App im Playstore
Pfeil rechts
4

Grüße.
Wollte mal fragen, wie aussagekräftig ein MRT vom Gehirn ist, ohne Kontrastmittel.
Was sieht man? Was sieht man nicht?

13.07.2019 19:55 • 13.07.2019 x 1 #1

11 Antworten ↓

Kommt darauf an was man im MRT sucht. Bei mir hat man nach Krampf Anfälligkeit und Gründe für Migräne gesucht das hat man auch ohne Röntgenkontrastmittel gemacht.

A

MRT Kopf ohne Kontrastmittel

x 3

Bei mir auch ohne Kontrastmittel.
Hatte auch mit Kraempfen zu tun.

Interessantes Thema. Bei mir wurde eines im September auch ohne gemacht mit v.a. MS oder Schlaganfall! ABER ich war total skeptisch das man es ohne sieht.

Je nachdem was vermutet wird.
Sehen kann man Auffaelligkeiten/Veraenderungen auch ohne Kontrastmittel.

Ich denke auch, wenn sie ohne etwas sehen versichern sie sich danach noch mal mit ?!

Soll gemacht werden, weil ich häufig benommen bin und Derealisation habe.
Der Neurologe meinte, das kein Kontrastmittel nötig sei.
Ein EEG war auch unauffällig und auch diverse EKGs und Ultraschall am Herzen.
Bkutbild is auch oke

Ja,gehoert halt dazu,wenn man herrausfinden will,was mit einem los ist.
Wenn es Auffaelligkeiten gibt ist dann der Facharzt zustaendig und es geht weiter. Wurde dein Blut auch auf autoimun untersucht?

Ja, das hat meine Hausarzt alles testen lassen.
Also ist ohne kontrastmittel wirklich oke und nur mit, wenn was auffällig ist?

Nach meiner Erfahrung erstmal ohne.
Es geht doch erstmal um eine Bestandaufnahme,Ausschlussverfahren.
Wenn dann etwas auffaellig ist,wird weiter getestet.

Zitat von FEARtheREAPER:
Ja, das hat meine Hausarzt alles testen lassen.Also ist ohne kontrastmittel wirklich oke und nur mit, wenn was auffällig ist?

Ich glaube das ist auch von Praxis Unterschiedlich. Eine gute Freundin hat wegen Migräne eins bekommen, ohne Kontrastmittel. Eine andere mit MS auch Ohne. Eine andere nur wegen Kopfschmerzen zum abklären sofort mit. Das war eine andere Praxis wie die anderen beiden..
In einem anderen thread auf der Seite hier habe ich die Frage auch sehr oft gestellt weil ich totale Angst hatte das was übersehen wurde. Aber die meisten hatten ohne ...

Also bei mir wurden alle cts und mrts vom kopf immer mit kontrastmittel gemacht
Radiologe sagte wenn wir es machen dann gleich richtig von anfang an

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore