App im Playstore
Pfeil rechts

Hi ihr Lieben,

ich stelle mich erstmal vor.
Ich bin 23 Jahre alt, eine Frau und lebe seit ca. 2 Jahren mal mehr und mal weniger mit der generalisierten Angststörung.

Angefangen hat es mit einem Schlüsselerlebniss.
Ich hab bis vor 2 Jahren Dro. konsumiert (chemische).
Als ich nach einer durchfeierten Nacht nach Hause kam und wie immer nicht pennen konnte ging ich baden und ein wenig runter zu kommen.
In der Badewanne sah ich an mir runter und mein ganzen Körper wurde aufeinmal Rot.
Ich stieg raus.
Mein Herz fing an zu klopfen wie verrückt, ich bekamm keine Luft mehr und dachte ich würde gleich ersticken.

Da war sie also. Meine erste Pankikattacke. Das erste Mal hatte ich das gefühl vollkommenden Kontrollverlust zu erleiden und zu sterben.

Ich ging ins Krankenhaus und sie bestätigten mir meine Panikattacke.
Ausserdem sagten sie wenn ich so weiter mache mit den Dro. würde ich als nächste Leiche hier rum liegen.

Naja wie soll ich sagen, seitdem habe ich nie wieder Dro. angefasst, besser noch, ich habe eine panische Angst vor ihnen..

Leider ist die Angst aber auch auf andere Lebensbereiche übergesprungen!

Seither habe ich MEGA Angst vor dem Sterben und nochmehr Angst eine schlimme Krankheit zu haben!
Bei jedem ziepen und zwacken habe ich gleich AIDS einen TUMOR oder sonst was.
Renne immer sofort zum Arzt.

ICh kann nicht mal mehr Red bull trinken ohne das mein Herz stolpert.
Ich bekomme ein bitzeln in den Armen und Beinen...
In dem letzten halben Jahr hatte sie die Störung gebessert....Irgendwie habe ich nicht sehr viel von ihr gemerkt, ich war einfach glücklich.
Seit ca. 2 Wochen ist sie wieder da...
Weiß auch nich was diese Auf und ab soll.....

Habe auch ständig das Gefühl das mein Herz vieeeel zu schnell ist und bin die ganze zeit dabei es anzuchauen, verrückt oder?

Zur Info ich bin noch nicht in Therapie, die Angststörung wurde jedoch von einem Arzt diagnostiziert,

18.09.2011 15:29 • 20.09.2011 #1

12 Antworten ↓

Der Teil gehört nnoch dazu:

Konnte mich bis jetzt noch nicht dazu durchringen.
Aber nun habe ich Angst das die Störung schlimmer wird, so will ich einfach nich mehr weiter leben.
Ich möchte wieder glücklich sein und keine Angst mehr haben müssen.
Möchte so unbeschwert leben wie alle anderen.
Das dumme an der Sache ist ja auch das ich KEINEN GRUND habe unglücklich zu sein oder angst zu haben.
Ich habe einen tollen Freund (wirklich den TOLLSTEN) , Habe wahnsinnig liebevolle Eltern die mein lebenlang immer für mich da waren und immer alles für mich gegeben haben, Habe einen tollen Job, Wir fahren viel in den Urlaub usw.

Also warum Angst vor der Zukunft? Warum die Angst zu erkranken? Warum sooo unglücklich? ich verstehe das nicht!

A

Nach Dro. Panikattacken

x 3

Hey, Herzlich Willkommen

Hast Du immer die gleichen Symptome bei Deiner Panik oder auch mal andere?

Hallo ,

mir geht es ähnlich wie dir....
ich hatte mit 15 meine wilde phase und mich durch den halben chemiekasten experementiert-auch nicht ohne spätfolgen.... ich bin 28 und habe seit ungefähr 11 jahren panikattacken-der aulöser war ein virus der wochenlang nicht diagnostiziert wurde-ich hatte ohnmachtsanfälle,schüttelfrost,hertz u lungenchmerzen usw..alle arzte schickten mich nach hause-ich sei gesund...nach wochenlangen ängsten und beschwerden und einem arzt besuch nach dem anderen fanden sie raus das ich das pfeifersche drüsenfieber hatte-dazu eine herzbeutel,rippfell und lungenendzündung-tolle ärzte;) ich war fast ein jahr krank ...die angst hatte sich leider auch festgesetzt-so das ich regelmässig panikattacken bekam....wie du habe auch ich keine offensichtlichen gründe (traumatas,kindheitserinnerungen usw) die die angst rechtfertigen würden, doch ich habe gelernt mich ihr zu stellen und recht gut mit ihr zu leben....ich war 2 mal bei einer psychoterapheutin-war nix;) bei kinesiologen, heilpraktikern,yoga usw usw....doch im endefekt denke ich müsen wir selbst lernen damit umzugehen...zu finden was einem selbst gut tut und auch aktzeptieren wenn man mal eine schlechte phase hat-niemand ist immer glücklich oder gesund...und wie du hier in diese forum siehst gibt es mehr menschen aus allen schichten mit allen hintergründen die das selbe haben wie wir....jeder geht anders damit um doch ich finde mit ein wenig hilfe geht alles beser- ich kann dir sagen das es besser wird-vieleicht nicht an jedem tag doch an den meisten;) ich wünche dir auf jeden fall alles liebe und nur nicht aufgeben!

Also meine Symptome:

-kribbeln in Händen und Füssen
-Druck auf der Brust
-HERZRASEN (Ich hasse es!!)
-Herzstolpern (wurde schon ekg gemacht, natürlich alles in ordnung)
- Schwindel
- und eben das unbeschreiblich beschissene gefühl der angst, das jeden augenblick alles vorbei ist!
Ausserdem wenn ich was habe, zum beispiel ein ziehen im kopf oder so dann goggle ich das immer und lese so viele symptome das ich angst habe eine schlimme krankehit zu haben!

ja ich denke das wäre es...

Naja und es kommt noch dazu das mich das ganze eben so fertig macht, das ich einfach im allgemeinen seeeehr ungücklich bin.

Ich hege zurzeit auch noch einen sehr starken kinderwunsch, und da das auch net so richtig klappen will (wir üben seit ca. 6mon) macht mich das auch noch fertig

Ich will einfach keine angst mehr haben KRANK zu werden oder das etwas schlimmes passiert worüber ich keine kontrolle habe!

NATHALIE:

Vieleb vielen danke für deine lieben worten!!
Das hat mir seehr geholfen, vorallem weil ich bis jetzt mit noch niemanden darüber gesprochen habe! hab so angst nicht verstanden zu werden, obwohl ich weiß das mein freund mich unterstützen würde. JEdoch merkt er in letzter zeit das es mir nicht gut geht. er fragt mich laufend ob ich depressionen habe und so.

LG

hallo nochmal;)

alle deine symtome kenne ich gut-auch das beschissene-sorry-gefühl davon verrückt zu werden.... es gab zeiten da bin ich mit herzrasen und zitternd eingeschlafen und aufgewacht...der horror-ich weiß-doch glaub mir wenn du dir zeit gibst dich gut um dich zu kümmern wird es besser....alles braucht seine zeit-leider;)
ich möchte mich nicht in dein privatleben einmischen aber du hast keinen grund dich zu schämen....ich kann dir sagen mir hat es sehr geholfen meinen engsten u liebsten freunden davon zu erzählen-niemand hält mich deswegen für verrückt oder krank..und so wie liebevoll du dein umfeld beschreibst wird es bei dir auch nicht der fall sein....es hilft sich von freunden in stresssituationen begleiten zu lassen-ich bin mir sicher das man dich auch ab und an bei irgenwas um hilfe oder rat bittet-wieso also nicht umgekehrt? ich denke du würdest positiv überrascht sein..... zum kinderwunsch möchte ich dir einen schönen spruch zum nachdenken geben
um etwas zu empfangen muss man sich öffnen, mach dir keinen druck die besten dinge pasieren dann wenn man nicht darann denkt..und vieleicht mus die kleine seele die dich als mama ausucht dich erst in den millionen menschen hier unten finden-sicher nicht so einfach;) ich wünsche dir alles liebe und wenn du dir deinen kummer von der seele reden magst kannst du mir gern schreiben.....Nathalie

guten abend nathalie,

deine worte haben mich sehr gerührt bzw. aufgemuntert.
vor was hattest du denn immer angst?
und hast du deine angst grösstelteils überwunden? wenn ja wie??
sorry das ich so neugierig bin aber im moment kann ich nur hier mit dir darüber sprechen.
würdest du sagen eine therapie hilft?

ganz liebe grüsse

ich heisse übrigens nancy

Hallo Nancy:)

also erstmal macht es garnichts das du neugierig bist-deshalb sind wir ja hier um uns auzutauschen;)

hmmm wovor genau ich angst hatte und zum teil noch habe ist schwer zu sagen,
ich habe mich intensiev damit beschäftigt und bin für mich zu dem schluss gekommen das ich
1: aufgrund von zu vielen Dro. in zu jungen jahren schon mal nicht das beste für mein gehirn getan habe
2: hat mich mit 15 ein auto angefahren( todeangst)
3:die krankeit von der ich geschrieben habe die man lange nicht gefunden hat( noch mehr Todeangst;)
das alles it mir aber erst jahre später nach der ersten panikattacke aufgefallen als ich bei einer kineiologin war....
die erste richtig schlimme panikattacke hatte ich als mein sohn( bin alleinerziehende mama) ca 2 jahre alt war
ich war 21 als er zur welt kam und hatte eigentlich keine hilfe-denn ich bin aus der stadt wo all meine freunde lebten zurück aufs land weil ich es für das kind schöner fand
ich denke ich hatte eigentlich einen burnout weil ich keine einzige sekunde mehr zeit für mich hatte, dank denn tollen ärzten mal wieder mit der diagnose-du hast nichts hat sich diee ungute gefühl immer weiter eingebrannt das etwa nicht stimmt-alle symtome die du beschreibst hatte ich 1 jahr lang täglich
ich muste den vollen einkaufwagen im geschäft stehen laen weil ich angst hatte umzukippen-ich dachte echt ich werde verrückt-ich durfte mir wegen meines sohnes natürlich nichts anmerken lassen und wenn er eingeschlafen war bin ich fast im kreis routiert vor nervoität und unruhe....da bin ich zu einer sehr inkompetenten pychoterapeutin geangen die mir nicht geholfen hat ud dazu sauteuer war;) 2 mal war ich da , 200 euro weniger und eine erfahrung mehr;)
ich habe dann bechlossen mich der sache zu stellen es selbst anzugehen-ich wusste das mir körperlich nichts fehlte deshalb habe ich angefangen mich mit den sachen die mich am meisten stressen schritt für schritt auszusetzten-2 mal am tag einkaufen gehen zb;)
man ich habe blut und waser geschwitzt doch wenn ich es schafte war ich stolz auf mich.
ich hatte schon immer ein interresse für naturheilkunde deshalb habe ich mit auch noch mehr damit beschäftigt-es gibt viele pflanzen die die nerven beruhigen
ich habe zb auch immer meine notfalltropfen dabei und baldrian;) einfach damit ich weiß das ich im notfall etwas hätte....auch yoga it gut zur nervenberuhigung-ich habe einen kurs gemacht auch wenn ich es kaum aushielt in einem raum mit vielen leuten zu sein...
jeder sport ist gut denke ich was immer dir spaß macht-yoga ist oft recht langweilig;)
ich denke therapie ist eine gute sache wenn man einen guten tehrapeuten findet der einem zusagt-er kann dir sicher viele tipps geben die du im altag anwenden kannst
ich kann dir nur aus meiner erfahrung ans herz legen das du dir auszeiten nimmst-wir leben in einer sehr schnellen zeit da kommt die ruhe oft zu kurz-innerlich wie äusserlich..
auf deine frage ob ich jetzt angstfrei bin kann ich sagen -nein;) aber ich habe die angst im griff und nicht mehr umgekehrt-ich merke wenn ich einen schlechten nervösen tag habe und zb ruhe brauche und mich keinen menchenmassen stellen will-dann tue ich das auch nicht..ich habe dann auch keine skrupel mehr mir alleine einen schönen ruhigen abend zu machen mit tee und blöden hollywood komödien;) oh und falls du ein tierfreund bist-eine schnurrende katze ist wisenschaftlich erwiesen ein super beruhigungsmittel;) auch habe ich gelernt mich nicht mehr reinzusteigern-wenn du spürst das du ne blöde attacke kriegst-tief durchatmen-dich erinnern das körperlich alles ok ist-die selber sagen das du nur zu sensiebel bist-nochmal durchatmen-dir sagen das du das locker schafst und dir nichts passiert.....die gedanken haben so viel kraft-ich kenne das es gibt tage da ist man nervös wegen nichts und denkt ständig das man ne attacke kriegt, man ist verkrampft und zieht das noch mehr an und dann wenn man abelenkt ist merkt man nichts und hat auch nichts;)......kann ich dich fragen wie dein leben zurzeit aussieht? hast du zeit für dich? wie ieht dein typischer tag aus wenn du ne attacke kriegst? ich freue mich von dir zu lesen.....Nathalie

Hallo

Ich wollte mich kurz bei euch bedanken, ich hatte noch nie über so ein forum nach gedacht und bin positiv überrascht. Man fühlt sich irgendwie nicht so alleine.
Ich bin vor kurzen 18 geworden und hatte mit 11 meine erste richtige Panikattake, die zu überwinde hat mir mehr als ein halbes Jahr gekostet. Dann ging es , also ich hab auch manmachmal Monate da ist alles okay.
Ich weiß nicht so richtig was ich hab , weil was ihr beschreibt hatte ich bis jz nur 3 mal in meinem leben und die kommen uhrplötzlich also ich kann nicht vorher sagen wann sie kommen , es sind auch nicht bestimmte Situationen ..mal zu Hause vor dem Fernsehen , mal in der Schule und auch einfach so beim Spazieren. Ich habe eigentlich keine bestimmt Ängste außer das Sterben würde ich sagen, weil meine Panik ist keine luft zu bekommen und iwas mit meinem Herzen zu haben, deswegen atme ich auch die ganze zeit richtig tief und oft und halt nicht kontrolliert und unbewusst . Das ist auch mein Problem weil es fällt schon auf dass ich komisch atme, ich wach auch Nachts auf und denke ich bekomme keine Luft und bin schweißgebadet... eine Zeitlang also da war ich so 12;13 dachte ich würde in der Nacht blind werden deswegen wollte ich nciht schlafen, oder ich hab mich gekämmt natürlich muss man beachten dass ich sehr jung war und es nicht besser wusste aber ich dachte halt dass ich Krebs hätte, weil mir normal haare vom kämmen ausgefallen sind.
Und vor ein Monat war es dann mal wieder soweit, da war ich wieder kurz vor eine Attake aber hab es dann doch iwie geschafft mich zu kontrollieren und es war nicht so schlimm, aber seid dem atme ich noch schlimmer und die Angst dass ich wieder so eine blöde Attake bekomme ist halt immer da und verfolgt mich und dann ist es wie ein Kreislauf, ich hab Angst vor der Angst.
Mein problem ist, dass ich keine Ahnung hab wo her die Ängste kommen, meine frage an euch glaubt ihr ich sollte zu eine Therapie gehen oder sowas ? Ich bin mir nicht sicher und meine Elter haben mir dass schon oft angeboten aber ich wollte es bis nicht , aber solangsam will ich einfach in Ruhe leben und nicht ständig Angst haben keine Luft zu bekommen und vielleicht kann der Therapeut ja helfen herraus zufinden woher meine Angst kommt und sie zuüberwinden.

Schon mal dankeschön und hoffe ihr könnt mir helfen !

Hi Nathalie

Danke für deine ausführliche antwort! Ich lese sehr gerne von dir!

Erstmal zum Thema Katze
Ich habe seit kurzem eine Katze, die is aber noch mega jung, bringt mich eher um den Verstand als das sie mich beruhigt
So viel zu dem Thema...

Mein Leben sieht derzeit so aus das ich Teilzeit in einem Kinderhort arbeite als Erzieherin.
Meine Arbeit ist toll, ich liebe sie und die Kinder geben einen sooo viel!
Aber das weißt du ja selber als Mama
Trotzdem äussert sich meine Angst auch im Job.
Bin öfter nervös, unruhig hab Herzklopfen usw.
Am schlimmsten ist es wenn mein Freund Spätschicht hat (wie diese Woche zum Beispiel).
Ich sitze den ganzen Abend rum und habe so meeeega viel Gedanken, ich kann einfach nicht mehr abschalten, einschlafen erst recht nicht!

Ich bin schon verzweifelt am überlegen was ich mir für ein Hobby suchen könnte, aber mir fällt nix ein
Bin voll Hobbylos (

Heute war ich übrigens beim Arzt!

Habe ihn meine Beschwerden geschildert......
Hmmm als er mir gesagt hat er gibt mir Antidepressiva (eins von dem man angeblich nicht abhänig wird) musste ich weinen. Ich habe mich so schwach gefühlt, so leer, als hätte ich einen KAMPF verloren (

Das Problem ist, das ich die schei. Tropfen (TRIMIPRAMIN) nehmen muss, da sie bei einschlafen helfen. Und ich muss einfach wieder normal schlafen können, denn das bringt mich nämlich um den Verstand.
Lieg nämlich mit Herzrasen im Bett und wende mich hin und her! ALPTRAUM!

Werde sie heute Abend mal probieren....

Lg Nancy

Hallo Nancy

schön von dir zu lesen-als erstes möchte ich dir sagen das ich es super finde das du zum arzt gegangen bist ! du hast den kampf auf keinen fall verloren glaub mir!das mit dem schlafen ist furchtbar ich weiß-hast du es schon mal mit baldrian versucht? es gibt auch ein pflanzliches beruhigungsmittel aus pasionsblume-schaden können dir die sachen nicht-einen versuch währe es wert-gerade baldrian beruhigt ohne müde zu machen kann man also auch unter tags nehmen-einfach in wasser ltropfen und trinken....
haha das hobbylos sein kenne ich nur zu gut-weißt du was ich gemacht habe ummich zu beruhigen als ich immer so nervös war:abends blöde mandala malbücher ausgemalt;) klingt doof entpannt aber wirklich weil man sich konzentrieren muss;) ich habe auch vor einigen wochen gedacht jetzt tust du was für dich-hobby- und hab mir überlegt das ich als kind geliebt habe zu reiten und ich wieder reitunterricht nehmen werde.......
wenn du überlegst fällt dir bestimmt was ein ...oh zum thema schlafen fällt mir noch ein-geh doch mal in einen buchladen -es gibt wahninnig viel bücher zum thema entspannung und selbsthilfe-für jeden gechmack ist etwas dabei......kennst du luise hay? ie hat bücher zum thema selbstheilung gechrieben-von ihr gibt es auch cds-mit positiven affirmationen-als es mir so ging wie dir und ich nachts keine ruhe fand habe ich die cd gehört und immer alles mitgedacht wa gesprochen wurde bis ich eingeschlafen bin ( so sätze wie-:Ich bin immer in sicherheit, ich kann frei und icher atmen.....so selbsthilfe sachen eben;) du siehst ich habe auch viele dinge ausprobiert-hahah vom malbuch bis zur selbsthilfe cd und ich kann dir sagen-Nichts ist so blöd das man es nicht mal versuchen kann;) und wenn dir irgendein blödsinn-entspannungsmusik,malen,usw nur ein wenig hilft hat es sich schon rentiert!! ohhh eine babykatze wie süß -ich habe einen verückten kater der den hund hasst-einen verückten hund der angst vor der katze hat und ein 7 jähriges kind das regelmäßig zum zornigen monster mutiert-sie alle treiben mich regelmäßig in den wahnsinn -und doch wenn dann alle 3 schlafen und ich sie ansehe muss ich lächeln;) ich bin mir ganz sicher das du es schaffst-es braucht viel arbeit und geduld mit dir selber-rückschläge können kommen-und ich weiß wenn es am schlimsten ist kann man nicht glauben das es beser wird-doch das wird es werden.....wie gesagt nichts ist so blöd das man es nicht versuchen sollte-ich habe von kinesiologie über yoga bis selbsthilfe cds alles durch-;) alles hat auf seine art ein bischen geholfen-ich bin sicher du findest das richtige für dich...lass dir zeit und lass dich nicht entmutigen!!ich hoffe sehr die tropfen helfen dir ein bischen zur ruhe zu kommen und wenn nicht-frag in der apotheke nach alternativen........den kampf hast du nicht verloren:) alles liebe-bis bald Nathalie

Hi nathalie,

woah du weist gar nicht wie toll die nacht war
endlich mal einschlafen ohne diese ganze gedanken und das mega herzklopfen.
Wollte heute früh gar nich aus dem bett

Lg nancy

Hey nancy....

das sind doch mal tolle neuigkeiten-ich freue mich sehr für dich! in diesem sinne gute nacht

A

x 4

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore