Pfeil rechts
4

S
Hey,
ich hoffe auf ein paar beruhigende antworten. Ich bin ein Mega großer Hypochonder und habe panische Angst wenn’s und Krankheiten geht.
Ich habe schon seit langer Zeit ein Muttermal am Dekolte und der ist in den letzten 2-3 Jahren etwas gewachsen.
Jedoch immer noch rund und einfarbig meines Erachtens, nicht dunkel normal
Braun würde ich behaupten, ein kleines bisschen tastbar wenn man mit dem Finger drüber geht.
Nun wurde der mir gestern von Hautarzt entfernt, da er meinte es sieht ein BISSCHEN auffällig aus. Aber er glaub dass es nichts schlimmes ist.
Nun ja was soll ich sagen ich hab Todes Panik und weiß nicht wie ich nun 2 Wochen warten soll bis das Ergebnis da ist.
Während der OP hab ich dem Arzt meine Angst geschildert daraufhin meinte er, dass laut seinen Erfahrung und den Befunden, mein Muttermal ok wäre. Also nichts wildes wahrscheinlich ?
Mein Hausarzt meinte auch ich soll mir kein Kopf machen.
Mir wurde noch nie ein Muttermal entfernt und ich habe noch nie ein Muttermal selber als auffällig empfunden.

Meine Angst kommt daher, weil mein Vater leider an Leukämie verstorben ist. Und ich bei allem immer an die schlimme Krankheit denke. Will es nichtmal aufschreiben so sehr hasse ich es.

Würde der Arzt eurer Meinung nach, sich bei mir melden wenn der Befund schlimm wäre ? Eigentlich ja oder ? Naja zumindest weiß ich das damals von meinem Vater. Da haben die in einer kurzen Zeit schon an einem Sonntag sich gemeldet weil etwas nicht in Ordnung war.

Hat jemand Erfahrung ?

29.05.2024 19:02 • 03.06.2024 #1


14 Antworten ↓


Krylla
Erst einmal für dich: Das Muttermal ist weg und dein Arzt wird es sicherlich ordentlich entfernt haben. Das heißt, dass alles weg ist von dem Ding. Es kann dir nichts mehr anhaben, egal welche Diagnose.

Aber da dein Arzt so entspannt ist, würde ich ihm vertrauen.
Mir wurde als Teenager eines am Kopf entfernt und das war wirklich merkwürdig.
Rund, bestimmt 1ct groß, drumherum dunkler Rand, aber die Mitte war hell.
Dagegen klingt deines harmlos.
Bei mir war es nichts schlimmes und es wurde sowieso alles entfernt (was man dann erfährt, wenn das Testergebnis da ist - das kontrollieren die auch immer noch, deswegen so großzügig der Schnitt).

Vertraue deinem Arzt.
Manche Muttermale wachsen einfach. Manche bekommen ja sogar Haare und die sind trotzdem harmlos.

Nun sage deinem Gehirn, dass dein Arzt Ahnung hat, es bestimmt großzügig entfernt hat und das Teil nicht mehr da ist. Es kann dir jetzt erst einmal nichts mehr tun.
Dein Arzt war einfach nur vorsichtig. Was gut ist.

Wenn er in zwei Wochen nicht anruft und du aber die Antwort wissen möchtest, wird dir niemand den Kopf abreißen, wenn du selbst anrufst. Mache das also ruhig.
Und er wird sich definitiv bei dir melden, wenn der Befund nicht gut ist.

29.05.2024 19:28 • #2


A


Muttermal entfernt und Angst vor Befund

x 3


S
@Krylla danke für deine Antwort:)
Ich hab sowieso schon ein Termin für in 2 Wochen, da mir auch die Fäden gezogen werden und gleichzeitig der Befund besprochen wird.

Ich versuche ihm zu vertrauen. Jedoch ist da einfach immer diese zweite negative Stimme im Kopf die sagt, was wenn…

29.05.2024 19:38 • #3


Donnie_Darko
Die Stimme kenne ich auch. Vor der OP sagte sie mir, lässt du es nicht entfernen ist es wahrscheinlich Hautkrebs. Lässt du es entfernen bekommst du durch die Wunde eine Blutvergiftung. Am Ende lag die Stimme mal wieder falsch.

29.05.2024 20:11 • x 1 #4


Krylla
Ja. Die Stimme. Wäre sie nicht, hätten hier viele wohl weniger Probleme.

Mache was, was dir Spaß macht, wenn du merkst, dass deine Gedanken abschweifen.
Mir hilft es irgendwas mitzusingen, dass ich von Text nicht so gut kenne. Da ist mein Kopf dann vollends beschäftigt. Dann kann er nicht mehr dahin denken.

29.05.2024 20:12 • #5


S
@Krylla oh ja das stimmt ..
Als ich im patientenzimmer saß und auf den Arzt gewartet hab, hab ich zufällig meine Akte auf seinem Laptop offen gesehen wo mein Name stand. Dann hab ich das Wort Melanom gelesen aber da stand noch irgendwas daneben. War Mega unsicher, weil ich mir dachte, ohne einen Befund kann er doch gar nicht wissen ob es ein Melanom ist?
Ich denke vielleicht war es so ein Ärzte Fachbegriff eben eine Melanom Untersuchung bei meinem Muttermal oder ? Was sagst du..
Andersrum macht es nämlich wenig Sinn.
Wenn eben ein Muttermal äufflig ist, wird ja kontrolliert um ein Melanom auszuschließen, deshalb denke ich stand da so etwas wie Melanom Untersuchung oder ähnliches..

Naja ich sollte aufhören mir Gedanken zu machen Gott ist groß, niemand ist alleine 3

29.05.2024 20:35 • #6


S
@Donnie_Darko also war dein Befund gut? Nichts schlimmes hoffe ich

29.05.2024 20:36 • #7


Krylla
@strawberry04
Am besten: Ließ die Diagnosen nicht. Und Google danach nicht. Das habe ich auch auf den harten Weg gelernt.
Der Arzt wird Panik schieben, wenn es angebracht ist.
In dem Fall ist Unwissenheit tatsächlich ein Vorteil.

29.05.2024 21:04 • #8


S
@Krylla hast recht.
Denkst du aber genauso wie ich? Dass es eben nh Fachbegriff war, einfach um es auszuschließen.

29.05.2024 21:14 • #9


Krylla
@strawberry04
Ich bin leider nicht in dem Gebiet unterwegs, daher kann ich dir da keine direkte Antwort geben.

Aber ich weiß ganz sicher, dass, egal was dort auch immer stand, es erst einmal gar nichts bedeutet, solange der Arzt entspannt ist.
Der Arzt wird dir sagen, wenn es was bedeutet. Und der war nach dir nicht besorgt.

Aber ich weiß es nicht genau, ich wiederhole mich.
Und ich kann auch nur wiederholen, dass der Arzt das beste für dich will. Vertraue ihm. ️

Ich würde dir gerne eine genauere Antwort geben. Aber ich kann es nicht.

29.05.2024 21:38 • x 1 #10


D
Schau dir mal meine Themen an. Das gleiche hatte ich vor ca. 2 Jahren. Mittlerweile wurden mir zwei Muttermale entfernt, die wirklich komisch waren. Groß (bestimmt 5cm), zweifarbig, teils erhaben, sind leicht gewachsen…die Ärzte meinten die sehen verdächtig aus. Nicht wie Krebs, sondern wie ein verändertes Muttermal aus dem sich Krebs entwickeln könnte. Könnte nicht muss.

Im Endeffekt waren sie nichtmal verändert. Ich hab mich aber auch verrückt gemacht. Natürlich unnötig.

Ich habe zu dem Zeitpunkt auch viel gegoogelt und Hautärzte wissen nach der erstuntersuchung fast immer ob es Grund zur Sorge gibt. Wenn die den Verdacht haben, dass es Hautkrebs ist, schicken die dich sofort in eine Klinik, damit es dort tiefer und großflächiger entfernt werden kann.

Also mach dir keine Sorgen. Es wird höchstens ein verändertes Muttermal sein aus dem sich vielleicht in Zukunft Krebs hätte entwickeln KÖNNEN

29.05.2024 22:27 • x 1 #11


S
@Dana3
Deine Antwort beruhigt mich etwas. Ich danke dir!
Ja, hab schon ein paar Themen hier dazu gesehen die meinem Problem ähneln.
Ich denke mir auch schon die ganze Zeit, dass wenn der Arzt echt Mega Verdacht hätte mich nicht normal los geschickt hätte, damit ich mir in 4 Monaten ein OP Termin hole. (So war es tatsächlich) nur komplett zufällig war direkt nach der Sprechstunde am nächsten Tag ein op Termin frei den ich sofort angenommen habe, sonst hätte ich monatelang warten müssen.

Ich hoffe es läuft einfach alles gut.

29.05.2024 22:32 • #12


Donnie_Darko
Zitat von strawberry04:
@Donnie_Darko also war dein Befund gut? Nichts schlimmes hoffe ich

War alles ok.

29.05.2024 22:36 • x 1 #13


Psychic-Team

S
@strawberry04 Weiß jemand, ob man einen Anruf vom Arzt erhält, wenn der Befund auffällig ist? Oder hat jemand Erfahrung mit so einer Situation schon gemacht?

03.06.2024 09:47 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel