App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr!
Ich hatte vor einiger Zeit bereits einen Beitrag gestartet, zwischenzeitlich hatte sich die Situation entspannt, nun ist es aber wieder ganz schlimm

Vielleicht erläutere ich noch einmal kurz was passiert ist: Vor drei Wochen bin ich wegen Schmerzen im linken Bein (hinten), Kribbeln und Muskelzuckungen in den Beinen zum Arzt. Sie sagte, ich solle zum Orthopäden, da es wahrscheinlich von der LWS kommt. Der Orthopäde hat festgestellt, dass mein Piriformis Muskel am Gesäß/ Hüfte entzündet und sehr verspannt sei und dieser auf den Ischiasnerv drückt. Daher auch die Schmerzen und Muskelzuckungen, da der Ischias ja die Beine versorgt. Das zweite Bein gesellte sich später auch hinzu. Ich habe viel gesessen, war unsportlich und wir hatten noch eine lange Flugreise hinter uns...

Ich bekam Physio verschrieben, nehme Schmerzmittel und Muskelrelaxien. Es wurde etwas besser, bei der Physio stellte sich eine wirklich starke Verspannung der Muskeln heraus, auch im unteren Rückenbereich. Durch einige Behandlungen und auch Übungen Zuhause wurde es etwas besser, die Schmerzen und Zuckungen wurden weniger.

Letztes WE habe ich dann Schmerzen in den Armen / Armmuskeln verpürt, die auch bis in die Arme und Finger zogen. Es war ein Stechen, auch in den Muskeln. Zudem war ich im Nacken und Schulterbereich sehr verspannt. Hatte einen Abend zuvor meine neue Faszienrolle ausprobiert und ich denke mal, dass ich einen Muskelkater hatte. Ich habe mich dann aber wieder so sehr damit beschäftigt, dass ich (vermutlich) noch mehr verkrampft habe, eine Panikattacke nach der anderen...

Folge war, dass mein gesamter Nacken und Halsbereich verpspannt ist. Es zieht bis in den Kopf, die Arme und Finger. Muskelzuckungen sind an den Armen leicht angefangen, auch im oberen Rückenbereich, wo ich auch Schmerzen habe. Aber immer nur einmal kurz, merke es auch oft nur, wenn ich mich darauf konzentriere. Nun steiger ich mich dort total hinein und denke, dass diese generellen Verpspannungen (auch die Gesäßmuskeln!) von ALS her kommen können. Hat man nicht dort einen erhöhten Muskeltonus? Könnte das sein?

Durch die Anspannung sind die Beschwerden im unteren Bereich (Beine / LWS ) auch wieder schlimmer geworden. Am Besten geht es mir Nachts, wenn ich schlafe und keine / kaum Symptome habe. Morgens geht es mir gut, dann stehe ich auf, bewege mich, denke nach... Vielleicht kommt es wirklich von einer Fehlhaltung oder der Anspannung, aber bei mir geistern die Gedanken IMMER herum. Mal begründe ich alles mit meiner Anspannung, mal denke ich, dass auch Verspannungen von ALS kommen können. Bei vielen Betroffenen fing die Krankheit ja anders an und man hat erst später was gefunden...

Wenn ich arbeite und abgelenkt bin, geht es auch. Heute kam ich nach Hause, es ging los und ich bin erstmal spazieren gegangen.

Man, ich komme da echt nicht raus.

Christina

07.02.2018 19:14 • 07.02.2018 #1

1 Antwort ↓

Liebe Christina,

die Tatsache, dass deine Symptome nicht durchgehend da sind, sondern abhängig von der Intensität der Beschäftigung mit Ihnen, ist der deutlichste Hinweis, dass deine Symptome psychischer Natur sind. Sie wären andernfalls bspw. am Morgen nicht besser. Mein Opa hatte ALS und die Krankheit hat völlig anders als bei dir begonnen - wie, schreibe ich jetzt lieber nicht, sonst ist das dein nächstes Symptom Geh raus, tank Sonne und beweg dich viel - du wirst sehen, dass es mit der Zeit besser wird. Grundsätzlich kann sich dein kompletter Körper verspannen, wenn du nur angespannt genug bist - bis hin zur Zunge, wie ich bei mir gerade eindrucksvoll beobachten kann

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore