Hallo _Luna82_,
Zitat:Ich habe IMMER vor irgendetwas Angst - Kennt das noch jemand?
Habe das Gefühl dass ich bzw mein Körper ständig was sucht/suchen muss...
Das Dich das schlaucht, wenn Du Deine Ängste als sehr unangenehm empfindest,
kann ich gut verstehen.
Um vor etwas Angst zu haben, brauchst Du aber nichts zu suchen. Angst ist ein Gefühl. Und dieses Gefühl sagt uns ständig, hast Du alles richtig gemacht? oder
ist das nicht gefährlich, wenn Du das machst, oder bin ich jetzt schwer krank, wenn es hier weh tut.
oder anderes.
Mit Deinem Willen, kannst Du Deine Gefühle beruhigen, wenn Du das möchtest.
Falls Du das bisher noch nicht geübt hast, solltest Du anfangen Deine Ängste anders zu bewerten.
Nur so kannst Du Deine Ängste abschwächen.
Deine Antworten die Du Dir in Gedanken selbst geben kannst, könnten zum Beispiel
sein.
hast Du alles richtig gemacht? - Ja, ich bin der Meinung, ich habe es richtig
und gut gemacht.
ist das nicht gefährlich, wenn Du das machst? - Das kann schon sein, aber ich möchte das gern
machen und ich achte darauf, das mir dabei nichts passiert.
bin ich jetzt schwer krank, wenn es hier weh tut? - Das kann sein, das der Schmerz von einer
schweren Krankheit erzeugt wird. Allerdings können es sehr viele
Ursachen sein, die diesen Schmerz auslösen. Fast immer hat es eine völlig
harmlose Ursache. Ich mache mich jetzt nicht nervös. Falls es über Tage hinweg bleibt, frage ich
mal meinen Hausarzt. Bis dahin bleibe ich ruhig.
Nur wenn Du anfängst, Dein eigener Chef im Kopf zu werden, und selbst zu
entscheiden, welche Angst berechtigt ist, und welche überflüssig ist, kann sich Deine
Angststörung besser werden.Vielleicht hört sich das schwierig an, es ist jedoch gar nicht so schwer.
Es erfordert nur etwas ganz Neues zu lernen und viel üben.
Bin derzeit in Gruppentherapie (haben aber nur noch 10 von 40 Sitzungen) habe aber derzeit das
Gefühl dass mir diese zur Last fällt.
Wem der Rechenunterricht keinen Spaß macht, der wird vermutlich nie gut Rechnen lernen.
Also ohne eigene Bemühungen befürchte ich, kann es kaum besser werden.
Viele Grüße
Hotin