App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo Allerseits

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Myomen an der Gebärmutter?
Hattet ihr lange schmerzen? Wie gingen sie weg?
Ich habe seit Monaten ein myom 3 mal 4 cm
Ich habe seit Wochen starken Druck im Unterleib. Auch im Liegen und Morgens werde ich vor Schmerzen wach. Urologisch ist alles in Ordnung
Ich hoffe, dass myom trocknet aus und schrumpft. Da ich in die Wechseljahren bin, fehlen die Hormone und ich hoffe dass das Ding bald verschwindet

Danke
Liebe Grüße anni

23.05.2024 10:48 • 23.05.2024 #1

1 Antwort ↓

Zitat von Annilein:
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Myomen an der Gebärmutter?

Bei mir ist/war die Gebärmutter voller Myome, eins davon so groß wie die Gebärmutter selbst (außen an der Gebärmutter). Das wurde alles erst vor 15 Jahren entdeckt, weil ich vorher nie ein Ultraschall hatte. Die müssen aber schon Jahrzehnte vorher dagewesen sein. Schmerzen hatte ich im Normalfall überhaupt keine, nur so ab 40 sehr starke Schmerzen mit Durchfall und manchmal auch Erbrechen bei der Periode. Später wurden die Blutungen auch sehr stark, deswegen der Ultrachall mit 47. Es wurde vorgeschlagen, die Gebärmutter samt den Myomen zu entfernen oder wenigstens eine Ausschabung zu machen, aber ich wollte nicht. Mit 50 setzten die Wechseljahre ein und die Periode wurde in den folgenden 2 Jahren immer seltner und schwächer und blieb dann ganz weg, so hatte ich keinerlei Schmerzen mehr. Ob sie noch da sind oder kleiner geworden sind, weiß ich nicht, weil ich seit 15 Jahren kein Ultraschall mehr hatte.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore