App im Playstore
Pfeil rechts
2

Toll, jetzt habe ich es geschafft ein MRT zu machen vom Kopf.

Im Gehirn ist alles okay , aber das Wasser ist etwas zu hoch. Jetzt habe ich natürlich Angst, kann mich jemand beruhigen ?

Sie meinte zwar 3 x es ist nicht schlimm, aber man müsste trotzdem mit der Ärztin reden.

Bitte holt mich runter.

Heute 12:29 • 20.01.2025 #1

9 Antworten ↓

Wann hast du das Gespräch mit der Ärztin? Lg

A

Mrt kopf , gehirnwasser etwas zu hoch

x 3

Hatte ich schon, muss zum Hausarzt.

@Maggi11 Und was hat die Ärztin gesagt? Ist es normal? Oder Bedarf es weiterer Abklärung?

@HopeHope mit der Hausärztin

Zitat von Maggi11:
Sie meinte zwar 3 x es ist nicht schlimm, aber man müsste trotzdem mit der Ärztin reden.

Wenn sie dir wiederholt gesagt hat, dass es nicht schlimm ist, wird es sich um eine minimale Schwankung handeln, die dir von der Ärztin erklärt werden möge und ggf. abgeklärt.

Denn neben normalen Unterschieden von Mensch zu Mensch, kann zB auch Stress, Anspannung, Schlafmangel, aber auch zu viel Sport zu Druckschwankungen führen, die das Hirnwasser minimal ansteigen lassen. Nicht viel, aber im MRT sieht man das.

Das ist dann auch nicht gefährlich, aber es wäre eine plausible Erklärung. Psychosomatik heißt nicht, es gibt gar nichts im Körper zu finden, als bildete man sich Symptome nur ein, sondern dass die Ursache für Symptome aus dem emotionalen Zustand herrührt und keiner biologischen Fehlfunktion.

@illum

Vielen Dank, sie meinte es könnte auch von Bluthochdruck sein, sie sag auch minimale Gefäße irgendwie verletzungen?

Ich habe ja seit 3 Jahren Tinnitus, und auch oft druck auf den Ohren.
Auch wenn ich mich auf dem Bauch lege.. könnte da zu.B die Durchblutung gestört sein ?

Es macht mich wieder wahnsinnig!

@Maggi11

Ja, Tinnitus kann auch mit dem Blutdruck und den Gefäßwänden zusammehängen, na klar. Bist du deswegen denn bereits in Behandlung?

@illum

Nein .. Werde morgen alles mit meiner Ärztin besprechen.

Welche Behandlung ist da notwendig ?

@Maggi11 Hallo, eine Freundin von mir hat Kopfschmerzen gehabt und mit den Augen Probleme. Sie ging zum Augenarzt und dieser überwies sie direkt weiter.
Auf jeden Fall wurde bei ihr auch festgestellt, dass sie zu viel Gehirnwasser hat. Sie ist 25.
Sie muss jeden Monat zum Arzt, um das Wasser „abzulassen“. Wie das genau abläuft, weiß ich nicht.

Ihr wurde vom Arzt gesagt, dass es am Übergewicht liegt und sie musste dann versuchen abzunehmen. Anscheinend betrifft es meistens junge Frauen die an Übergewicht leiden. Leider gibt es für sie derzeit leine andere Lösung. Das geht bestimmt schon 1 Jahr.

Vielleicht hilft dir das was?

Alles Gute lg

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore