Hallo Stefan,
ich kann gut nachvollziehen, dass Du Dir große Sorgen machst, so ein MRT-Befund ist ja auch erstmal ein ziemlicher Schreck. Es tut mir wirklich sehr leid, was Du gerade durchmachst und ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Mut für die nächste Zeit!
Wie gesagt (das zu betonen ist mir echt wichtig): Für solche Läsionen kann es viele Gründe geben.
Ich würde Dir echt raten, die Sache mit einem Neurologen zu besprechen.
Was Deine Frage angeht, stecke ich, ehrlich gesagt, etwas in der Zwickmühle:
Einerseits möchte ich auf Deine Fragen antworten, weil ich grundsätzlich nachvollziehen kann, dass Du Dich gerne über Erfahrungen austauschen möchtest und halte das auch für wichtig,
andererseits möchte ich Dir keine zusätzlichen Sorgen bereiten, solange noch kein Facharzt mit Dir gesprochen hat und noch keine offizielle Verdachts-Diagnose im Raum steht. Denn auch wenn ich vielleicht ähnliche Symptome hatte/ habe wie Du, heißt das ja trotzdem nicht, dass es bei Dir auch MS sein muss, es gibt ja noch viele andere Möglichkeiten. Das Gemeine an neurologischen Erkrankungen ist ja, dass sie sich oft sehr diffus äußern.
Und gerade auch Schmerzen können tausende unterschiedliche Ursachen haben.
Also darum mit einem deutlichen Hinweis darauf, dass das rein
gar nichts heißen muss: Ja, hatte/ habe ich. Bei mir ist es eine Trigeminusneuralgie, die im Rahmen von MS auftreten kann. Auch die Augen und der Sehnerv sind bei MS häufig betroffen. Aber wie gesagt: Sowohl die Schmerzen als auch die Läsionen können ganz andere Ursachen haben.
Es ist eine gemeine Situation, in der Du da gerade steckst, ich weiß, wie gemein sich diese Angst anfühlt, ich erinnere mich noch sehr gut daran.
Aber wie gesagt: Versuch' Dich damit zu beruhigen, dass das alles bislang noch
gar nichts heißen muss.
Hol' Dir möglichst zeitnah einen Termin beim Neurologen, das wären meine Vorschläge/ Ratschläge.
Nimm' die Sache ernst genug, um es abklären zu lassen, aber verfall' auch noch nicht in Panik, noch ist bis auf den MRT-Befund nichts passiert, und dafür kann es (genauso wie für die Schmerzen) auch andere Ursachen geben.
Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir alle Daumen!
LG Silver