App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hi. Ich hatte eine wirklich extrem starke Verspannung in der Brust. Es war so eng, dass kann ich kaum beschreiben. Und dann kam der Punkt wo ich kaum mehr in Ruhe liegen konnte weil diese Enge in der Brust so stark war. Als nichts mehr ging habe ich gedacht ich probiere nochmal Progressive Muskelentspannung aus. Das war vor 4-5 Tagen. Nach einer Weile habe ich starke Übelkeit und ein kribbeln in den Beinen bekommen. Meine Brustmuskulatur ist sich tatsächlich am entspannen. Was ich aber nicht verstehe ist warum ich jetzt so krasse Durchblutungsstörungen in den Beinen bekomme. Teilweise sticht es mal am Bauch, manchmal im Arm und habe das Gefühl das mein ganzer Körper komisch durchblutet wird. Hab jetzt Ohrensausen und Sehstörungen und teilweise das Gefühl mein Kreislauf sackt zusammen, weil ich mich so benommen fühle. Ist das normal? Das hat alles angefangen als ich angefangen habe diese starke Verspannung in der Brust zu lösen. Die ist noch nicht ganz weg, aber es wird immer besser und besser, aber trotzdem macht mir das gerade sorgen.

17.08.2024 11:42 • 18.08.2024 #1


8 Antworten ↓


Zitat von SweetAppelPie123:
Hi. Ich hatte eine wirklich extrem starke Verspannung in der Brust. Es war so eng, dass kann ich kaum beschreiben. Und dann kam der Punkt wo ich kaum ...

Wahrscheinlich reagierst nur etwas empfindlich auf die Lösung deiner Brustmuskulatur. Der Körper muss sich erstmal an den veränderten, neuen Zustand gewöhnen. Das dauert und ist individuell von Mensch zu Mensch.

Auch wenn es schwer fällt : Versuche dich da nicht so reinzusteigern. Lasse deinen Körper einfach die Arbeit machen.

Bleibe an der Progressive Muskelentspannung dran.
Zusätzlich kannst du dein sympathisches System durch Atemübungen erreichen. Das beruhigt es.
Wenn für dich Nahrungsergänzung okay ist, kannst du Magnesiumcitrat ausprobieren für Muskel und Nerven. Hilft auch die Sehstörungen und den Kreislauf anzugehen.

A


Muskelverspannung löst Angst aus

x 3


@Lerchen Danke sehr, ja ich konnte meinen Parasymphatikus durch diese starke Verspannung nicht mehr aktivieren, weil ich nicht mehr durch die Brust atmen konnte, da es so verspannt war. Auch eben durch so viel Atmung und Sport.

Deshalb habe ich das „pausiert“ und mache PMR und belaste diese Muskeln nicht zusätzlich.

Habe das Gefühl, dass es so unglaublich anstrengend und erschöpfend für mich ist, diese Muskeln zu entspannen. Fühlt sich so an, als müsste der Körper Höchstarbeit leisten, was so viel Energie kostet.

Ich hatte über zwei Monate eine heftige Blockade und damit einhergehende Verspannungen in der BWS, was sich bis nach oben in den Kopf gezogen hat. Schwindel, Herzrasen, Blutdruck, alles dabei.

Jetzt hatte ich zwei Termine bei der Physio, da wurde das gelockert und mobilisiert. Ich merke auch, dass die Schmerzen viel weniger sind und ich beweglicher bin.

Schwindel und Puls ist auch besser, aber tritt immer noch auf. Ich merke auch deutlich, wie der Körper daran arbeitet, sich wieder daran zu gewöhnen, dass alles wieder beweglicher und freier ist. Ist halt eine Umstellung nach über zwei Monaten und das dauert dann wohl auch eine gewisse Zeit, bis der Normalzustand auch wieder vom Körper als solcher erkannt wird.

@SweetAppelPie123
Kann ich absolut nachvollziehen. Denke daran, dass es ja jetzt nur besser werden kann, sobald der Körper geheilt ist.

Hatte gestern Faszienbehandlung nach Dr. Pohl (Pohltherapie, vielleicht hast du da schon mal was gehört davon). Und heute ist echt nicht nur der eine Bereich, was behandelt worden ist, sondern wirklich der ganze Körper mit dabei. Kam nur sehr schwer aus dem Bett heute,der behandelte Bereich tut megaweh, bin knautschig und muss permanent zur Toi Da kamen auch schon merkwürdige Gedanken bei mir auf, bis ich mir klar wurde, dass da ein Zusammenhang gibt.

Zitat von SweetAppelPie123:
Was ich aber nicht verstehe ist warum ich jetzt so krasse Durchblutungsstörungen in den Beinen bekomme.

Wie kommst du auf Durchblutungsstörungen? Kribbeln sind nervliche Missempfindungen. Bei Durchblutungsstörungen hättest du kalte Beine und Füße und die Zehen wären weiß oder bläulich verfärbt.

@Schlaflose mein Fehler, ja hab das verwechselt.

@SweetAppelPie123
Das kribbeln kann tatsächlich auch daher kommen, weil die Verspannungen natürlich auch Auswirkungen auf die Nerven haben. Und je nachdem welchen Nervenstrang man sich da gerade abklemmt, können da unterschiedliche Körperteile kribbeln.
Klar, bei der Entfernung sind die Beine jetzt nicht die erste Wahl, aber ich sehe es an mir. Aufgrund eines Bandscheibenvorfalls im Nacken kribbeln mir seit zweieinhalb Jahren die Füße.
Da haben wir auch erst zig Ärzte gesagt, Neurologen sowie auch Orthopäden, dass das nicht sein kann. Bis mir ein Neurochirurg erklärt hat, dass das natürlich sehr wohl vorkommen kann. Das ist zwar selten, aber vorkommen kann das alle Mal.
Da das kribbeln aber nicht weiter schlimm ist, lasse ich da auch nicht dran herum operieren

Hallo SweetAppelPie123,

weitere hilfreiche Themen findest du hier:

Muskelverspannung bei Angststörung

Muskelverspannung lähmen mich

Muskelverspannung Schulterblatt?

Muskelverspannung, Müdigkeit und Schwindel

Muskelverspannung am ganzen Körper / Schwindel

Darin kannst du ebenfalls Beiträge verfassen, und die dazugehörigen Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore