Pfeil rechts
5

Hallo,

ich leide ja seit einigen Monaten unter immer wiederkehrenden Schmerzen und Stichen im Nabelbereich. Ich habe mich deswegen schon in fast jeder Richtung durchchecken und behandeln lassen:

1) Mehrere Ultraschall des Bauchraums
2) MRT des Bauchraums
3) Magenspiegelung
4) Darmspiegelung
5) Gynäkologische Untersuchung inkl. Ultraschall
6) Mehrere Blutuntersuchungen
7) Physiotherapie
8.) 3 Sitzungen beim Osteopathen
9) Neurologe.

Es hat sich nichts finden lassen, was diese Schmerzen erklären könnte. Zwischendurch habe ich mal Ruhe, aber seit einigen Tagen ist es wieder recht heftig da. Ich finde keine Erklärung, warum das einfach so wieder auftritt.

Ich bin mit meinem Latein allmählich am Ende. Habt Ihr vielleicht eine Idee, wo ich noch ansetzen könnte? Oder soll ich es einfach dabei belassen und mir sagen, dass es ja auch immer wieder vergeht und offensichtlich nichts Ernstliches dahinter steckt. Sobald sich der Schmerz aber wieder einstellt, verunsichert mich das total und ich horche permanent in mich hinein.

Vielen Dank!

LG Kaneel

12.08.2024 14:00 • 16.08.2024 #1


8 Antworten ↓


Nabelbruch, Leistenbruch oder Hernie in dem Bereich ausgeschlossen?
Hattest du Bauch-OPs?
Wie stark sind deine Bauch- und Rückenmuskeln? Verdauung ok?

A


Wiederkehrende Nabelschmerzen

x 3


Es wurden keine offenen Bruchpforten festgestellt (Nabelbruch war auch eine Theorie von mir, aber da ist kein hervorstehender Knubbel). Ich hatte vor zig Jahren eine Bauchspiegelung, seitdem ist der Nabel etwas zusammengezogen und hat eine kleine Narbe. Ansonsten nur Blinddarm, aber das ist ja viel weiter unten.

Verdauung ist etwas träge, aber das habe ich im Griff. Magen und Darm sind ansonsten OK, bis auf Divertikel, die aber auch viel tiefer liegen.

Meine Bauch- und Rückenmuskeln lassen sicher zu wünschen übrig, da ich mich nie darum gekümmert habe und viel sitze. Vielleicht hat es wirklich damit zu tun,,,

LG Kaneel

Falls du Schwangerschaften hattest, wäre wichtig, dass keine Rektusdiastase mehr vorliegt. Wenn das alles gut zu ist, wäre natürlich Coretraining sehr wichtig. Auch unabhängig von den Nabelschnerzen.

Die Bauchspiegelung vor allem mit den Veränderung am Nabel kommt mir verdächtig vor. Sollten da Verwachsungen sein, kann das zu solchen Schmerzen führen. Verwachsungen sind auch nicht in Mrt, ct, Ultraschall oder röntgen zu sehen.
Verwachsungen könnte man versuchen, von außen zu lösen. Es gibt darauf spezialisierte Ostheopathen.

Hallo Kaneel,

diese Themen könnten dir weitere Hilfestellungen bieten:

Nabelschmerzen - was kann das sein?

Du darfst auch in diesen Bereichen schreiben, und die dazugehörigen Mitglieder bekommen eine Benachrichtigung.

Beste Grüße
Carsten

@Pauline333 Nein, ich war nie schwanger, daher also in dieser Hinsicht keine Probleme...

Ich war heute bei meiner Gymnastik und habe festgestellt, dass es bei Übungen, bei denen ich den Torso quasi dehne, zieht, fast so, als wäre die Muskulatur dort zu kurz. Kann das sein, weil ich viel sitze?

Beim Osteopathen war ich schon dreimal, der hat mächtig um die Nabelregion gedehnt. Ich hatte danach auch einige Zeit weniger Beschwerden, aber jetzt sind sie plötzlich wieder da. Vielleicht sollte ich noch einmal daran ansetzen.

LG Kaneel

Zitat von Kaneel:
@Pauline333 Nein, ich war nie schwanger, daher also in dieser Hinsicht keine Probleme... Ich war heute bei meiner Gymnastik und habe festgestellt, ...


Ja, das sind doch zwei gute Ansatzpunkte mit der Bauchmuskuöatur und dem manuellen Dehnen.

Ich habe allmählich die Faxen dicke. Die Schmerzen haben sich wieder verstärkt, und nun habe ich mich kurzfristig bei einem Hernien-Spezialisten angemeldet. Ich will sichergehen, dass das nicht doch dahinter steckt, da ich diesen Pfad noch nicht verfolgt habe.

Zum Glück habe ich schon übermorgen einen Termin bekommen können. Bevor ich das nicht auch geklärt habe, werde ich weiterhin keine Ruhe finden.

LG Kaneel

Da hatte ich doch das richtige Gefühl: ich scheine von der Bauchspiegelung einen leichten Narbenbruch am Nabel zu haben und habe mir die Beschwerden dann wohl doch nicht eingebildet.

Die Ärztin hat mir geraten, diesen operativ korrigieren zu lassen. Ist ein kleiner ambulanter Eingriff, den ich nach meinem Urlaub vornehmen lassen kann. Eine Garantie, dass es dann besser wird, kann man mir natürlich nicht geben, wenn ich vielleicht da auch noch Verwachsungen habe, gegen die man nichts tun kann. Aber einen Versuch ist es wohl wert.

Mir haben die Beschwerden eben keine Ruhe gelassen und das wohl zu Recht.

LG Kaneel




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel