ich muss mir jetzt erstmal alles von der seele schreiben. Es fing mal wieder vor ca. 4 Wochen an, mit einem taubheitsgefühl, das vom Ellbogen bis in die Hand zog. Meine alte Angst vor MS kam mal wieder auf und nach langem Überlegen ging ich zu meinem Hausarzt. Er meinte, es sei nur eine Nervenreizung, nix neurologisch bedenkliches und ich war beruhigt. Eine Woche später fing dann ein Kribbeln im Bein an, mit Taubheitsgefühl im Fuß. Am nächsten Tag war es weg. Meine Angst vor MS allerdings nicht. Ich achtete wieder verstärkt auf meinen Körper und das Kribbeln fing wieder an. Nach zwei Wochen bin ich wieder zum Hausarzt und hab ihm direkt gesagt, dass ich Angst habe, MS zu haben. Er hat diverse Tests gemacht und sah dafür absolut keinen Anhaltspunkt. Das Kribbeln ging langsam weg, dafür kam jetzt Schwäche in Armen und Beinen, Angst, nicht mehr Laufen zu können, Schmerzen in den Gelenken und ein ab und zu zuckender Daumen dazu. Ich hab versucht, die Symptome zu ignorieren und nicht ständig in mich hineinzuhören, aber als ich heute früh aufgewacht bin, hat wirklich jeder Muskel und Knochen, jedes Gelenk weh getan. Ich hab wieder versucht, es einfach hinzunehmen, aber dann kam beim einkaufen noch ein heftiges Lidzucken dazu, dass ich jetzt seit knapp zwei Stunden hab. Es hört immer mal für ein paar Minuten auf und geht dann wieder los. Ich weiß, dass Augenzucken nix schlimmes ist, aber in Kombination mit den Schmerzen geht das Gedankenkreisen wieder los. Schließlich hat der Arzt ja nur auf MS untersucht. Ich denk dann an Borreliose, Rheuma oder sonst was, was ja nicht getestet wurde. Aber man kann ja nun nicht jede Krankheit ausschließen lassen und ich will auch nicht ständig zum Arzt rennen. Ich habe eine diagnostizierte Angst-u. Panikstörung und neige schon seit meiner Kindheit zu Somatisierung. Allerdings geh ich eher selten wegen den Beschwerden zum Arzt, weil ein Teil von mir ja weiß, dass es wahrscheinlich von der Psyche kommt. Ich nehme 10mg Cipralex und gehe einmal im Monat zur Therapie. Ich habe wirklich sehr gute Fortschritte gemacht und habe mein Leben wieder genießen können und jetzt kommt aufeinmal diese blöde Krankheitsangst mit voller Wucht zurück. Kennt ihr solche Symptome? Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich meinem Körper wieder mehr vertrauen kann?
Danke fürs zu hören
18.08.2014 11:59 • • 18.08.2014 #1