App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo ihr lieben,
Ich hab vor ca 2 Monaten an meinem Unterschenkel einen hellen Hautfleck entdeckt. Dachte mir wenig dabei. Vor kurzem was über Hautkrebs gelesen, dass man neue Leberflecke abklären lassen soll. Und beobachten.
War 1 mm groß, braun, bisschen unförmig wie ich finde.
Ich hab wie es kommen musste dran rum gefummelt, gedrückt und was weiss ich und paar Tage später war er dunkler. Und wieder paar Tage später hab ich es irgendwie geschafft ihn mir abzuknibbeln. War nicht nur oben abgekratzt, sondern relativ tief wie ich finde.

Natürlich kommt jetzt die Angst. Was, wenn es was bösartiges war. Ich Blödmannnn. Was wenn sich das ganze jetzt durch das Blut überall ausbreitet?

War heute beim Hausarzt. Er sagte anhand von den Bildern es sei am ehesten eine Alterswarze gewesen die oben auf lag. Nix bösartiges. Keine Sorge. Wunde kurz mit Licht angeschaut. Nix auffälliges.
Ich bin trotzdem nicht beruhigt und könnte heulen.
Was wenn es doch was doofes war?
Ich hatte ihm vergessen zu sagen dass ich geknibbelt hab bis es geblutet hat. Und dass die Wunde 14 Tage alt ist.

Warum vertrau ich denn jetzt plötzlich nicht mal mehr meinem Arzt?Er sagte mir er sieht keine schwarzen Punkte. Das wäre ein Zeichen für Hautkrebs oder wenn es erhaben wäre. Sonst alles ok. Ich ärgerger mich so über mich selbst.
Habe gefragt ob er zur Sicherheit nicht nachschreiben möchte. Er sagt das sei nicht nötig.

15.10.2024 21:41 • 19.10.2024 #1

10 Antworten ↓

Ja nun was sollen wir als nicht Mediziner jetzt dazu sagen?
War blöd...weißte selber.In erster Linie hätte das durch die unsterilen Bedingungen eine saftige Entzündung geben können.
Wenn nix nach 2 Monaten nachkommt wars wohl in der Tat nix schlimmes.
Ich würde das weiter beobachten und wenn sich erneut was bildet zum Hautarzt gehen.
Der Fleck sieht jetzt in der Tat etwas merkwürdig aus,aber wenn der Fachmann sagt das ist nix schlimmes wirds wohl so sein.
In Zukunft lass so etwas bitte sein.
So ein kleiner Eingriff tut weniger weh als wenn man da alles blutig kratzt.

A

Muttermal aus Versehen selbst entfernt

x 3

@Paula111

Evtl. könntest du ja doch noch zum Facharzt gehen, also zum Dermatologen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann er Entwarnung geben und dich beruhigen.

@Faultier ich weiss wie doof das war. Aber ich hab nicht gekratzt mit der Intention das wegzubekommen.
Auf dem einem Bild hatte ich die Haut auseinander gezogen. Vielleicht deshalb die Form.

Zitat von Lerchen:
@Paula111 Evtl. könntest du ja doch noch zum Facharzt gehen, also zum Dermatologen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann er Entwarnung geben und dich ...

@Lerchen ja, meinst du?

@Paula111
Ich würde auch wie @Faultier meint die Stelle noch etwas beobachten und dann vergessen.

Als Kind - da war ich so 8 oder 9 - habe ich mit mal versehentlich einen ziemlich großen (so 5-10 mm) und erhabenen Leberfleck fast abgerissen. Hat ziemlich geblutet und der Fleck hat sich in den vergangenen 40 Jahren auch nach und etwas verändert, aber wirklich was passiert ist nicht.

Beim Hautscreening wird der halt mit kontrolliert und das war's. Also keine Panik: wenn der Doc sagt das ist ok, dann kannst Du das ruhig glauben.

@Angstmaschine
Danke für deine mutmachende Antwort.

Mein Mann sagte vorhin auch...
Wir waren letztes Jahr zum Screening. Der Fleck ist erst seit Juli rum da. Und er war hell. Da kann eigentlich nix sein.
Der Hautarzt hatte damals genau einen Fleck näher angeschaut. Sonst hab ich eh total wenige Leberflecke.
Ich bin fast nie in der Sonne und wenn dann mit 50er Sonnenschutz.
Dass der Fleck sich (wahrscheinlich) durch mein rum manipulieren dunkler verändert hat ist zwar doof, aber er sagt entweder war er halt blutunterlaufen und/oder entzündet. Und in den 5 Tagen wo ich den Fleck beobachtet habe, verändert sich kein hell-/mittelbraunern Leberfleck komplett zu einem dunkelbraunen/schwarzen Fleck.
Er sagt auch, er wäre da gar nicht zum Arzt und er hätte es wohl nicht mal gemerkt wenn er sich da was weggekratzt hätte.

Das versuche ich mir jetzt zu manifestieren. Ganz ist es noch nicht angekommen.

Meine größte Angst ist einfach eine Diagnose zu bekommen wo es heisst, wir können nix mehr für sie tun. Und hier wäre es (zumindest in meinem Kopf) ja noch meine eigene Schuld. Ich habe mir vor del Arzttermin das schlimmste Horrorszenario ausgemalt und der Hausarzt war aber mega entspannt.
Ich muss wohl lernen zu vertrauen. Und ganz wichtig...aufhören zu googeln.
Und endlich einen Platz finden wo ich die Angst behandeln lassen kann.
Gibt es da Tipps?

Mein Arzt is übrigens toll. Er schaut nochmal mit Dermatoskop auf die Wunde beim nächsten Mal und will ein Hautkrebsscreening nochmal machen. Dass ich beruhigt bin.
Ich hatte auch Angst er erkennt auf den Fotos evtl etwas nicht richtig oder übersieht was. Mein Mann sagt aber er wirkte sehr sicher.

Zitat von Paula111:
Und ganz wichtig...aufhören zu googeln.

Ja, denn es ist weder so, dass Du Arzt bist und die Informationen (und Horrorgeschichten) richtig einordnen kannst. Noch weiss Google genug über dich, deine Haut, den Fleck usw. um überhaupt relevante Ergebnisse ausspucken zu können.

Dein Arzt weiß was er tut und Du hast grundsätzlich ja auch Vertrauen zu ihm.

Du solltest vielleicht auch mit ihm grundsätzlich über deine Ängste sprechen, damit ihr zusammen eine Therapie in die Wege leiten könnt. Oder hast Du das schon mal angesprochen?

@Angstmaschine
Hab ich. Hier liegt eine Überweisung zur Psychotherapie bzgl Angststörung.
Aber irgendwie sind alle Therapeuten voll.

Hallo Paula111,

diese Themen könnten dir weitere Hilfestellungen bieten:

Aus Versehen Muttermal aufgekratzt und nun Angst

Du darfst auch in diesen Bereichen schreiben, und die dazugehörigen Mitglieder bekommen eine Benachrichtigung.

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore