App im Playstore
Pfeil rechts
19

Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung welche MRTs auch ohne Kontrastmittel gemacht werden können oder ob es Körperregionen gibt, wo es nur mit Kontrastmittel ging.

Ich kenne schon ohne Kontrastmittel:
- Halswirbelsäule
- Kopf

Wie sieht es denn mit den Organen aus? Wurde schonmal bei jemandem ein MRT von Abdomen, Becken oder Thorax ohne KM gemacht?

Klar hängt es von der Fragestellung ab, aber vielleicht gibt es ja Regionen, die immer mit KM gemacht werden müssen, damit es überhaupt funktioniert.

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

05.01.2025 11:55 • 12.01.2025 #1

30 Antworten ↓

@Mitgefühl
Mit km sieht man grundsätzlich bei Weichteilen besser.
Es kommt halt drauf an, wonach gesucht wird.
Ich hatte wegen Problemen im Darm nen MRT ohne km. Da kann man zb dann Verdickungen der darmwand erkennen.
Bei feineren Sachen muss der Radiologe dann schon ganz genau hin sehen.
Meine Mama zb verträgt kein Kontrastmittel und hat ihre krebs-cts ohne gemacht bekommen.
Aber da muss der Radiologe Zeit und „Lust“ drauf haben, richtig zu gucken, weil die Analyse der Bilder dann um ein vielfaches länger dauert.

Also:
Es geht alles ohne Kontrastmittel. Aber da wird halt schneller mal was übersehen, gerade wenn es um Feinheiten geht.

A

Welche MRT zwingend mit Kontrastmittel?

x 3

Ich hatte in meinem Leben schon sehr viele MRTs und Cts
Aber noch nie eines ohne Kontrastmittel

Es wurden immer alle mit gemacht

@Mitgefühl es kommt tatsächlich auf die Fragestellung an. Wobei die Technik der mrt-Geräte immer besser wird und vieles ohne Kontrastmittel gesehen werden kann (bei Auffälligkeiten kann KM nachgespritzt werden). Im ct wird eine andere Art von Kontrastmittel genutzt und da ist oft welches erforderlich. Bei Allergien wird dann aber drauf verzichtet oder alternativ eine andere bildgebende Untersuchung durchgeführt. (So wurde mir das von einem Radiologen erklärt)

@WayOut danke für deine schnelle und ausführliche Antwort. Hast du gesagt, dass du kein KM willst oder wurde das automatisch so gemacht?

@Sonja77 Danke dir vielmals,
Ich frage mich gerade, ob, wenn man nichts sagt, man dann automatisch welches bekommt, weil es ja der einfachere oder genauere Weg ist.

@sahne86 danke dir vielmals.

Das könnte passen. Aber standardmäßig ist es immer mit Kontrastmittel?

Mein Neurologe sagte mir, dass die bei einem Standort ein 3 Tesla-Gerät haben und die MS-Patient*innen zur Kontrolle immer da ohne KM screenen und nur bei Auffälligkeiten welches Spritzen. Das passt zu deiner Aussage mit der Qualität der Geräte.

Zitat von Mitgefühl:
@Sonja77 Danke dir vielmals, Ich frage mich gerade, ob, wenn man nichts sagt, man dann automatisch welches bekommt, weil es ja der einfachere oder ...

MIT Kontrastmittel ist es halt einfach genauer und ich habe mir immer gesagt wenn schon denn auch ganz genau

Hallo Mitgefühl,

diese Themen könnten für dich ebenfalls hilfreich sein::

MRT Mit oder Ohne Kontrastmittel?

MRT / Kontrastmittel - Wer hat Erfahrungen?

Angst vor Kontrastmittel

Mehrere MRT in kurzer Zeit schädlich wegen Kontrastmittel?

Einwilligung für Kontrastmittel bei MRT widerrufen

MRT ohne Kontrastmittel.ich werde verrückt :/

Nebenwirkungen Kontrastmittel Mrt

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Themen zu schreiben, und die passenden Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Halswirbelsäule, Knie, Schulter wurden ohne Kontrastmittel gemacht.

Zitat von Logo:
Halswirbelsäule, Knie, Schulter wurden ohne Kontrastmittel gemacht.

Bei mir auch, ich würde kein Kontrastmittel zu mir nehmen.

@Mitgefühl ich glaube nicht dass es standardmäßig ist. Bisher hatte ich im mrt einmal Kontrastmittel bekommen. Kopf und halsweichteile und Thorax wurden ohne gemacht. Aber wie schon gesagt, kommt es auf die Fragestellung an. Bei jedem ct wurde allerdings KM verwendet.

Ich hatte letztes Jahr MRT Abdomen ohne Kontrastmittel.

MRTs der Wirbelsäule auch immer ohne KM.

CT Kopf auch keins
Nierenszintigrafie mit KM

@Mitgefühl nee ich musste mich sogar stark dagegen wehren und sagen dass ich ne Allergie habe, weil die es immer mit machen wollen weil es einfacher für die ist

Ich hatte ein MRT vom Sprunggelenk (Bänderriss) ohne Kontrastmittel und ein MRT vom Unterbauch (Endometriose), da wurde zuerst ohne Kontrastmittel geschaut und dann doch eines gespritzt.

Ob die Gabe von Kontrastmittel indiziert ist, hängt nicht (nur) vom zu untersuchenden Körperteil ab, sondern vielmehr von der Fragestellung. Oft ist es zum Beispiel diagnoserelevant, ob eine Raumforderung Kontrastmittel aufnimmt oder nicht.
Sponsor-Mitgliedschaft

@frubi danke dir! Auch ja, interessant. Das habe ich auch schon im Befund gelesen, wie eine Raumforderung Kontrastmittel annimmt.

Aber da könnte man ja sagen, wenn man ein MRT macht, dass man es erstmal nativ macht und wenn eine Raumforderung da ist mit Kontrastmittel.

Also ich bin auch nicht der Meinung, dass Kontrastmittel ab und zu mal problematisch ist. Aber man sollte es vielleicht wie alles im Leben nicht übertreiben.
Und natürlich hängt es auch davon ab wie groß die Gefahr ist etwas zu übersehen.

@nektarine danke

und hast du das veranlasst, dass es erst ohne gemacht wurde oder war das deren Idee?

@WayOut ja, sowas habe ich mir gedacht. Da wo ich mein MRT Kopf gemacht bekommen habe, da waren die recht entspannt, aber wenn mein Neurologe alle MS-Patient*innen da ohne Kontrastmittel regelmäßig zum Check-up schickt, dann werden die es gewohnt sein.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore