App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo alle zusammen ich hatte im Dezember eine Diagnose unszwar einen leichten Bandscheibenvorfall :

Großbogige rechtskonvexe Skoliose der BWS. Steilstellung der HWS. Keine Gefügestörung. Keine frische Fraktur. Regelrechter kraniozervikaler Übergang. Das Myelon zeigt eine regelrechte Signalgebung und normaler Form und Struktur. Kein Nachweis einer Demyelinisierung Läsion. HWK 5/6: Rechts mediolateraler Bandscheibenvorfall mit leichter Pelotierung des Myelons ohne Myelopathiezeichen. Keine hochgradige Spinalkanalstenose. Keine Foramenenge. HWK 6/7: Größerer rechts mediolateraler Bandscheibenvorfall mit Pelottierung des Myelons. Keine Myelopathie. Keine neuroforaminale Enge. Die übrigen mitabgebildeten Segmente der Wirbelsäule zeigen keine weiteren Bandscheibenvorfälle, Spinalkanalstenose oder foraminale Stenosen.

So seit 2 Wochen habe ich Pieksen im ganzen Körper, das mal mehr mal weniger vorhanden ist. Manchmal ist es auch komplett weg und dann kommt es wieder. Außerdem habe ich manchmal schwäche in den Armen das auch kommt und geht…und Zucken überall . mal mehr mal weniger

das Pieksen ist manchmal komplett weg…die muskelschwäche am Arm und Bein auch nur 2-4 st dann verschwindet es plötzlich….

Woran kann das alles liegen? Kann es auch Rheuma sein?
Ich verstehe das alles nicht

18.03.2025 20:53 • 19.03.2025 #1


8 Antworten ↓


@Sunny993

Ich hab selber 3 Bandscheibenvorfälle in der hws.
Die Symptome, die du beschreibst – Pieksen, Muskelzucken, Schwäche in Armen und Beinen – können auf verschiedene Ursachen zurückgehen. Dein Bandscheibenvorfall in der HWS (Halswirbelsäule) kann dabei durchaus eine Rolle spielen.

Was könnte das Pieksen, Zucken und die Schwäche verursachen?
1. Nervenreizung durch den Bandscheibenvorfall
• Dein Befund zeigt zwei Bandscheibenvorfälle (HWK 5/6 und HWK 6/7) mit leichter Druckausübung auf das Rückenmark (Pelottierung des Myelons).
• Das kann zeitweise Nervenreizungen auslösen, was sich als Kribbeln, Pieksen, Muskelzucken oder kurzzeitige Schwäche äußern kann.
• Besonders betroffen sind oft Arme und Hände, aber auch Beine können indirekt betroffen sein, wenn sich die Muskelspannung im ganzen Körper verändert.
2. Muskuläre Verspannungen und Fehlhaltungen
• Deine Skoliose und Steilstellung der HWS bedeuten, dass dein Körper sich dauerhaft an eine unnatürliche Haltung anpassen muss.
• Das kann zu muskulären Dysbalancen und Verspannungen führen, die Nerven „einklemmen“ oder irritieren – was wiederum Kribbeln oder Muskelschwäche verursachen kann.
3. Stress, Nervensystem Psychosomatik
• Pieksen, Muskelzucken und Schwäche, die kommen und gehen, sind oft stress- oder angstsensitiv.
• Das autonome Nervensystem kann durch Stress überreizt werden und zu unkontrollierten Nervenimpulsen führen.
4. Rheuma oder Autoimmunerkrankungen?
• Rheuma äußert sich eher durch steife, entzündete Gelenke mit Schmerzen, nicht so sehr durch wanderndes Pieksen und Muskelzucken.
• Falls du Schwellungen oder Morgensteifigkeit in den Gelenken hast, wäre ein Rheumatologe die richtige Anlaufstelle.

Was kannst du tun?
• Beobachten, ob sich die Symptome durch Haltung oder Bewegung verändern Wenn bestimmte Positionen die Symptome verstärken oder verbessern, liegt es wahrscheinlich an der Wirbelsäule.
• Gezielte Übungen zur Entlastung der HWS Sanfte Dehnungen oder Physiotherapie können helfen, die Nerven weniger zu reizen.
• Magnesium testen Muskelzucken kann durch einen Mangel verstärkt werden.
• Wärme oder leichte Mass. ausprobieren Falls es Verspannungen sind, könnte das Linderung bringen.

Da die Symptome immer wieder verschwinden und nicht dauerhaft bleiben, klingt es eher nach einer funktionellen Ursache (z. B. Nervenreizung durch die HWS) als nach einer schweren Erkrankung. Wenn die Beschwerden stark bleiben oder sich verschlimmern, wäre ein Neurologe oder Orthopäde die richtige Anlaufstelle.

A


Muskelschwäche, Pieksen und Zucken gelegentlich

x 3


@WayOut danke für deine ausführliche Antwort..das doofe ist , es kann alles sein aber auch pieksen unter den Fußsohlen überall durch die hws ? Mein Orthopäde meinte das das nichtbgeht und eher die Arme betroffen sind, wobei in vielen Foren steht, das es sein kann…

Neurologe Termin ist im April.

@Sunny993
Mir kribbeln seit meinen Bandscheibenvorfällen in der hws im September 2021 durchgehend die Füße als würden sie in Sprudel stehen ‍️

Hat mich das wahnsinnig gemacht? Ja!
Bin ich wie ne bekloppte von Arzt zu Arzt gerannt? Ja!

Hab ich gegoogelt wie ne doofe? Ja.

Was hat es mir gebracht? Nix.
Außer Angst und Panik.

Das kribbeln gehört mittlerweile zu mir dazu, es ist halt da, es kann sich keiner erklären wo es her kommt ‍️ aber es ist eben da ‍️

Durchgehend ? Immer noch?
Bei mir kommt und geht es…kann es echt sein das die Nerven extrem gereizt sind ?
Oh man..
Und was hilft dagegen

@Sunny993
Ja durchgehend. Ausser morgens 10 min nach dem aufstehen. Ansonsten immer.

Was dagegen hilft? Nix.
Ich habs ja immer noch.‍️

Aber:
Nur weil ich das habe muss es ned heißen dass es bei allen so ist.

Ich kann mittlerweile damit gut leben. Was soll ich mir dadurch das Leben versauen? Indem ich mich nur auf mein Leid konzentriere und mein Leben nicht lebe?

Klar ist es nervig aber es ist jetzt nun mal da und scheint nicht vor zu haben zu gehen, trotz Medikamente, Sport, monatelang physio...Also akzeptieren und weiter machen

Ich kenne das mit dem aufstehen.
Manchmal habe ich das auch später erst nach dem aufstehen..dann könnte das echt sein…
Das Pieksen überall abwechselnd war echt extrem wie Nadelstiche im ganzen Körper..hat mir Angst gemacht

Ich hatte auch im Dezember elektrisierende Kopfschmerzen..deswegen wurde ein MRT gemacht und das mit der Bandscheibe ist rausgekommen. Lumbalpunktiln wegen ms auch aber da war Nix zum Glück..





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore