App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr lieben,
Ich hab vor ca 2 Monaten an meinem Unterschenkel einen hellen Hautfleck entdeckt. Dachte mir wenig dabei. Vor kurzem was über Hautkrebs gelesen, dass man neue Leberflecke abklären lassen soll. Und beobachten.
War 1 mm groß, braun, bisschen unförmig wie ich finde.
Ich hab wie es kommen musste dran rum gefummelt, gedrückt und was weiss ich und paar Tage später war er dunkler. Und wieder paar Tage später hab ich es irgendwie geschafft ihn mir abzuknibbeln. War nicht nur oben abgekratzt, sondern relativ tief wie ich finde.

Natürlich kommt jetzt die Angst. Was, wenn es was bösartiges war. Ich Blödmannnn. Was wenn sich das ganze jetzt durch das Blut überall ausbreitet?

War heute beim Hausarzt. Er sagte anhand von den Bildern es sei am ehesten eine Alterswarze gewesen die oben auf lag. Nix bösartiges. Keine Sorge. Wunde kurz mit Licht angeschaut. Nix auffälliges.
Ich bin trotzdem nicht beruhigt und könnte heulen.
Was wenn es doch was doofes war?
Ich hatte ihm vergessen zu sagen dass ich geknibbelt hab bis es geblutet hat. Und dass die Wunde 14 Tage alt ist.

Warum vertrau ich denn jetzt plötzlich nicht mal mehr meinem Arzt?Er sagte mir er sieht keine schwarzen Punkte. Das wäre ein Zeichen für Hautkrebs oder wenn es erhaben wäre. Sonst alles ok. Ich ärgerger mich so über mich selbst.
Habe gefragt ob er zur Sicherheit nicht nachschreiben möchte. Er sagt das sei nicht nötig.

Vor 36 Minuten • 15.10.2024 #1


2 Antworten ↓


Ja nun was sollen wir als nicht Mediziner jetzt dazu sagen?
War blöd...weißte selber.In erster Linie hätte das durch die unsterilen Bedingungen eine saftige Entzündung geben können.
Wenn nix nach 2 Monaten nachkommt wars wohl in der Tat nix schlimmes.
Ich würde das weiter beobachten und wenn sich erneut was bildet zum Hautarzt gehen.
Der Fleck sieht jetzt in der Tat etwas merkwürdig aus,aber wenn der Fachmann sagt das ist nix schlimmes wirds wohl so sein.
In Zukunft lass so etwas bitte sein.
So ein kleiner Eingriff tut weniger weh als wenn man da alles blutig kratzt.

@Paula111

Evtl. könntest du ja doch noch zum Facharzt gehen, also zum Dermatologen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann er Entwarnung geben und dich beruhigen.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore