App im Playstore
Pfeil rechts
9

Guten Morgen,

folgendes, ich leide ja schon seit geraumer Zeit an einer Hypochondrischen Störung mit Angstschüben und manchmal auch Panikattacken. Ich bin aktuell auch in einer tollen Verhaltentherapie alle 14 Tage welche mir schon ein wenig Hilft.
Seit 13.09 nehme ich auch 25 mg Sertralin (Erhöhen auf 50 mg ist geplant aber derweil habe ich noch nicht genug Mut aufbringen können dies auch zu tun) . Naja, seit ich das Sertralin nehme gehts mir ein klein wenig besser, aber wirklich nur ein klein wenig. Ich habe fast täglich ändernde Symptome. das bin ich nun schon gewohnt.
Aber eine Angst lässt mich nicht los und zwar die vor multiple sklerose. Ich war vor guten 3 Wochen bei einem Neurologen welcher gleichzeitig ach Psychiater ist. Er hat mir meine Angst vor MS wirklich bis vor 2-3 Tagen gut nehmen können.
Er meinte er habe 1000 ende MS Patienten gesehen und ich solle Ihm glauben Ihm und seiner langjährigen Erfahrung das ich kein MS habe. Meine Bewegungen etc, alles spricht nicht dafür. Stattessen haben wir ein 45 min langes Psychiatrisches Gespräch geführt. Ich konnte mega Glücklich die Praxis verlassen. Ohne Überweisung für ein Schädl MR etc.
Nun aber seit ein paar Tagen quirlt diese MS Angst wieder vermehrt auf. Grund ist das mein Auge in den letzten Tagen öfters zuckte (für 1-2 Tage) Manchmal an Lid oben dann wieder beim Tränensack.
Auch spüre ich seit einigen Tagen oder vielleicht sogar schon Wochen das mein rechter Mittelfinger etwas spannt und ein leichtes Druckgefühl zu spüren ist. Es könnte natürlich auch vom Arbeiten am PC sein, aber ich arbeite seit 1997 im Büro und hatte das noch nie. Wenn man MS Symptome liest steht natürlich augenzucken, greifschwierigkeiten, spannungsgefühle. etc)
Ja jetzt sitze ich wieder hier und habe erneut Angst

11.10.2024 07:51 • 18.10.2024 #1

10 Antworten ↓

Zitat von Wildjovman:
Guten Morgen, folgendes, ich leide ja schon seit geraumer Zeit an einer Hypochondrischen Störung mit Angstschüben und manchmal auch Panikattacken. ...

Du hattest wirklich das große Glück einen guten Psychiater zu finden der sich Zeit für dich genommen hat und dir alles erklärt hat

bitte vertraue ihm das du kein MS hast
lass dich von deiner Angst nicht wieder runterziehen

du Bist gesund erfreue dich daran

alles gute und liebe Grüße Sonja

A

MS Angst wegen Augenzucken und Spannungsgefühlen

x 3

Zitat von Sonja77:
Du hattest wirklich das große Glück einen guten Psychiater zu finden der sich Zeit für dich genommen hat und dir alles erklärt hat bitte vertraue ihm das du kein MS hast lass dich von deiner Angst nicht wieder runterziehen du Bist gesund erfreue dich daran alles gute und liebe Grüße Sonja

Danke Sonja, ich bin nun 44 Jahre alt, da kommen halt gewissen dinge die man bis dahin noch nicht kannte (Fingerspannen etc...) Trotzdem kann ich wirklich nur schwer damit umgehen mit diesen ganzen Symptomen.
Hoffe das ich mutig genug bin auf 50 mg zu gehen. die 25 mg merke ich nicht mehr was nebenwirklungen betrifft.

Zitat von Wildjovman:
Danke Sonja, ich bin nun 44 Jahre alt, da kommen halt gewissen dinge die man bis dahin noch nicht kannte (Fingerspannen etc...) Trotzdem kann ich ...

Natürlich bist du mutig genug
Du bist viel stärker als deine Angst du musst nur an dich glauben
du schaffst das mit links das weis ich

Hallo Wildjovman,

Zitat von Wildjovman:
ich leide ja schon seit geraumer Zeit an einer Hypochondrischen Störung mit Angstschüben und manchmal auch Panikattacken.

das fühlt sich sicher sehr schlimm an. Vor allem Angstschübe und Panikattacken können uns Menschen
sehr belasten.

Zitat von Wildjovman:
Ich habe fast täglich ändernde Symptome. das bin ich nun schon gewohnt.

Zitat von Wildjovman:
Ich leide seit Circa 10 Jahre (eigentlich auch mehr) an Hypochondrie Panik und Angst vor Krankheiten.

Wenn Du schon viele Jahre an einer Angst vor Krankheiten leidest, was hast Du denn in den letzten Jahren
gezielt gemacht, um diese Angst vor Krankheiten abzuschwächen?
Warum gibst Du Dich damit zufrieden, häufig Angstschübe und Panikattacken zu bekommen?

Zitat von Wildjovman:
Aber eine Angst lässt mich nicht los und zwar die vor multiple sklerose.

Warum soll es denn gerade Multiple Sklerose sein?
Kann es sein dass Du Dich irrst?
Es ist doch genaugenommen eine andere Angst, die Dich nicht loslässt!
Das ist Deine Angst davor. Ich muss wohl ernsthaft krank sein.
Du bist aber nicht ernsthaft krank.

Jahrelang hast Du nur leider nie etwas wirklich Hilfreiches dagegen unternommen.
Nun wächst diese Angst bei Dir immer mehr an. Und das kann sich noch verstärken, wenn
Du nicht versuchst, etwas dagegen zu unternehmen. Ich möchte Dir da aber nicht noch mehr
Angst machen.

Zitat von Wildjovman:
Nun aber seit ein paar Tagen quirlt diese MS Angst wieder vermehrt auf.

Zitat von Wildjovman:
Wenn man MS Symthome liest steht natürlich augenzucken, greifschwierigkeiten, spannungsgefühle. etc)

Dies alles sind vor allen Dingen fast immer Symptome von Angststörungen.

Zitat von Wildjovman:
Auch spüre ich seit einigen Tagen oder vielleicht sogar schon Wochen das mein rechter Mittelfinger etwas spannt und ein leichtes Druckgefühl zu spüren ist.

Zitat von Wildjovman:
Wenn man MS Symthome liest steht natürlich augenzucken, greifschwierigkeiten, spannungsgefühle. etc)

Auch das und vieles mehr sind Symptome von Angststörungen!

Zitat von Wildjovman:
Grund ist das mein Auge in den letzten Tagen öfters zuckte

Vor etwa 40 Jahren war ich mal über längere Zeit so nervös und gestresst, dass mein rechtes Augenlid
über Monate hinweg ständig zuckte. Ob andere das bemerkt haben, weiß ich nicht. Ich habe
niemanden danach gefragt.

Zitat von Wildjovman:
Ja jetzt sitze ich wieder hier und habe erneut Angst

Ich bin mir sehr sicher, dass Du nicht ernstlich krank bist. Eventuell aber sehr gestresst und
überlastet. Kannst Du Dich nicht mehr entspannen? Welche Sorgen, außer der Angst vor
Krankheiten halten Dich fast täglich unter Druck? Kannst Du das spüren?
Oder versuchst Du das zu verdrängen?

Viele Grüße
Bernhard

@Hotin
Hi, ja ich hab so einiges schon unternommen (Gesprächstherapie e.t.c.) allerdings noch nie Medis dagegen genommen.
Deswegen der lang vor mir hergeschobene Schritt mit Sertralin zu beginnen vor gut 1 monat kombiniert mit einer Gesprächstherapie bzw. Verhaltenstherapie mit einer neuen Therapeutin. Es war nicht alle Jahr richtig schlimm, sondern erst seit gut einem Halben Jahr war es richtig einschränkend im Alltag.
MS ist halt eine Krankheit die sooo viel Symptome abdeckt die immer und überall bei uns allein eintreten können und auch tun.

Zitat von Wildjovman:
ja ich hab so einiges schon unternommen (Gesprächstherapie e.t.c.) allerdings noch nie Medis dagegen genommen.

Das ist toll, wenn Du so einiges schon unternommen hast. Welche Erfolge hast Du denn bisher
durch Gesprächstherapie erreicht?

Zitat von Wildjovman:
Deswegen der lang vor mir hergeschobene Schritt mit Sertralin zu beginnen vor gut 1 monat kombiniert mit einer Gesprächstherapie bzw. Verhaltenstherapie mit einer neuen Therapeutin.

Medikamente können Deine Ängste natürlich etwas beruhigen. Die Ursachen für Deine
Ängste kann natürlich kein Medikament beseitigen.

Zitat von Wildjovman:
Es war nicht alle Jahr richtig schlimm, sondern erst seit gut einem Halben Jahr war es richtig einschränkend im Alltag.

Wenn es Dir nicht gelingt, den Zusammenhang bei Deinen Ängsten zu erkennen und zu verstehen,
kann es Dich eventuell leicht immer mehr einschränken.

Zitat von Wildjovman:
MS ist halt eine Krankheit die sooo viel Symptome abdeckt

Du, dem halte ich etwas wichtiges entgegen.

Eine Angststörung ist manchmal (k)eine Krankheit, die jedoch mindestes 20 mal soviele
Symptome abdeckt. Die Krankenkassen freuen sich darüber.

@Hotin die Therapien haben mir schon einige Tools bereitgestellt die ich in Extremsituationen anwenden kann.
Diese helfen manchmal mehr manchmal weniger. Aber es ist gut das ich zumindest etwas zur Hand habe das ich in schwierigen Situationen anwenden kann.

@Wildjovman dein Arzt sagte dir doch da ist nichts?

Ich hab Zucken am Auge wenn ich Stress habe- wenn’s zuviel ist… Magnesium Mangel kann das auch so oder B Vitamine.

Und das mit deinen Fingern beantwortest du selbst…

Schlag dir das mal aus dem Kopf mit dem MS

Also, das Zucken des Auges wanderte jetzt in den letzten 2 Tagen auf das Unterlid. Allerdings zuckt es nur wenn ich das Unterlid berühre oder die Augen fest zukneife oder zumache.
Richtig komisch das ganze. Beunruhigt mich schon, weil es doch schon einige Tage ist.
Einmal war es das Oberlid, dann seitlich beim Tränensack und jetzt das Unterlid nur bei Berührung.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore