Pfeil rechts

Mit diesem Symptom fing eigentlich das Elend an, mit dem ich mich seit Wochen herumplage: ich bekam nachts ein seltsames Stechen um den Nabel herum und auch mittendrin. Das hat mich so verunsichert, dass ich direkt zum Hausarzt gegangen bin. Der hat das offensichtlich nicht 100% ernst genommen bzw. konnte sich darauf keinen Reim machen, hat mich auch nicht abgetastet (Ultraschall eine Woche vorher war unauffällig gewesen, kleines Blutbild ebenso), sondern mich direkt zum Gastroenterologen verwiesen bzw. die Psyche als weitere Option gesehen.

Der Facharzttermin ist nächste Woche Mittwoch, aber in den vergangenen Wochen habe ich ständig wechselnde Symptome im Oberbauch. Heute nacht hatte ich aber wieder extremes Stechen im Nabel, so sehr, dass ich schon überlegt habe, in die Ambulanz zu gehen (was ich möglichst vermeiden will, da ich sie hasse und eben nächste Woche ohnehin einen Arzttermin habe). Ich bin dann darüber eingeschlafen, aber weg ist es nach wie vor nicht, wenn auch unterschwelliger bzw. abgelöst von einem Kribbeln, als würde mich viele kleine Nadeln pieksen, oder auch einem Gefühl wie Muskelkater.

Zu Nabelschmerzen habe ich schon Dr. Google befragt, aber seltsamerweise gibt es dazu so gut wie nichts, höchstens bei Säuglingen. An Nabelbruch habe ich auch schon gedacht (hatte ein Bekannter kürzlich), aber ich sehe keine Wulst und der US vor Kurzen hätte da ja auch etwas anzeigen können. In meinem Panikkopf geistert natürlich auch immer etwas Bösartiges herum, aber ich glaube, Magen oder Bauchspeicheldrüse sitzen nicht am Nabel.

Daher meine Frage an Euch: kennt jemand solche Nabelschmerzen, Stiche, Pieksen u,ä., auch beim Bücken? Gab es eine Ursache? Ich will bis Mittwoch durchhalten, aber die Unruhe wird immer schlimmer.

Viele Dank im Voraus und
LG Kaneel

09.03.2024 11:50 • 24.03.2024 #1


9 Antworten ↓

Bestimmt ne Zerrung oÄ.
Ibu schmeißen, Voltaren drauf und ignorieren.

A


Nabelschmerzen - was kann das sein?

x 3


@Urkelwurkel Wenn es eine Zerrung wäre, würde ich sie mit Handkuss nehmen. Allerdings wüsste ich nicht, wie ich mich gezerrt haben könnte. Sportlich betätigt habe ich mich das letzte Mal vor 1,5 Wochen.

ich würde auf einen eingeklemmten Nerv tippen.

Zitat von Schlaflose:
ich würde auf einen eingeklemmten Nerv tippen.

Das kann solche Beschwerden machen? Man bringt so etwas ja gleich mit den Verdauungsorganen in Verbindung, und das ist es, was bei mir solche Angst verursacht. Mit allem anderen käme ich ja zurecht.

Ich hatte vor 1,5 Jahren eine Magenspiegelung und vor einem Jahr ein Abdomen-CT, alles ohne nennenswerte Auffälligkeiten. Auch die Sono kürzlich hatte nichts ergeben, wobei ich allerdings glaube, dass die nicht allzu gründlich war.

Ich möchte es einfach schaffen, bis zu meinen Termin am Mittwoch durchzuhalten...

Gestern fühlte ich mich richtig gut, kein signifikantes Zwicken, aber in der Morgenzeit überkamen mich wieder Nabelschmerzen, dieses Mal kein Stechen, sondern eher ein Drücken. Ich habe mit allen Mitteln versucht, mich zu beruhigen, bin auch wieder eingeschlafen, aber dieses komische Gefühl hält auch über den Tag an. Parallel fühle und höre ich allerdings auch ziemlich viel Luft im Bauch. Da ich einen recht trägen Darm habe und keine Verstopfung riskieren will (ich habe ein paar Darmdivertikel), helfe ich alle zwei Tage mit einer hohen Dosis Magnesium und morgens eingeweichten Trockenpflaumen nach. Das schlägt dann auch immer voll durch (bis zu Wasserdurchfall) und könnte auch die Ursache von Blähungen sein. Aber mich irritiert, dass sich plötzlich alles um die Nabelregion abspielt. Das hatte ich doch vorher nicht.

Ich warte nun dringendst auf meinen Arzttermin am Mittwoch, da sich meine Befürchtungen, es könnte sich hinter all dem etwas ganz Fieses verbergen, sich leider nicht zerstreuen.

Ich hatte heute meinen Gastroenterologen-Team. Er hat meine Verdauungsorgane geschallt und nichts feststellen können. Es gibt wohl solche Mißempfindungen, die sich organisch nicht erklären lassen. Vielleicht nichts ganz befriedigend, aber ich hoffe, das hilft mir, diesen keine allzu große Bedeutung mehr beizumessen. In 1,5 Wochen habe ich noch einen Orthopäden-Termin, eigentlich wegen Beschwerden, die sich mittlerweile von selbst erledigt haben, aber ich werde den Termin nutzen, die Beschwerden in der Oberbauch- und Rippenregion anzusprechen.

Ich hoffe, ich finde jetzt erst einmal etwas Ruhe...

LG Kaneel

Die Blutwerte sind auch alle in Ordnung. Ich werde mich jetzt entspannen und versuchen, dem Zwicken/Stechen keine besondere Bedeutung mehr beimessen.

Dafür habe ich jetzt Zahnschmerzen... Habe gleich für Montag einen Termin gemacht, damit da nichts schwelt....

Eine ganze Woche ging es mir gut, jetzt sind die Beschwerden wieder da. Ein Stechen, Brennen und Drücken um den Nabel herum. Es beruhigt mich auch nicht mehr, dass bei der Untersuchung nichts festgestellt wurde. Das muss ja nicht heißen, dass sich da nicht doch irgendetwas verbirgt, was man mit Ultraschall nicht feststellen kann..

Ich bin verängstigt und ratlos, lausche ununterbrochen in meinen Bauch und kann mich von der Sorge nicht freimachen. Ein Arztbesuch würde mir ja auch nicht viel bringen, und man könnte mich dann wohl höchstens noch ins Krankenhaus stecken, der absolute Horror. Ich habe am Montag einen Orthopäden-Termin, da werde ich das ansprechen, auch wenn ich nicht glaube, dass das eine orthopädische Ursache hat.

LG Kaneel

Die Schmerzen waren heute nacht so schlimm, dass ich doch in die Notfallambulanz gefahren bin. Bin jetzt auch nicht viel schlauer als vorher; Verdacht: es könnte mit meiner Hiatushernie zusammenhängen, es könnten auch eingeklemmte Faszien sein. Ich schiebe ja schon Panik wegen Dünndarmverschluss, aber beim Abtasten war alles weich.

Der Gastroenterologen-Termin hat mir summa summarum nicht viel gebracht, außer der Beruhigung, dass es zumindest nicht die Bauchspeicheldrüse ist. Morgen schlage ich doppelt zu: vormittags Orthopäde, den spreche ich auf die Faszien an; nachmittags dann Hausarzt. Ich brauche eine Magenspiegelung und/oder CT. Dummerweise muss man da ja immer Wochen auf einen Termin warten, d.h., ich werde mich noch eine Weile mit diesem unklaren Zustand herumplagen müssen...

LG Kaneel

A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel