App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo liebe Community,

ich bin Hypochonder und leide schon seit langer Zeit an anfallsartigem Herzrasen (Paroxysmale Reentry Tachykardie), vermutlich AVNRT.
Seit ich meine Hypochondrie habe, triggern mich die Anfälle in Sachen Panik vermehrt.
Herz ist bereits untersucht und gesund. Solange aber nicht eindeutig klar ist, welche Art von Tachyk. ich habe, reicht mir das nicht aus.
Mein Kardiologe und ich haben es bisher leider nicht geschafft, einen Anfall auf EKG zu bekommen, denn immer, wenn ich mich beim Anfall auf dem Weg zum Arzt mache, hört es wieder auf, bis ich am EKG hänge.
Daher empfahl mir mein Kardiologe, dass ich mir selbst ein mobiles EKG oder eine Apple Watch kaufe und dann selbst einen Anfall aufzeichne.

Ich finde im Internet viele verschiedene EKGs dieser Art.
Die Apple Uhr ist mir zu teuer gebe ich zu.
Vereinzelt lese ich bei Rezensionen aber, dass einige dieser EKGs nicht für die Aufzeichnung von Tachykardien meiner Art geeignet sind, weil sie z.B. keine Pulsfrequenzen im Bereich von 200 BPM schaffen oder dann zu ungenau sind.

Gibt es hier Erfahrungen von euch zu diesem Thema (mobiles EKG für derartige Tachykardie-Anfälle, wie ich sie habe)?

Danke vielmals.

Heute 17:42 • 19.10.2024 #1


10 Antworten ↓


Ich habe so ein mobiles ekg gerät direkt von meinem Kardiologen bekommen und konnte es 30 Tage lang behalten und jeden Anfall auszeichnen

A


Mobiles EGK gesucht für anfallsartiges Herzrasen AVNRT etc

x 3


Ich habe das hier: KardiaMobile 6L (6-Kanal-EKG)
Es ist wirklich sehr klein. Du brauchst dazu nur noch ein Smartphone mit der entsprechenden App.

https://shop.de.alivecor.com/de/product...qzcoXqOxli

Falls Dir ein 6-Kanal-EKG nicht reicht.
Schau Dir dieses mal an: CardioSecur Active 15-Kanal-EKG

https://www.praxisdienst.de/Diagnostik/...g+iOS.html

Zitat von Sonja77:
Ich habe so ein mobiles ekg gerät direkt von meinem Kardiologen bekommen und konnte es 30 Tage lang behalten und jeden Anfall auszeichnen

Danke.
Mein Kardiologe verleiht auch Event Rekorder, aber das kostet pro Tag 5 Euro. Da meine Anfälle oft monatelang nicht kommen, meinte er, dass es günstiger sei, sich so ein Ding zu kaufen.

Zitat von mkaufmann:
Falls Dir ein 6-Kanal-EKG nicht reicht.
Schau Dir dieses mal an: CardioSecur Active 15-Kanal-EKG

Danke, aber das ist mir zu teuer.

Zitat von mkaufmann:
Ich habe das hier: KardiaMobile 6L (6-Kanal-EKG)
Es ist wirklich sehr klein. Du brauchst dazu nur noch ein Smartphone mit der entsprechenden App.

Das hatte ich auch im Auge.
Hast du damit selbst mal Herzrasen-Anfälle aufgezeichnet?
Laut Rückfragen beim Hersteller kann das Gerät nicht mehr wie 220 bmp verarbeiten.

Ich will nur nicht Geld ausgeben und dann feststellen, dass es für meine Zwecke nicht ausreicht.
Daher wäre ich hier explizit dankbar für Erfahrungen mit Herzrasen-Anfällen im Bereich 180-250 bpm.

Ach echt?
Ich musste dafür nichts bezahlen

Zitat von Sonja77:
Ach echt? Ich musste dafür nichts bezahlen

Ja, leider.
Sonst hätte ich diesen einfachen Weg genommen

@Hypochonder-Man Ich hatte es nur zur Vorsorge mir gekauft, weil ich vor hatte Escitalopram zu nehmen. Bisher hatte ich nie über 100 bmp gebraucht.

Zitat von mkaufmann:
@Hypochonder-Man Ich hatte es nur zur Vorsorge mir gekauft, weil ich vor hatte Escitalopram zu nehmen. Bisher hatte ich nie über 100 bmp gebraucht. ...

Ach ok.
Ich bräuchte schon explizit Erfahrungen der Geräte mit Herzfequenzen von 180-250.

Du brauchst ja eigentlich kein EKG für die Frequenz...da reicht ja auch jeder Pulsgurt+APP. Wenn man sich nicht Wahnsinnig bewegt sind die auch sehr genau. Hab beim Sport auch bei +180 präzise Werte.
Mit der entsprechenden Software kann man dann auch am PC alles auslesen, aufbereiten und drucken oder versenden.
Die Pulsgurte messen halt nur den R Ausschlag vom EKG.

Ein genaues EKG wird sicher immer recht teuer ausfallen. Die meisten erschwinglichen haben nur 1 Ableitung Keine Ahnung ob sich damit schon präzise die Ursache für eine Tachykardie erkennen lässt.

Zitat von Urkelwurkel:
Die meisten erschwinglichen haben nur 1 Ableitung Keine Ahnung ob sich damit schon präzise die Ursache für eine Tachykardie erkennen lässt.

Laut meinem Kardiologen reicht angeblich ein 1-Kanal-EKG,,also so eines mit Finger-Drauflegen.
Es sollte eben nur die hohe Pulsfrequenz verarbeiten können.
Wundert mich halt, dass der Hersteller des obigen alivecor auf Anfrage mitteilt, dass keines ihrer Geräte geeignet dazu ist.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore