antwort(en). Du hast absolut Recht! Jeder hier sollte sich bewusst sein, dass das zum größten Teil Laienmeinungen sind. Es geht ja auch nicht darum Diagnosen zu bekommen, sondern um Erfahrungsaustausch, ob das auch jemand kennt etc.
Natürlich gehe ich noch zum Kardiologen, aber es ist halt auch angenehm zu hören, dass man nicht alleine ist oder das jemand mal von seiner Diagnose etwas Preis gibt. Bezüglich der sache mit Verspannungen in der BWS hab ich auch schon nachgedacht, da ich ein Bürojob habe und viel sitze, zeitweise auch krumm. Wenn man da noch ab und an ängstlich und nervös ist und dadurch unterbewusst verkrampft, kann so eine Verspannung sicherlich ein Grund sein. Aber halt nur EIN Grund. Daher gehe ich es abchecken. Aber trotzdem danke für deine/eure Beiträge!

Zitat von Hiwy:
Ach man, wieso können wir nicht so sorgfrei wie andere sein ...

Niemand ist sorgenfrei. Viele andere haben richtig schlimme und auch noch berechtigte Sorgen. Mit denen möchtest du sicher nicht tauschen.

Unnötige oder übertriebene Sorgen bekommt man damit in den Griff, dass man ihnen keinen Raum mehr gibt.
Es hat alles mit Focus zu tun.
Die Akzeptanz und Commitment Therapie bietet hier Möglichkeiten. Es gibt gute Bücher dazu. Ich mag Das Leben annehmen.

@Pauline333 danke für deine Antwort! Ja da hast Du absolut Recht! Aber ich glaub niemand würde hier etwas schreiben, wenn einem etwas nicht belastet. Ich bin mir absolut bewusst, dass es zig Millionen Menschen gibt, welche mit mir tauschen würden, aber das Päckchen, das jeder für sich zu tragen hat, macht einem halt persönlich Angst und man hofft dass da nichts ist. Und wenn irgendwann der Tag kommt (und der wird kommen) an dem was gefunden wird, wie reagiert man da, wie verarbeitet man dies?!(Daher finde ich dieses Forum des Austausches sehr gut)
Ich werde mal nach dem Buch schauen, danke für den Tip!

Hallo Hiwy,

bitte lies auch diese Themen für weitere hilfreiche Inhalte:

Angst vor Angina Pectoris :-(

Angina Pectoris Erfahrungen

Angina Pectoris / Herzaussetzer - Stress Auslöser

Angina pectoris durch Stress ausgelöst

Brustschmerzen - Angst vor Angina Pectoris

In diesen Themen kannst du ebenfalls Kommentare hinterlassen, und die entsprechenden Mitglieder werden darauf hingewiesen.

Beste Grüße
Carsten

@Hiwy bist du noch im Forum, wie geht's dir jetzt? Ich habe genau die gleichen Beachwerden und könnte dir dazu was erzählen.

Hey Kopftornado,

Naja man schlägt sich durch hab morgen endlich Termin beim Kardiologen.
Du hast ebenfalls diese Beschwerden?!

Ja ich habe diese Beschwerden bei Belastung.

Und du wolltest etwas dazu erzählen?!

@Hiwy ich wollte mich etwas austauschen. Bin 35 und habe auch Brustschmerzen nach Belastung, Treppensteigen oder wenn's Berg Hoch geht. Auch wenn ich mich aufregen oder stark freue kommt dann so ein Druck in der Brust, ziehen linker Arm, Atemnot usw. Bin langsam verzweifelt.

Darf ich fragen welche Symptome du genau hast?

Hallo Kopftornado,

warst Du schon beim Kardiologen? Ich hab nachher mein Termin und kann Dir gern davon berichten.

Bei mir ist es so, dass ich wirklich bei starker Belastung ganz schön mit der Luft zu kämpfen hab inklusive stechen in Brust und Rücken. Es fühlt sich auch so an, als wenn das Herz an seine Grenzen kommt. Zb bei bergauf mit dem Fahrrad.
Treppensteigen hab ich Komischerweise erst danach immer so einen kurzen Druck in Brust und Hals. Der dauert meist max 10 sek. Das gleiche wenn ich mich kurz freue oder aufrege. Atemnot hab ich bei Aufregung Gott sei Dank nicht, aber das Gefühl als wenn mir jemand den Brustkorb abdrückt.
Ich hab ja Angst dass es Angina pectoris oder sowas ist, aber so ein Anfall würde sich bestimmt viel heftiger äußern. Aber das ist nur meine Vermutung.
Herzstolpern hab ich gelegentlich auch (damit hat die ganze Herzangst eigentlich erst angefangen).

Treibst Du regelmäßig Sport?

@Hiwy so hat alles bei mir auch angefangen. Ich hab auch nachdem ich Treppen steigen die Schmerzen und den Druck. Ich glaube der Kardiologe wird nix finden bei dir.

Hattest du Corona oder bist du geimpft?

@Hiwy Und was sagt der Kardiologe?

Hallo Kopftornado, bitte verzeih die späte Antwort.

Also der Kardiologe hat ein Belastungs-EKG gemacht. Dies wurde dann abgebrochen, weil ich über 100% war und er es unauffällig empfand.
Herzultraschall war ebenfalls unauffällig.
Mich ärgert es ein wenig, dass ich ihn nicht noch nach meinen Halsschlagadern gefragt hab, da ich da noch einen floh im Ohr hab, dass eventuell dort nicht alles in Ordnung sei.
Er erklärte mir allerdings, dass unter 40 eine Herzkrankheit schon selten sei, ab 40 wäre dies bei einem schlechten Lebensstil (allen voran Rauchen) der Fall. Ab 50 wäre ein alter, an den man eher darüber nachdenken kann.
Im selben Atemzug erzählte er mir von einem Patienten der 27 Jahre alt ist und herzkrank. Liegt aber daran das dieser seit 10 Jahren pro Tag 2 Schachteln Zig. raucht und Lkw Fahrer ist (also auch nicht sonderlich viel Bewegung)

Alles im allen haben sie mich ganz gut durchgecheckt (bis auf die halsschlagader) das seltsame ist dennoch, das ich den Druck auf der Brust verspüre. Vorallem auch bei Aufregung, da merkt ich die Herzschläge teilweise richtig stark in Brust und Halsbereich. Wirklich seltsam...

Corona war ich geimpft und hatte es auch. Aber Gott sei Dank ein leichter Verlauf.

@Hiwy besteht die Möglichkeit dich privat was zu fragen oder sich auszutauschen?

@Hiwy leider kann ich privat nicht mehr schreiben. Hab alle Nachrichten die mir zustehenden verbraucht. Wenn okay ist würde ich über WhatsApp schreiben. Anders wird's privat nicht gehen. Wenn Du willst kannst du im privaten Fenster deine Nr hinterlassen und ich schreibe auf WhatsApp. Wenn du das nicht möchtest kann ich das auch verstehen. LG

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore